Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Oma & Opa haben ADHS #AMiNORMAL (3/8) | ARTE
#1
Ein 14-minütiger Beitrag von ARTE zum Thema ADHS bei Senior_Innen aus Frankreich und Israel von 2021.
Verfügbar bis 16.12.2024

ARTE #AMiNORMAL (3/8) Oma & Opa haben ADHS
Blitzi Blank gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Ingo Knito für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, wendigo, Gretchen, Revil O
Zitieren
#2
Hallo Ingo Knito,

Wie findest du den Beitrag?
Zitieren
#3
Den Beitrag finde ich interessant. Bei den Schilderungen der älteren Leute musste ich öfter mal an meinen Opa denken, der ganz gern mal spontan Blödsinn gemacht hat und dann von meiner Oma geschimpft wurde.

Der Dreh mittels Videokonferenz ist vermutlich C geschuldet und anhand des moderneren Formats soll wahrscheinlich auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Wobei ich es gut finde, wenn man die Enkelgeneration für eine eventuelle ADHS-Problematik ihrer Großeltern sensibilisiert.
Folgende 3 Mitglieder dankten Ingo Knito für diesen Beitrag:
  • Revil O, Gretchen, Brunhilde78
Zitieren
#4
Danke für deine Antwort.
Zitieren
#5
(21.02.2022 23:31)Ingo Knito schrieb: Ein 14-minütiger Beitrag von ARTE zum Thema ADHS bei Senior_Innen aus Frankreich und Israel von 2021.

Ich hab mir den Beitrag gestern, mehr so nebenbei, angeschaut. Und fand die Frauen mit ihrem Humor und ihrer Lebensfreude erquickend. Aber was so wirklich das Thema war, hat sich mir nicht erschlossen. Dafür war der ganze Beitrag für mich viel zu bunt und wirr. Nach Leidensdruck sah es jedoch weder bei der Falafel-Verkäuferin noch bei der ehemaligen Flugbegleiterin oder der Pianistin aus. Also, wäre nicht so viel Lachen im Beitrag gewesen, das mir so schön hängen geblieben ist, fänd ich den Beitrag wahrscheinlich ärgerlich - als Verharmlosung von ADS. Ich wurde da nicht schlau draus, worum es ging. Und wieso die junge Frau als Einzige Kopfhörer trug. Soweit mein Statement. Ich möchte in jedem Fall auch wieder was zu lachen haben!
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#6
(23.02.2022 22:06)Blitzi Blank schrieb: Und wieso die junge Frau als Einzige Kopfhörer trug.

Okay, ich war mal wieder voreilig oder impulsiv. Anstatt mich in meinem Tagebuch mit mir zu beschäftigen, hab ich mir den Beitrag nochmal angeschaut. Er ist echt unterhaltsam gemacht, tolle Menschen, tolle Schnitte, Musik etc. - und ich hab jetzt auch erst verstanden, worum es geht. Und ADS wird glaub ich doch nicht verharmlost. Was weiß ich. Unterhaltsames zum Thema "Am I normal?" eben. Und ich frag mich, wer diese interessanten Menschen gefunden hat und wie das technisch ging, dass die Leute sich gegenseitig (über Zoom?) mitbekommen haben..
Zitieren
#7
(23.02.2022 22:42)Blitzi Blank schrieb: dass die Leute sich gegenseitig (über Zoom?) mitbekommen haben..

Okay, die Antwort hab ich bei Ingo Knito jetzt auch gefunden. Videokonferenz. Bin da nicht besonders erfahren.
Zitieren
#8
Ich will mich noch mal dazu melden.

Ich finde, der Film ist wie die anderen Episoden von Mikka Orr aus dieser Reihe witzig gemacht.

Leider ist er meiner Meinung aber nicht dazu geeignet, Verständnis für Menschen mit ADHS zu wecken.

Es geht ja darum zu zeigen, was ist "normal" und will sagen, dass die neue Fassung des DSM "übertrieben" ist.
Dazu kommt auch der amerikanische US-amerikanische Psychiater Frances Allen zu Wort, der bei der 4. Version
des DSM noch die Leitung der Arbeitsgruppe inne hatte, DSM-V aber kritisiert wegen der Gefahr einer Hyperinflation
psychischer Krankheiten.

Die Ärztin Catherine Laval meint, dass ADHS viel bei ärmeren Menschen vorkommt, dazu sage ich:
"Menschen werden/sind/bleiben arm, WEIL sie ADHS haben."

Ich wünschte mir, mein Hausarzt würde sich für ADHS interessieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen er
nicht zu einer adäquaten Behandlung weitergeleitet hat. Aber er ist Ü60 und es ist offenbar nicht mehr wichtig für ihn.
Demnächst wird unser Netzwerk eine Online-Fortbildung für Ärzte zu ADHS anbieten.

Bei Helga Simchen kann ich mich an der Grenze zwischen 1 und 2 wiederfinden.
Wenn ich es noch einmal entscheiden könnte, - ich würde früher mit der Therapie anfangen.

Meine Homepage - ADS mit 60+ (helga-simchen.info)

Mein Fazit: Mit einem Psychiater als Vater und der Allgegenwärtigkeit der "Psycho-Bibel (auf der Toilette)
kann sich der Wunsch verstärken solche Filme zu machen.
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78, Revil O
Zitieren
#9
Ich bin ja auch der Meinung, dass nicht jede Eigenart medizinisch behandelt werden muss,
und schon gar nicht, dass aus dem "ADHS-ler" ein "Normalo" gemacht werden muss.

Aber mir hat es im Umgang mit mir und meinen Mitmenschen enorm geholfen, dass ich
vor vielen Jahren mit dem Buch von Walter Eichlseder "Unkonzentriert?" den Einstieg in die
ADHS-Welt geschafft habe.

"ADHS ist eine Erklärung, niemals eine Entschuldigung", das wollte ich noch sagen.
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren