Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Liste mit guten Spielfilme zum Thema ADHS
#1
Hallo zusammen  Wink

Könnt Ihr mir helfen eine Liste zu erstellen mit guten Spielfilmen zum Thema ADHS.
Es können auch solche Filme sein, bei denen es in der Beschreibung nicht um ADHS geht, aber man kann sagen, wenn man darüber nachdenkt, dass eine der Hauptfiguren ADHS hat.

Mir fallen folgende Filme ein:
  • Michel aus Lönneberga
  • Pippi Langstrumpf
  • Lotta aus der Krachmacherstrasse
  • Madita
  • Pünktchen und Anton
Sind jetzt alles Kinderfilme. Aber vielleicht wisst ihr noch mehr. Vielleicht auch solche, bei denen es um erwachsene ADHSler geht.Top
Folgende 3 Mitglieder dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • marie, Unkrauthexe, Minzi
#2
Oh ja, sehr alt aber gerade deswegen völlig anders:

"Le Sauvage" mit Yves Montand und einer blutjungen, *völlig* hyperaktiven Catherine Deneuve.
Komödie, spielt erst im hochmodernen Caracas von 1975, dann auf einer einsamen Insel.
Traumhaft!

Finde leider keinen deutschen Trailer, der Film wurde nur 1x im deutschen TV ausgestrahlt, kaum zu finden, Perle:

https://www.youtube.com/watch?v=mP7xghS8OWw
Folgende 1 Mitglied dankten headcrack für diesen Beitrag:
  • Henuauso
#3
Lol Ich wollte eigentlich schon lange so ein Thema eröffnen. Aber das habe ich ja schon. Ergänzen wir da mal ein Bisschen.

Bücher:
  • Michel aus Lönneberga
  • Pippi Langstrumpf
  • Lotta aus der Krachmacherstrasse
  • Madita
  • Pünktchen und Anton (Also ADHS hat Pünktchen würde ich sagen)
Filme
  • Systemsprenger
  • Marie Heurtin - Die Sprache des Herzens (Marie hat zusätzlich dass sie blind und taub ist ADHS würde ich sagen)
  • Le Sauvage (1975)
  • Der kleine Zappelphilipp
Folgende 1 Mitglied dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Matze
#4
Hallo Henuauso Muetze

(08.08.2020 11:15)Henuauso schrieb: Lol Ich wollte eigentlich schon lange so ein Thema eröffnen. Aber das habe ich ja schon. Ergänzen wir da mal ein Bisschen.

Bücher:
  • Michel aus Lönneberga
  • Pippi Langstrumpf
  • Lotta aus der Krachmacherstrasse
  • Madita
  • Pünktchen und Anton (Also ADHS hat Pünktchen würde ich sagen)
Filme
  • Systemsprenger
  • Marie Heurtin - Die Sprache des Herzens (Marie hat zusätzlich dass sie blind und taub ist ADHS würde ich sagen)
  • Le Sauvage (1975)
  • Der kleine Zappelphilipp

Bücher gern hier reinsetzen: https://adhs-oase.de/showthread.php?tid=698
so bleibts übersichtlicher und es geht kein Tipp verloren.

Grüßle Matze

Nachtrag:

Link vergessen Lol
Folgende 1 Mitglied dankten Matze für diesen Beitrag:
  • Emely
#5
Ich dachte da geht es um Sachbücher. Bei mir geht es aber um Romane.
Folgende 1 Mitglied dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78
#6
Die Kinderbücher und -filme von Astrid Lindgren kenne ich alle. Als kleines Mädchen wollte ich immer so sein wie Pippi Langstrumpf, sie war mein großes Vorbild.
Folgende 1 Mitglied dankten Regenbogen für diesen Beitrag:
  • Emely
#7
lIn ZDF HISTORY ist am 21. Dezember 2020 eine tolle Reportage über Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf gelaufen.

Stelle mal den Link dazu ein, wenn ich darf: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-his...de-100.htm
#8
Danke...sehe ich mir gerne nachher an.
#9
Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich das anklicke.
#10
Stimmt , ich auch. Ich versuche es nachher mal anders, mit Stichworten.
#11
Moin,

wenn ihr nicht mehr über den Link auf die Seite kommt, geht in die ZDF Mediathek.
Klickt dort auf Sendungen, schaut bei H nach History und schaut dort wo die Sendung mit Pippi Langstrumpf ist.

Viele Grüße
Monk
Folgende 1 Mitglied dankten Monk für diesen Beitrag:
  • Revil O