05.04.2020 13:12
Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige hier bin, die schon verschiedene Strategien überlegt und getestet hat, um nicht im Chaos unterzugehen oder zu verzweifeln.
Oder auch, um immer wiederkehrende Vorgänge effektiver zu gestalten und gängige Zeitfresser (wie z.B. die Suche nach Dingen) auszuhungern.
Teilweise mit Erfolg, teilweise eher nicht oder nur vorübergehend. Und bei einigen Sachen bin ich noch unsicher, ob die beinahe Zwanghaftigkeit, mit der ich manche Strategien anwende, nicht schon wieder einschränkend sind...
Gut funktioniert z.B., dass ich meinen Wohnungsschlüssel immer beim Hereinkommen direkt innen an die Türklinke hänge.
So hat er einen festen Platz und ich greife dran, wenn ich die Wohnung verlassen will. (Wenn der Schlüssel da ausnahmsweise nicht hängt, wenn ich weg muss und ich ihn nicht direkt finde, werde ich "wahnsinnig" und kann u.U. echt regelrecht ausrasten. Aber das passiert nur noch selten)
Auch gut funktioniert die "Steuerschublade":
Alles, was steuerrelevant sein kann, kommt da hinein. Auch Online Rechnungen versuche ich immer sofort auszudrucken und da hinein zu legen, damit ich sie später nicht vergesse (denn: aus den Augen aus dem Sinn).
Im PC habe ich vorsichtshalber aber auch noch mal einen entsprechenden Ordner. Nur für den Fall...
Ansonsten fällt es mir aber unglaublich schwer, meinen PC sinnvoll "in Ordnung" zu halten. Obwohl ich schon wirklich bemüht bin, eindeutige Dateinamen und sinnvolle Verzeichnisstrukturen anzulegen.
Hat da jemand noch gute Ideen? Also zur Ordnung im PC?
Wie gut könnt ihr Dinge wegwerfen? Oder vielmehr: Wie trennt ihr euch von Dingen?
Also Klamotten, die ihr eigentlich nicht tragt? Alte Zeitschriften, die ihr unbedingt noch lesen wolltet, ihr aber nach 3 Monaten oder zwei Jahren ahnt, dass ihr sie doch nun wirklich nicht mehr lesen werdet. (Viel zu viele) offene Tabs im Browser, weil da iiiirgendwann mal was Interessantes war?
Für letzteres nutze ich seit einiger Zeit eine firefox Erweiterung (OneTab). Da speichere ich gelegentlich offene Tabs ab bzw. lege sie zur späteren Verwendung dort ab, statt gleich ein Lesezeichen zu machen. Manchmal klappt es sogar, einige davon später zu löschen, wenn ich merke, dass ich den Inhalt nicht wirklich vermisse oder brauche...
Wie kommt ihr beim Aufräumen und Putzen (besser) klar:
Abwarten, was euch "anspringt" und dann mal hier mal dort ein bisschen was machen? Wartet ihr, bis keine sauberen Teller mehr da sind, ehe ihr spült? Oder so ähnlich...
Oder hilft es euch eher, nach einem mehr oder weniger festgelegten Plan zu arbeiten?
Raumweise oder in bestimmten Zeitabständen oder was immer..
Mich würde interessieren, welche Dinge euch in diesen Bereichen schwer fallen und/oder, welchen hilfreichen Umgang ihr im Laufe der Zeit entwickelt habt, um mit alltäglichen Stolperfallen besser zurecht zu kommen!
Manchmal hilft es einfach, mal von anderen Ideen zu lesen und sich inspirieren zu lassen.
Und manchmal sind es gerade die einfachsten Tricks oder Ideen, auf die man von selbst nicht kommt!
Bin gespannt!
Oder auch, um immer wiederkehrende Vorgänge effektiver zu gestalten und gängige Zeitfresser (wie z.B. die Suche nach Dingen) auszuhungern.
Teilweise mit Erfolg, teilweise eher nicht oder nur vorübergehend. Und bei einigen Sachen bin ich noch unsicher, ob die beinahe Zwanghaftigkeit, mit der ich manche Strategien anwende, nicht schon wieder einschränkend sind...
Gut funktioniert z.B., dass ich meinen Wohnungsschlüssel immer beim Hereinkommen direkt innen an die Türklinke hänge.
So hat er einen festen Platz und ich greife dran, wenn ich die Wohnung verlassen will. (Wenn der Schlüssel da ausnahmsweise nicht hängt, wenn ich weg muss und ich ihn nicht direkt finde, werde ich "wahnsinnig" und kann u.U. echt regelrecht ausrasten. Aber das passiert nur noch selten)
Auch gut funktioniert die "Steuerschublade":
Alles, was steuerrelevant sein kann, kommt da hinein. Auch Online Rechnungen versuche ich immer sofort auszudrucken und da hinein zu legen, damit ich sie später nicht vergesse (denn: aus den Augen aus dem Sinn).
Im PC habe ich vorsichtshalber aber auch noch mal einen entsprechenden Ordner. Nur für den Fall...
Ansonsten fällt es mir aber unglaublich schwer, meinen PC sinnvoll "in Ordnung" zu halten. Obwohl ich schon wirklich bemüht bin, eindeutige Dateinamen und sinnvolle Verzeichnisstrukturen anzulegen.
Hat da jemand noch gute Ideen? Also zur Ordnung im PC?
Wie gut könnt ihr Dinge wegwerfen? Oder vielmehr: Wie trennt ihr euch von Dingen?
Also Klamotten, die ihr eigentlich nicht tragt? Alte Zeitschriften, die ihr unbedingt noch lesen wolltet, ihr aber nach 3 Monaten oder zwei Jahren ahnt, dass ihr sie doch nun wirklich nicht mehr lesen werdet. (Viel zu viele) offene Tabs im Browser, weil da iiiirgendwann mal was Interessantes war?
Für letzteres nutze ich seit einiger Zeit eine firefox Erweiterung (OneTab). Da speichere ich gelegentlich offene Tabs ab bzw. lege sie zur späteren Verwendung dort ab, statt gleich ein Lesezeichen zu machen. Manchmal klappt es sogar, einige davon später zu löschen, wenn ich merke, dass ich den Inhalt nicht wirklich vermisse oder brauche...
Wie kommt ihr beim Aufräumen und Putzen (besser) klar:
Abwarten, was euch "anspringt" und dann mal hier mal dort ein bisschen was machen? Wartet ihr, bis keine sauberen Teller mehr da sind, ehe ihr spült? Oder so ähnlich...
Oder hilft es euch eher, nach einem mehr oder weniger festgelegten Plan zu arbeiten?
Raumweise oder in bestimmten Zeitabständen oder was immer..
Mich würde interessieren, welche Dinge euch in diesen Bereichen schwer fallen und/oder, welchen hilfreichen Umgang ihr im Laufe der Zeit entwickelt habt, um mit alltäglichen Stolperfallen besser zurecht zu kommen!
Manchmal hilft es einfach, mal von anderen Ideen zu lesen und sich inspirieren zu lassen.
Und manchmal sind es gerade die einfachsten Tricks oder Ideen, auf die man von selbst nicht kommt!
Bin gespannt!