Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Artikel: Mädchen und Frauen mit Asperger Autismus
#1
Rainbow 
https://asperger-autismus.ch/was-ist-aut...-asperger/

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob der Artikel zufriedenstellend ist oder nicht. Ich finde ihn ein wenig frustrierend. Wenn man Hilfe will, muss man wissen und erfassen, wo das (die) Problem(e) genau ist oder sind.
In diesem sind gefühlt nur Ähnlichkeiten zu neurotypisch aufgelistet. Da fehlen mir die Unterschiede, das Problematische, das woran Arbeit geleistet werden sollte, damit man sich besser fühlen kann. Wobei anders auch in meiner Auffassung nicht schlecht ist. Es geht mir um das, worunter man als Betroffene® leidet. Vielleicht entwickelt sich ein Thread daraus, oder auch nicht.
VG
KTT
Folgende 3 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Matze, Emely, kannso
#2
Ich finde auch, hier wird vor allem der Sicht von aussen erzählt, wie diese Frauen und Mädchen wirken, aber es steht kaum etwas über wie sie sich fühlen, wie sie alles erleben.

Oft ist es bei ADS auch oft so und ich finde, es ist eine grosse Unterschied zwischen was der Umfeld wahrnimmt und wie man selber alles wahrnimmt. Ich sehe mich doch nicht gerade von aussen...
Folgende 2 Mitglieder dankten Unkrauthexe für diesen Beitrag:
  • kannso, KTT
#3
Ich habe mal gelesen, dass sich Asperger-Autismus bei Mädchen und Frauen schlechter diagnostizieren lässt.
Denke wir können einfach mehr kompensieren. Ich habe meine Aspergerdiagnose ja auch erst sehr spät erhalten.
Aber ich wusste immer schon, dass ich irgendwie anders bin als die Anderen. Leider war es zu meiner Zeit so,
dass man einfach nicht zum Psychiater ging. Man war ja schließlich nicht bekloppt, so dachte jedenfalls meine
Mutter. Daher habe ich viele Diagnosen auch erst spät erhalten. Immerhin weiß ich jetzt endlich, was mit mir
los ist. Obwohl, ich habe mich sehr schwer damit getan, die Diagnose Asperger-Autismus anzunehmen, aber
inzwischen habe ich es akzeptiert und weiß, dass ich eben anders bin.
Folgende 5 Mitglieder dankten Murmel für diesen Beitrag:
  • Emely, kannso, KTT, Unkrauthexe, Brunhilde78
#4
(14.08.2020 17:32)KTT schrieb: https://asperger-autismus.ch/was-ist-aut...-asperger/

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob der Artikel zufriedenstellend ist oder nicht. Ich finde ihn ein wenig frustrierend. Wenn man Hilfe will, muss man wissen und erfassen, wo das (die) Problem(e) genau ist oder sind.
In diesem sind gefühlt nur Ähnlichkeiten zu neurotypisch aufgelistet. Da fehlen mir die Unterschiede, das Problematische, das woran Arbeit geleistet werden sollte, damit man sich besser fühlen kann. Wobei anders auch in meiner Auffassung nicht schlecht ist. Es geht mir um das, worunter man als Betroffene® leidet. Vielleicht entwickelt sich ein Thread daraus, oder auch nicht.
VG
KTT

Hallo KTT,

es kommt immer darauf an, was man von solch einem Artikel erwartet.

Es ist für mich eine Kurzinformation über Asperger Autismus bei Frauen und Mädchen und weshalb er oft nur spät oder gar nicht erkannt wird.

Da finde ich die Argumentation soweit recht schlüssig und gut zusammengefasst.

Ein größeres Thema oder intensivere Diskussion darüber und auch Asperger-Autismus speziell bei Frauen würde mich auch interessieren und können wir gern im allgemeinen internen ASS-Bereich beginnen. Smile
Folgende 5 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Eti, KTT, kannso, Matze, Brunhilde78