Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Bücher "für uns" (Romane)
#1
Hallo,

da das Thread fehlt mache ich eins dazu auf. :)

Total interessant, spannend und fesselnd finde ich "Cosmos Welt" von Hélène Guétary. Ich habe es zwar noch nicht zu Ende gelesen^^, aber es geht um den Ursprung der Träume und der Kreativität, dass sie in unserem Zeitalter bedroht sind und (?) wie sie retten?, aus den Augen einer hypersensiblen studierenden jungen Frau erlebt.

Und gleich noch eins dazu, die Eleganz der Igels, eins meiner Lieblinge. Eine 13jährige hat beschlossen, Selbstmord zu begehen, um nie erwachsen zu werden. Vorher nimmt sie sich vor, tiefgründige Gedanken aufzuschreiben und so läuft der Roman. <3

Und "zusammen ist man weniger allein", aber das ist schon so bekannt...

Bin sehr gespannt auf weitere :)
LG
KTT
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely, Matze
Zitieren
#2
Edit: das erstgenannte Buch Cosmos Welt war/ist definitiv eine Fantasiegeschichte, also nicht wirklich bodenständig aber Fantasie und Vorstellungsktaft anregend.

Es war der eigentliche Sinn des Threads, ich meine, eine Sammlung an Geschichten zu erweitern und darüber auszutauschen, was Kreativität und Fantasie und Freiheit in den Gedanken fördert.
Hätte es vermutlich besser im ersten Beitrag geschrieben, mit Sinnbezeichnung fände es vielleicht mehr Resonanz.

Oder die Frage: Sind Bücher in unserem Zeitalter der Smartphones noch aktuell? . Sie fördern ja Kreativität. Ist der langsame Verlust der Geisteswanderungen durch Digitalisierung aufhaltbar, und der Interessenverlust an manchem Grundsätzlichen?
Es übersteigt den Thementitel aber liegt mir am Herzen.
Ich liebe Bücher, doch hat es mich gestern Überwindung gekostet, mich vom Handy zu lösen und in ein Buch zu vertiefen. Es war einfach anstrengend geworden. Und hat 3 Anläufe gebraucht, bis ich jetzt auf 3/4 angekommen bin. Vor ein paar Jahren hab ich 2 am Tag verschlungen, dabei hab ich unter 30. Das macht mir ein bisschen Angst.
Tut mirLeid um das völlige Themenabdriften, wenigstens geht es noch um Bücher, am Rande.
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely, Minzi
Zitieren
#3
Jetzt hänge ich hier mal meine Buch-Tipps an.

Alle drei handeln von sehr liebenswerten Außenseitern, passen thematisch ins Forum und haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Sie sind eher heiter und aufbauend, könnten allerdings auch triggern.

"Wie Ellie Carr zu leben lernt" oder auch "Miss Ellie meistert das Leben" (Frances Maynard/ The seven imperfect rules of Elvira Carr)

"Ich, Eleanor Oliphant" (Gail Honeyman/ Eleanor Oliphant is completeley fine)

"Das Rosie-Projekt" (Graeme Simsion/ The Rosie Project)

Ich habe die englischen Originalversionen gelesen, also falls die Bücher schlecht übersetzt sein sollten, würde ich das nicht wissen.
gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • Emely, Minzi, KTT
Zitieren
#4
Ich habe Adam Fawers „Null” verschlungen!
Es geht darum, wie dünn das Eis der Realität ist, und um einen Menschen, der Epilepsie hat, und eine seiner Eigenschaften ist, dass er das Raum-Zeit-Kontinuum immer mal wieder kurzzeitig verlässt. Sehr, sehr spanend!
Folgende 3 Mitglieder dankten Bassmeister für diesen Beitrag:
  • Emely, Minzi, KTT
Zitieren
#5
Ein Kinder- und Jugendbuch von Andreas Steinhöfel kommt mir in den Sinn: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Habe es nur angelesen, als ich es aus einem Bücherschrank gefischt hatte. Dachte, das klingt nach einem, der ADS hat - und gerade google ich, dass es stimmt: Rico hat ADS. Das Buch ist bestimmt unterhaltsam geschrieben, habe schon andere Bücher von dem Autor gelesen. (Schön finde ich auch die Wortkreation, dass Rico "tiefbegabt" ist.)
Zebramama gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#6
(14.06.2020 12:43)KTT schrieb: Vor ein paar Jahren hab ich 2 am Tag verschlungen, dabei hab ich unter 30. Das macht mir ein bisschen Angst.

Hallo KTT, Dein Beitrag ist jetzt zwar schon fast ein Jahr her, aber da ich heute quer durchs Forum grase, stoße ich drauf - und frage mich, wie es inzwischen ist und was Du mit "dabei hab ich unter 30" meinst. Lieben Gruß in den Abend..

P.S.: Zusammen ist man weniger allein fand ich auch total schön. Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe..

P.P.S.: Und für mich sind Bücher im Zeitalter der Smartphones noch aktuell!
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Zebramama, KTT, Emely
Zitieren
#7
Ich liebe Bücher. Schon von minikleinauf.
Blitzi Blank und KTT gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#8
Süß - minikleinauf crazy girl Ja, und a propos mini, es gibt ja auch so viele tolle Kinderbücher..
KTT gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#9
Auf jeden Fall.. Ich bin in viele Kinder- und Jugendbücher verliebt.
Zebramama gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#10
Ich meinte dabei bin ich unter 30 j alt. Wobei ich zwischenzeitlich mehrmals und erneut feststellen durfte, dass es nicht unbedingt mit Alter zu tun hat, sondern mit der Übung.

Ein anderes Buch fand ich ganz toll, es hat mich so frustriert, dass ich es zu 2/3 gelesen im Zug habe liegen lassen: "Süchtig nach dem Sturm". Es ist ein Junge, dessen Vater ihn auf alle gefährlichen Weisen wie Sportarten auf das Leben bereiten will und das Leben in der Gefahr sieht, bis es eines Tages anders ausgeht als geplant.

Irving verschlinge ich momentan, soweit man in Schneckentempo verschlingen kann ;)
VG
KTT
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely, Matze
Zitieren
#11
Hallo KTT,

cool, dass Du wieder ins Thema eingestiegen bist, nach so langer Zeit. Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass Du Dein Alter meinst, war mir aber nicht sicher. Bei mir gab es bislang ganz verschiedene Phasen in meinem Leben, mit sehr viel Lesen und weniger. Respekt, dass Du John Irving liest. Die Bücher hatten mich vom Klappentext schon öfter angesprochen, aber ich kam nie rein. Ich glaube, bei ihm gibt es immer so viele Menschen, so lange Sätze!?

Das Buch, das Du verloren hast, findest Du übrigens gebraucht für wenig Geld bei medimops: https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcI...em%20sturm. Klingt interessant, was Du über den Inhalt schreibst.

Ich vertilge gerade auch oftmals Lesestoff im Schneckentempo, finde das aber oft auch sehr schön. Bin eh langsamer und muss das dann eben erstmal sacken lassen.

Aktuell, Beides aber nicht ganz so passend im Moment, lese ich von Joachim Meyerhoff "Hamster im hinteren Stromgebiet" und höre den neuen Roman von Benedict Wells.

Liebe Grüße
Blitzi Blank
KTT gefällt dieser Beitrag
Folgende 5 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Zebramama, Gretchen, Emely, Matze, KTT
Zitieren
#12
Seit gestern bin ich wieder stolze Besitzerin von "Süchtig nach dem Sturm", danke für den Tipp ;)
LG
KTT
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Gretchen, Emely
Zitieren
#13
Das freut mich! Und dabei dachte ich später noch, dass ich beim Schreiben ganz ausser Acht gelassen hatte, dass ja ein Jahr zwischen Deinem und meinem Beitrag lag. Viel Spaß beim Lesen oder Besitzen ; ) oder Beidem.
KTT gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Gretchen, KTT, Emely
Zitieren