Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


"Herzlichen Glückwunsch zu ADHS!" von Swetlana und Erik Ebert
#1
Heart 
Ich erstelle diesen Tread in Erinnerung an eine sehr kraftvolle Frau, mit der ich einige Jahre ADHS-Selbsthilfe in Berlin aufgebaut und geleistet habe. Während ich mich wegen viel geringerer Ausdauer als sie, in die Einzelarbeit zurückzog, schrieb sie 2012 als Krönung dieses Buch mit dem Untertitel:

7 Vorteile des Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätssyndroms

Da diese Botschaft auch meine ist und in die Welt gehört noch und nöcher,
schreibe ich nun bewusst im öffentlichen Bereich situativ das auf,
was ich so erlebe und einfach nur froh bin, eine AnDersSchöne Person zu sein :)

Bitte macht mit, liebe Oasen-Bewohner, sofern ihr euch
genügend anonymisiert ausdrücken könnt,


um all den neudiagnostizierten Menschen da draußen
eben auch ein Gefühl von Annehmbarkeit dieses Syndroms zu geben,
dass man es halt nicht nur oder auch gar nicht als Krankheit (er)leben muss :)

Ich liebe heute mein ADHS weil:

Ich plante und plante Gartenarbeit und fand den Plan toll,
doch dann ging ich in die Küche und nun kochte ich und kochte :)

und fand das toll!
Folgende 4 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely, Gretchen, Minzi, Unkrauthexe
Zitieren
#2
Ich mag mein ADS weil ich immer sehr viele Ideen habe, kreativ bin und dass es mich immer so vieles einfällt, auch wenn es drum ein Problem zu lösen.

Ich mag auch mein Reizoffenheit (wenn es um mich herum nicht viel los ist) weil ich dadurch so vieles wahrnehme, was anderen nicht wahrnehmen und es war schon oft zu nützen.
Folgende 2 Mitglieder dankten Unkrauthexe für diesen Beitrag:
  • Gretchen, marie
Zitieren
#3
Ich liebe heute mein ADHS weil:

es durch diese mir eigene SPONTANITÄT heute möglich war,

dass ich, als ich, gegen sieben Uhr vorhin, im Bademantel noch,

nur mal kurz in den Garten wollte, in die noch frische, duftende Stille,

die rumliegende Astschere mir in die Augen fiel und die dürren Strauchäste auch,

 ich einfach ungeplant und für mich deswegen unangstrengt,

eine Arbeit erledigen konnte und nun wieder gerne bei mir drinnen bin.
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Gretchen
Zitieren
#4
Ich liebe mein ADS heute, weil:

ich nach einem gestern Abend gesehenen Film, derart von der Atmosphäre ergriffen, in der Lage war,
alle aufkommenden Erinnerungen in mir zu aktivieren, zum Teil im Internet weiter zu recherchieren
und jetzt grade einen Text zum Thema verfassen und veröffentlichen konnte, was mich sehr befriedigt.
Folgende 2 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Unkrauthexe, Gretchen
Zitieren
#5
Ich liebe mein ADS heute, weil:

Ich zu folgendem Handlungsstrang in der Lage war und bin momentan voll begückt:
  • gestern ging mir was wichtiges kaputt und ich hatte selbst die schuld daran
  • war heute früh noch traurig, rief aber bei der wartungsfirma an
  • ich quasselte wie ein wasserfall, zog alle beziehungsregister
  • und man wollte mir diesen monat einen monteur schicken dann
  •  
  • ich gehe also meinem tagwerk nach, wozu auch einkauf -> parklatz gehörte
  • und ich einen firmenwagen dieser firma erspähte, mittagspause machten die männer
  • aber mit meinem nähe-distanz-problem
  • war ich zu distanz grade nicht fähig und quatsche sie an
  •  
  • und was soll ich sagen:
  • jetzt, eine stunde später, fährt er wieder,
  • der heute morgen noch defekte wagen :)
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Gretchen
Zitieren
#6
Liebe Marie Hach

Derzeit oder überhaupt fällt mir persönlich die Formulierung: " Ich liebe meine ADHS "
nicht so leicht, aber ich fand und finde eigentlich immer irgendwie Worte, um anderen Betroffenen diese von Dir formulierte "Annehmbarkeit" zu erleichtern, bzw. davon zu berichten, wie lebenswert und bereichernd das Leben mit/trotz oder wegen ADHS sein kann!


Dies trifft meiner Meinung nach insbesondere zu, wenn man die richtigen Menschen um sich herum gefunden hat, was bei mir überwiegend oder fast ausschließlich ebenfalls Betroffene oder ADHS-affine Personen sind, sich einige Zeit fundiert und ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und seinen inneren Frieden gefunden hat. Freunde


Zudem hatte ich persönlich schon vor längerer Zeit das Glück, den für mich perfekten, abwechslungsreichen, interessanten, spannenden Arbeitplatz zu finden, der mich adäquat fordert, auslastet und bei dem gewisse ADHS-Eigenschaften schon sehr von Vorteil sein können und für mein empfinden sind!


Jedenfalls war und ist diese kleine "Oase" für alle Menschen mit der entsprechenden Diagnose oder Menschen mit begründetem Verdacht der perfekte Ort des Austausches, ein virtueller ( oft im Anschluss realer) sehr wertvoller Mutmach- und Kraftschöpfort und ich werde nicht müde, ihn mit anderen sehr wertvollen Menschen mit ADHS zu gestalten und zu erhalten. Dies natürlich je nach eigener Kraft und Zeitkapazitäten.

Meine eigene Diagnose ist schon so viele Jahre her und sie und die damit verbundenen Hilfen, Medikamente und geknüpften Kontakte haben mein Leben so ins Positive verändert, wie es vor Jahren nie vermutet hätte.
Folgende 4 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • headcrack, Gretchen, marie, Unkrauthexe
Zitieren
#7
Noch einiges dass ich an meine ADS mag, auch wenn es nicht immer nur angenehm ist... Nach einige Zeit mit schlechte Stimmung, gehe ich dann in eine richtige Tief, lasse es zu und seit dem ist der Welt wieder in Ordnung. Bei diese Stimmungsschwankungen gibt es schon unangenehme Zeiten , aber auch sehr schöne Zeiten. Es ist auch vor allem sehr spannend, ich fühle mich dadurch auch sehr lebendig.

Auch etwas anders: Ich bin nicht so schnell wie anderen, aber immer wieder komme ich auf sehr gute Einfällen... Bin nicht die erste die eine Antwort gibt auf eine Frage, aber denke manchmal an einiges wo keiner gedacht hatte... Also, langsam heisst wieder nicht dumm, aber gründlich (bin ich auch wenn ich etwas mache, ehe der gründliche Typ).

Auch zu Thema gründlich: Jäten muss am Arbeit immer wieder... Manchen gehen schnell drüber, nehmen das gröbste raus und es wächst schnell hintendran. Ja, es geht schnell... Aber ich mache da lieber gründlich, es geht viel länger, aber man hat auch etwa länger Ruhe... Wenn ich sehe wie eine Kollegin die mich zuerst überzeugen wollte wie ihre Technik viel schneller und besser ist, sehe ich nur dass sie immer wieder doch ihre Feld neu jäten muss... Gerade was ich nicht umbedingt möchte... Jetzt muss ich schmulzen.

Also, oft wirke ich auf der erste Blick blöd, aber es ist nur auf der erste Blick  Lol
Folgende 2 Mitglieder dankten Unkrauthexe für diesen Beitrag:
  • Gretchen, marie
Zitieren
#8
ADHS macht es mir möglich :)
  • In den Hyperfocus zu verfallen, wenn etwas jetzt unbedingt "dran ist".
  • In den vergangenen acht Stunden habe ich hochkonzentriert mit verschiedenen Quellen und Dateien, in verschiedenen Programmen einem Text zur Buch-Druckreife verholfen,
  • der seit vorgestern Abend in insgesamt nur 20 Stunden Arbeit erinnert und niedergeschrieben wurde.
  • Ich finde das genial Tippitoppi.

Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#9
Da ist sie..die Brücke, die ich brauchte, um mich hier in diesem superschönen Thread einbringen zu können! Hach Freunde



Nämlich die Formulierung: ADHS macht es mir möglich

  • So manches Mal wunderbar ungerührt mitten im höchsteigen produzierten Chaos sitzen zu können und hochspannende Artikel im Netz zu suchen, finden und lesen und gefühlt tausend Dinge auf einmal nachforschen zu können, was mich gerade in dem Moment eben interessiert.
  • Nicht nur (leider) negative Stimmungen von Mitmenschen ungefragt und in voller Bandbreite aufzunehmen, sondern eben auch so ziemlich ungefiltert deren Glück und Freude und diese dann (inzwischen) bewusst als Energieschub für mich selber einsetzen zu können.
  • Mich wie ein Kleinkind freuen zu können, wenn an meinem totgeglaubten aus einem Supermarkt geretteten Rosenstock im Blumentopf plötzlich neues Leben entsteht!
  • So manche Missgeschicke meinerseits auch schnell wieder ad acta legen zu können, bzw. macht mir meine ADHS möglich, sie auch tatsächlich rasch wieder zu vergessen. Lol
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Unkrauthexe, marie
Zitieren
#10
... die Formulierung habe ich mit Zustimmung des Autors diesem Artikel entlehnt:

https://www.adhs-institut-berlin.de/inde...%3Fid%3D24
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#11
(19.05.2020 16:00)Marie schrieb: ADHS macht es mir möglich :)
  • In den Hyperfocus zu verfallen, wenn etwas jetzt unbedingt "dran ist".
  • In den vergangenen acht Stunden habe ich hochkonzentriert mit verschiedenen Quellen und Dateien, in verschiedenen Programmen einem Text zur Buch-Druckreife verholfen,
  • der seit vorgestern Abend in insgesamt nur 20 Stunden Arbeit erinnert und niedergeschrieben wurde.
  • Ich finde das genial Tippitoppi.


Ja das ist wirklich toll! Dein Buchprojekt interessiert mich. Bin gespannt, was du von books on demands berichtest. Würdest du mir dein Buch verraten, damit ich es kaufen kann? Hyperfocus is the best!
Folgende 1 Mitglied dankten Karathrace für diesen Beitrag:
  • marie
Zitieren
#12
Nun habe ich das von Marie im Titel erwähnte Büchlein "Herzlichen Glückwunsch zu ADHS" zu Hause und bin ganz angetan! Smile

Es ist von zwei ADHS-Betroffenen (also Insider Cool ) für Menschen ab 10 Jahren geschrieben, (was also nicht heißt, dass sich Erwachsene nicht angesprochen fühlen können) und ist wirklich sehr liebvoll gemacht! Heart2

Vielen Dank für den Tipp! Top

Es ist handlich mit nur 43 Seiten und enthält, wie ich finde, in positiver Klarheit und ohne Schnörkel, das was für Kinder oder aber auch an ADHS-Interessierte in Kurzform wichtig ist und ist zudem nicht teuer, könnte also auch gut mal zur Info/als Mitbringsel verschenkt werden.

Im hinteren Teil werden die Besonderheiten im Gehirn bei ADHS und die Rolle des Belohnungssystems erklärt, sowie ein paar Tipps zur Selbstüberwindung in schwierigen Situationen.



Besonders schön finde ich ein Zitat aus dem Nachwort der Autoren:

"Dieses Büchlein haben wir im Hyperfokus in 3 Tagen geschrieben. Menschen ohne ADHS hätten dafür sicher länger gebraucht."

- Swetlana & Ralf-Erik Ebert -


Wer es mal anschauen möchte, klickt einfach hier :


Click me Buch: Herzlichen Glückwunsch zu ADHS
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • marie
Zitieren
#13
ADHS macht es mir möglich,

dass ich virtuell offenbar ganz ungewollt eine Coaching-Beziehung
zu einem mir persönlich fremden, jedoch intuitiv durch
ähnliche Betroffenheit sehr vertrauten Menschen
eingegangen bin - und dann, weil ich sehr
gewertschätzt wurde - tatsächlich grad
ein neues Buch gekauft habe:


Die Chronik Der Barden

... obwohl das Thema mich eigentlich gar nicht interessiert
und ich auch keine so langen Bücher mehr lesen kann,
aber soooo sehr angekickt, MUSSTE das grad sein.

Respekt der Schriftsteller*in Tippitoppi
Zitieren
#14
ADHS macht es mir möglich,

dass ich auch mal meine übliche Morgen-Routine verlassen kann,
weil mich eine Frage so sehr beschäftigte, ich Apps installierte
und Formate verglich, nun eine Antwort schrieb, dabei
bemerkte, dass HIER was nicht stimmt, DAS
schnell noch geändert wurde und ich nun
aber/erst in Ruhe frühstücken kann :)
Zitieren