Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Strategien gegen ungewolltes Chaos
#21
...
am wirksamsten ist immer noch die "Ich komm dann in einer halben Stunde vorbei" Strategie von Freunden, bzw Familie.
Auch erst in der aktuellen Wohnung, davor kamen die ins Chaos und das war mir egal..

Zurück zur Strategie...Da krieg ich aber in 30 Minuten alles so blitzblank, das hat die Welt noch nicht gesehen!
Die fällt nur wegen Corona leider meistens aus..=D Schwierig

Mit dem Ausmisten klappt es bei mir erst, seitdem ich die Sachen ganz bewusst spende.
Dann kommen sie nicht in den Müll, nicht weg, sondern zu jemandem, der etwas damit anfangen kann.
Irgendwie hilft mir das weiter.=D

@Rakete , das mit dem Erinnenr an der Termine kenne ich, da bitte ich die Leute auch immer drum.. Schlimm ist, wenn das dann jemand von meinem Schlag ist..:D Da kommt man nie zu einem Treffen xD
Aber dann ist zumindest niemand beleidigt Streber

Die Wäsche ist Schatzis und mein größtes Problem =(
Hier liegt so viel rum.
Ich versuch schon, die Sachen irgendwie mehrfach anzuziehen, dann denkt aber einer die sind dreckig, wirft sie auf den Boden, aaach.. manno.
Und während ich hier sitze und schreibe denke ich, ach ich könnte heute Wäsche machen.
Das mach ich mal flott.. Wird immer schwierig, wenn man keine Schlüppis mehr hat.
Das Problem: Wenn dann einmal alles gewaschen ist, der ganze Haufen, dann nehm ich mir IMMER vor, dass es auch so bleibt und ich jetzt an dem und dem Tag Wäsche mache. Warum klappt das nicht..
Dann bin ich wieder frustriert, dass es nicht klappt.

Und leider funktioniert ja auch nicht jede Strategie, nicht jede Taktik bei jedem Menschen.
Irgendwie klappt es bei mir nur automatisch oder gar nicht, hab ich den Eindruck.
Muss es aber drauf haben, wenn ich Mama werde. Ohje. Ahhh.
Aber: Schlüssel und Portemonnaie vergesse ich so gut wie nie! Immer, bevor ich die Tür zu mache, wird nochmal der Taschencheck gemacht. Jahrelang antrainiert..xD

Liebe Grüße <3
Folgende 4 Mitglieder dankten Lihibra für diesen Beitrag:
  • Emely, kannso, Revil O, Brunhilde78
#22
Ich hab auf einem Blog mal gelesen, dass es genau so einfach sein muss, das Ding richtig zu versorgen wie es liegen zu lassen. Seitdem ich das beherzige, funktioniert vieles viel besser!
Die Steuerschublade finde ich super, sowas brauche ich definitiv.

Die "jedes Ding an seinem Platz"-Methode funktioniert auch nur, weil die Donge nur dort genutzt werden, wo sie liegen. Das fällt mir immer dann auf, wenn mein Kind eine Schere woanders braucht.

Den Schlüssel hängen wir auf an die Innenseite der Türklinke, haben dort extra so einen Gummiring (die eigentlich verhindern dass die Tür an die Wand knallt).

Den Drang, alles wegzuschmeissen, hab ich auch immer wieder. Dann muss ich aufpassen, dass ich ja nichts entsorge, weil ich sonst garantiert zu viel wegschmeisse.
Ist das bei euch auch so? Phasenweise einfach am liebsten gar nichts mehr zu besitzen?
Sniper und gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Nachteulchen für diesen Beitrag:
  • Spökenkieker, Emely, kannso
#23
Das ,so einfach wie möglich, finde ich für mich ganz wichtig.

Bezugnehmend auf den Beitrag von Lihibra :

Kleidungsstücke wie Unterwäsche und Socken habe ich früher, bei 3 Söhnen ,nicht gefaltet. Sie kamen ungefaltet in eine Box im Schrank, fertig.

Beim Wegschmeissen kann es mir passieren, das ich Sachen entsorge,weil kein Platz mehr ist , auch wenn sie neu sind oder ich sie länger nicht benutzt habe.
Bastelmaterial oder Klamotten , oder auch gesammelte Unterlagen von Fortbildungen.
Ich bin kein eBay Mensch.
Nachteulchen gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten kannso für diesen Beitrag:
  • Spökenkieker, Sniper, Emely
#24
(16.06.2021 14:11)Nachteulchen schrieb: Den Drang, alles wegzuschmeissen, hab ich auch immer wieder. Dann muss ich aufpassen, dass ich ja nichts entsorge, weil ich sonst garantiert zu viel wegschmeisse.
Ist das bei euch auch so? Phasenweise einfach am liebsten gar nichts mehr zu besitzen?

Ich bin auch (zu) schnell am entsorgen, weil mich Besitz belastet.
Aber manche Dinge werden immer mehr und von denen mag ich mich einfach nicht trennen, wie Fahrräder oder Motorräder...


(16.06.2021 14:30)kannso schrieb: Beim Wegschmeissen kann es mir passieren, das ich Sachen entsorge,weil kein Platz mehr ist , auch wenn sie neu sind oder ich sie länger nicht benutzt habe.
Bastelmaterial oder Klamotten , oder auch gesammelte Unterlagen von Fortbildungen.
Ich bin kein eBay Mensch.

Ich hab auch keinen Nerv für eBay. Sicherlich sind mir dadurch schon viele Teuros entgangen.

Aber neue oder gut erhaltene Dinge wegzuschmeissen, bringe ich auch nicht übers Herz.
Wenn ich Glück habe, braucht jemand im Bekanntenkreis gerade etwas, das ich doppelt habe. Eine Kollegin ist aus dem Ausland nur mit einer Reisetasche in eine Wohnung gezogen. Da bin ich sehr viele Haushaltsgeräte losgeworden, die meist noch unbenutzt waren.
Ansonsten kommen gut erhaltene Klamotten in die Spendenbox und gut erhaltene Dinge spende ich dem Integrationsprojekt Gebrauchtwarenhaus.

Nur Räudiges geht zum Wertstoffhof oder Müll.
Nachteulchen und Andi gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Spökenkieker für diesen Beitrag:
  • Andi, Nachteulchen, Sniper, kannso