Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


1. Autismus Kongress in Berlin (2020)
#1
Information 
1. Autismus Kongress Berlin am 19. September 2020   (11.00 Uhr - 18.00 Uhr)


aus der Ankündigung:

Eine Veranstaltung von Autisten für Fachleute, Mitbetroffene und alle am Thema Interessierte


Veranstaltungsort:        Tagungszentrum
                                  Evangelisches Johannesstift
                                  Schönwalder Alee
                                  13587 Berlin


UnsereUnsere Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind ausschließlich Personen mit Autismus und artverwandter Neurodiversität. Referenten und Teilnehmer der
Die Referenten und Teilnehmer msdiskussion sind ausschließlich Personen mit Autismus und artverwandter Neurodiversität.

Die Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind ausschließlich Personen mit Autismus und artverwandter Neurodiversität (sprich z.B. ADHS!)

Das Programm im Detail wird derzeit noch bearbeitet, aber anmelden kann man sich schon.
Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich das hier noch ergänzen!


Liebe Grüße

Emely
Folgende 7 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi, Eti, TBX, Rina Oka, Romina, marie, AngeLa
#2
Also ich wollte noch sagen, dass ich da auf jeden Fall hingehen werde. Muetze

Wer sich also noch anschließen mag, melde sich gern bei mir. Es ist zwar noch reichlich Zeit bis dahin, aber solche Veranstaltungen sind meist rasch ausgebucht, da die Veranstaltungsorte nicht soo viel Kapazität haben.

Es gibt solche Kongresse noch in anderen Städten, was ich demnächst nachtragen werde.

Wenn ihr etwas von interessanten Veranstaltungen zu ADHS oder verwandten Themen hört oder lest, dann gerne posten oder dem Team Bescheid geben, dann können wir das auch tun. Wie ihr mögt.

Liebe Grüße

Emely
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi, Rina Oka
#3
Da ich ja zu meinem ADHS auch noch Asperger Autismus habe, werde ich mir diesen Termin
mal vormerken. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
#4
Ich will auch dort hin.

Und zum Glück ist erst im September...
#5
(12.03.2020 21:23)Rina Oka schrieb: Ich will auch dort hin.

Und zum Glück ist erst im September...

Ja, das stimmt. Hach

Können wir hoffentlich davon ausgehen, dass der Kongress dann stattfinden kann. Ich fänd es sonst wirklich super schade!
#6
(12.03.2020 11:52)Murmel schrieb: Da ich ja zu meinem ADHS auch noch Asperger Autismus habe, werde ich mir diesen Termin
mal vormerken. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Und es ist davon auszugehen, dass viele unsereins (ADHSler) diese zweite Diagnose bisher ebenfalls noch bekommen würden, wenn mal getestet. Gerade bei Frauen wird es ja oft sehr spät erkannt.
#7
Ja, da hast du Recht. Ich habe meine Diagnose auch erst mit 50+ erhalten.
#8
Das hört sich sehr interessant an!
Vielen Dank für den Hinweis!

Lg. Romina
#9
Dieser Vortrag wird nun vermutlich wegen der nicht sicheren Planbarkeit durch die Corona-Krise ausfallen, was ich extrem schade finde!!

Ich werde jedoch zeitnahe noch einmal bei der Veranstalterin nachfragen und ggfls. den Ersatztermin hier bekanntgeben, sobald er feststeht.

Liebe Grüße

Emely
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Romina
#10
Wie befürchtet wird der Kongress aufgrund der landesweiten Corona-Verordnungen ausfallen, worüber ich persönlich total traurig bin. Traurig2

Sobald mir ein Ersatz-Termin bekannt wird, schreibe ich es natürlich gleich hier im Forum!

Ich stehe mit der Veranstalterin weiter im Kontakt.


Liebe Grüße

Emely
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • AngeLa, Romina, Murmel
#11
Neueste Info:

Der nächste Autismus-Kongress in Berlin ist dann für Samstag den 18.September 2021 geplant und wird dann hoffentlich bis dahin auch stattfinden dürfen. Good_luck

Ist nun noch extrem lange hin, aber gut...besser als nichts und mit Sicherheit gibt es bis dahin weitere Tagungen/Kongresse in anderen Städten/Bundesländern.

In Berlin wäre es dieses Jahr eben der erste dieser Art gewesen und halt bei mir in der Nähe.
Ich bin aber natürlich auch bereit, woanders hinzufahren.

Wenn ihr also etwas hört oder lest von derartigen Veranstaltungen, macht es sehr gern hier bekannt ...in einem eigenen Thread am besten, damit es nicht untergeht.

Gerne natürlich auch Infos bezüglich Veranstaltungen mit dem Thema ADHS oder Depressionen oder sonstige mögliche Komorbiditäten u.ä. Smile


Liebe Grüße
Emely
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Rina Oka, Romina, Gretchen