Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


"Ritalin hilft nicht immer" 3SAT Mediathek
#1
Gestern lief auf 3SAT ein ADHS Beitrag. Bei der Suche danach bin ich auf den Film gestoßen.

War sehr Interessant!
Folgende 1 Mitglied dankten Coco für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank
Zitieren
#2
Hier der Link dazu. Der Beitrag ist auch nur 6 Minuten lang, also auch für ne kurze Aufmerksamkeitsspanne geeignet. Zwinker

Ritalin hilft nicht immer
Emely und Coco gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Kiki41, Emely, Blitzi Blank, Coco
Zitieren
#3
(15.01.2024 06:02)Coco schrieb: War sehr Interessant!

Ich bin über zweierlei erstaunt. Zum einen darüber, dass der Patient der Meinung ist, das Medikament bald nicht mehr zu brauchen - und zum anderen darüber, dass das andere Medikament, das bei ihm wirkt, nicht genannt wird.
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#4
Ich Frage mich warum ein EEG nicht schon regulär gemacht wird um den Suptyp festzustellen?
Taugt es doch nicht? Oder wäre es gut.Esist ihnen einfach zu teuer. Es wäre doch super wenn dein gleich gesagt werden könnte so wenn sie wollen. Das Medikament past zu ihnen.
Zitieren
#5
(15.01.2024 14:11)Blitzi Blank schrieb: Ich bin über zweierlei erstaunt. Zum einen darüber, dass der Patient der Meinung ist, das Medikament bald nicht mehr zu brauchen - und zum anderen darüber, dass das andere Medikament, das bei ihm wirkt, nicht genannt wird.
Hab ich mich auch gewundert, aber Titel war halt, daß Ritalin nicht das Allheilmittel ist. Wenn sie ein andres Mittel genannt hätten, würden alle betroffenen Zuschauer demnächst ihre Ärzte danach fragen.
Hab ich ja auch gemacht, als ich von Bupropion erfuhr.
Aber Tenor des Films war halt, daß es verschiedene Medikamente für verschiedene Subtypen gibt / geben muss.
Folgende 1 Mitglied dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank
Zitieren
#6
(15.01.2024 14:11)Blitzi Blank schrieb: Ich bin über zweierlei erstaunt. Zum einen darüber, dass der Patient der Meinung ist, das Medikament bald nicht mehr zu brauchen - und zum anderen darüber, dass das andere Medikament, das bei ihm wirkt, nicht genannt wird.


So wie ich das in Erinnerung habe, wurde ihm das so gesagt. Bei manchen Betroffenen ist das auch so, dass sie es nicht lebenslang nehmen/benötigen. Vermutlich kommt es sehr stark auf das Umfeld, die Ausprägung und vor allem den jeweiligen Leidensdruck an.


Dass das Medikament nicht genannt wird, kann verschiedene Gründe haben.

Erstmal ist es sowieso ein sehr kurzer Beitrag, der vielleicht auch hauptsächlich auf die EEG-Methode hinweisen sollte und in den man längst nicht alle Informationen packen könnte. Dann ist es allgemein gar nicht selten so, dass Präparate nicht ausdrücklich genannt werden, sondern man lediglich Verpackungen oder einfach nur die Tabletten an sich zu sehen bekommt. Evtl. hat das mit dem Wettbewerb der Pharmakonzerne untereinander zu tun, aber so wirklich weiß ich es auch nicht.

Der Packung und Beschreibung nach dürfte es sich aber um Elvanse gehandelt haben. Happy
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, Kiki41, Brunhilde78
Zitieren