Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Neurodiverse Charaktere in TV&Kino
#1
Hier und da wurden ja schonmal Film- oder Serien-Figuren erwähnt.

Seitdem ich selber diagnostiziert wurde, bin ich natürlich aufgeschlossener für solche Darstellungen und da wir uns seit geraumer Zeit schon ganze Serien am Stück anschauen, könnte ich inzwischen Einige aufzählen. Lasst uns doch mal sammeln, was da an Film- und/oder Serien-Figuren in Erinnerung geblieben ist.

Raymond "Rain Man" Babbitt , Autist

Dr. Sheldon Lee Cooper aus The Big Bang Theory sowie Young Sheldon, Asperger, auch wenns glaub ich nie thematisiert wird

Dr. Temperance Brennan, forensische Anthropologin aus Bones - Die Knochenjägerin, Asperger, auch wenns glaub ich nie thematisiert wird

Dr. Isidore Latham, Herzchirurg in Chicago Med, Asperger/Autist, was bei ihm erst im Verlauf der Serie diagnostiziert wird

Lucy Knight, Medizin-Studentin in der 5. und 6. Staffel von Emergency Room, ADHS-lerin, die auf Wunsch ihres Mentors ihr Ritalin absetzt

Aaron Pratt, ein "funktionaler Autist", der in einem Antiquariat arbeitet und Mordzeuge wird, in CSI:Vegas S02E07

Max Jerry Horowitz, Asperger/Autist, eine der Hauptfiguren in dem animierten Trickflim Mary & Max

Wally Stevens, ein Autist, der in zwei Episoden von Criminal Intent vorkommt, S02E14 und S06E21, erst ein Versicherungs-Ermittler auf Abwegen, später Gefängnis-Insasse


Hm, ich dachte mir fallen mehr ein. Im Moment grad wohl aber nicht...

Dann seid Ihr nun dran. Streber
Folgende 3 Mitglieder dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Sträußchen, Emely, Brunhilde78
Zitieren
#2
Gerry Richter im Sturm der Liebe
Folgende 1 Mitglied dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#3
Saga Norén, Kommisarin mit autistischen Zügen in „Die Brücke - Transit in den Tod“
Folgende 3 Mitglieder dankten Enaitch für diesen Beitrag:
  • Gretchen, Emely, Micha
Zitieren
#4
Bei Hannah Zeiler in den Toten vom Bodensee bin ich mir nicht sicher, aber so richtig neurotypisch kam sie mir nicht vor.
Folgende 1 Mitglied dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78
Zitieren
#5
Hab von der Serie wohl die erste Folge geschaut, bin aber nicht dabei geblieben, deswegen hier nur nachgereicht:

Dr. Shaun Murphy, Chirurg aus The Good Doctor, Autist mit Inselbegabung
Folgende 3 Mitglieder dankten Micha für diesen Beitrag:
  • ComsiComsa, Emely, Brunhilde78
Zitieren
#6
Daily Soap "Sturm der Liebe": der Page Theo Licht, seit Folge 4082 dabei, Diagnose erst in Folge 4124.
Folgende 2 Mitglieder dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Emely, Micha
Zitieren
#7
Greys Anatomy (ADHS Charaktere): Dr. Nick Marsh (der neue Partner von Meredith) und Dr. Lucas Adams (Neffe von Meredith). Hochbegabt: Dr. Margaret „Maggie“ Pierce sowie Meredith Adoptivtochter Zola.
Folgende 2 Mitglieder dankten JayJay für diesen Beitrag:
  • Micha, Emely
Zitieren
#8
In der Serie gibt es noch eine Chirurgin die später erblindet.
Und ungeborene Babys Operierte. Autistisch.
In der Serie sind viele sehr unterschiedliche Menschen dabei.
Auch eine nonbinäre.

Was ich gut finde das auf Missstände in dem US Gesundheitswesen hingewiesen wird.Und aud auf Gesellschaftsprobleme.


Alte Serie
Chicago Hope
Der Herzchirog Asperger.
JayJay gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Coco für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#9
Mir sind inzwischen öfters ADHS-Nebenrollen in diversen Serien aufgefallen. Z.B. der kleine Sohn der Namenspartnerin Liz Reddick in The Good Fight.
Folgende 1 Mitglied dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#10
Mozart und Wal
Bei Atypical der Hauptcharakter Sam
Folgende 1 Mitglied dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#11
Der kleine Joe in "The A Word" stellt einen Autisten dar, sowie noch ein älterer Darsteller, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Es wird in der Serie nicht thematisiert, aber Maurice, Joe's Großvater zeigt dort meiner Meinung nach auch autistische Züge.
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#12
Criminal Intent

Detektive Goren ein Hauptcharakter.

Was er genau haben könnte weiß ich nicht.
Der Schauspieler ist brilliant.
Folgende 2 Mitglieder dankten Coco für diesen Beitrag:
  • Emely, Micha
Zitieren
#13
Robert "Bobby" Goren, dargestellt von Vincent D'Onofrio, ist mehr sowas wie ein psychisch angeknackster Universal-Gelehrter, würde ich sagen.
Hab die Serie vor einiger Zeit mal von Anfang bis Ende durchgeschaut, weil mich die Rolle einigermaßen fasziniert hat.
Er ist bei einer Vergewaltigung gezeugt worden, lernt seinen Erzeuger auch später im Gefängnis kennen.
Sein beruflicher Ziehvater sowie dessen Tochter stellen sich später auch als Krminelle raus oder haben sich zu solchen entwickelt.
Was mir nicht so gefallen hat, war die übertriebene Menge an Universalwissen, die er haben soll. Was der so alles aus dem Ärmel schütteln konnte...

Auch sein "Nachfolger" Zach Nichols, dargestellt von Jeff Goldblum, ist ein Polizist, diesmal mit Psychiater-Elternhaus. Auch er ist so ein Superhirn und Goldblums musikalisches Talent fliesst auch in die Rolle ein.

Scheint den Schreibern der Serie irgendwie ein Bedürfnis zu sein, den Rollen solche geistigen Superkräfte auf den Leib zu schreiben.

Die weiblichen Gegenparts waren da eher schmückendes Beiwerk mit Computerkenntnissen und Gebärpotential, was aber eher den Schwangerschaften der Schauspielerinnen geschuldet war, die man in die Handlung einfließen ließ.
Folgende 2 Mitglieder dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Emely, Coco
Zitieren
#14
Wobei ich Gorens Partnerin sehe ich eher als Anker in die normale Welt und er braucht sie wie die Luft zum Atmen .Um nicht durch zu drehen. Sie erdet ihn.
Das Mimenspiel des Schauspielers finde ich Klasse.
JayJay gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Coco für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#15
(23.12.2023 11:26)Coco schrieb: Wobei ich Gorens Partnerin sehe ich eher als Anker in die normale Welt und er braucht sie wie die Luft zum Atmen .Um nicht durch zu drehen. Sie erdet ihn.

Absolut. Als sie befördert wird und als Bedingung dafür ihn entlassen muss, quittiert sie daraufhin selbst den Dienst.
Später kommen sie aber wieder zusammen.
Folgende 1 Mitglied dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Coco
Zitieren