Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Filmtipp: "So damn easy going" (ADHS/Coming Out)
#1
Das ist so ein süßer Film! Und ich kann immer noch nicht fassen, dass er zwei große (Coming out) Themen meines Lebens beinhaltet.

In dem Film verlieben sich zwei junge Mädchen ineinander. Die eine hat ADHS. Das nur in Kürze. Es ist ein schwedischer Film, der mit Untertiteln gezeigt wurde.

Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=fWLHLdM_BxA

Der Film stammt aus dem Jahr 2022. Das Coole ist, dass Lesbischsein dort gar kein Comingout-Thema ist. Und cool ist auch, dass die Schülerin schon so früh um ihr ADHS weiß.

Dem Film liegt das Buch "Easy Going" von Jenny Jägerfeld zugrunde. Das hab ich mir zwar direkt schon gekauft, aber noch nicht gelesen - klingt aber auch vielversprechend.

Auf www.salzgeber.de steht geschrieben:

SO DAMN EASY GOING

In Joannas Kopf dreht eine Achterbahn wilde Loopings, alles ist ständig in Bewegung. Medizinisch gesagt: Sie hat ADHS. Kurzfristig helfen unverbindlicher Sex mit ihrem Mitschüler Matheus, Schwimmen im Pool und vor allem ihre Medikamente. Doch als die ausgehen und ihr arbeitsloser Vater auch nicht helfen kann, muss Joanna kreativ werden, um selbst an Geld zu kommen. Mitten im Chaos steht plötzlich eine neue Klassenkameradin vor ihr, die coole und selbstbewusste Audrey. Und Joanna hat nicht mehr nur blitzende Gedanken, sondern auch ein wild pochendes Herz.

In seinem Film lässt uns der schwedische Regisseur Christoffer Sandler mit viel Humor und leuchtenden Bildern in die besondere Erfahrungswelt seiner Hauptfigur eintauchen. „So Damn Easy Going“ erzählt von einer ersten Liebe, bei der mit größter Intensität auf einen Schlag alles zur Ruhe kommt. Ein bittersüßer romantischer Coming-of-Age-Film, ausgezeichnet mit dem QueerScope-Debütfilmpreis und dem queeren Filmpreis des Braunschweig International Film Festivals, ECHT.
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • marie, Emely, Brunhilde78
Zitieren
#2
Hier noch eine sehr schöne und ausführliche Rezension zum Film: https://www.sissymag.de/so-damn-easy-going/
Zitieren
#3
Jetzt, da ich endlich dran dachte, den Film zu empfehlen, muss ich mit einer weiteren Antwort nochmal dafür sorgen, dass der Filmtipp nicht "im Archiv" untergeht.

In der kleinstädtischen Großstadt, in der ich wohne, wurde er nur an wenigen Tagen in einem Programmkino gezeigt und war leider auch nicht gut besucht, aber in anderen Städten läuft er noch. Zumindest in Berlin, wie ich gerade recherchiert habe.

Also - wer Lust auf eine süße lesbische Romanze hat, in der es aber vor allem auch darum geht, dass die Protagonistin sich u.a. mit ADHS behauptet, dem leg ich den Film ans Herz.

Die Untertitel sind auch überhaupt nicht störend.

Lg, B.B.
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely, marie, Brunhilde78
Zitieren