Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Autisten Info: Autismus Kongress am 13.Mai 2023 in Wuppertal
#1
Hier mal ein paar Infos zur diesjährigen Tagung der "Autisten-Info". Die Gründerin der Seite und eine der Referenten auf dem Kongress ist Regine Winkelmann.


Zeitpunkt:

13.05.2023 9.30 Uhr - 18.00 Uhr inkl. Pausen



Veranstaltungsort:

Internationales Evangelisches
Tagungszentrum Wuppertal GmbH
Missionsstraße 9 · 42285 Wuppertal
(Dort gibt es wohl als Übernachtungsmöglichkeit auch ein Gästehaus mit 70 Zimmern)



Einer der Referenten wird auch Martin Winkler sein, der einigen hier ein Begriff sein dürfte.

Alle Referenten sind neurodivergente Persönlichkeiten mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund und jeweils Elternteil von mehreren ebenfalls neurodiversen Kindern.


Verschiedene Fachliteratur, Beratung und Informationen, sowie Autobiografien sind am dortigen Büchertisch erhältlich.


Infos zum Autismus Kongress 2023 in Wuppertal


Zitat aus dem Programm:

"Themenschwerpunkt dieser Veranstaltung wird Autismus und ADHS, sowie weitere Formen der Neurodivergenz sein. Denn in der Realität ist es nicht nur für Laien schwer, diese auseinanderzuhalten. Selbst Psychiater und Psychologen tun sich schwer, die Diagnosen sauber zu unterscheiden. Komplex wird es, wenn Autismus und ADHS gemeinsam vorkommen. Was vor vielen Jahren als Ausschlussdiagnose galt, ist heute eine bestätigte und anerkannte Tatsache. Autismus oder ADHS kommt selten allein. In mehr als die Hälfte der Fälle besteht neben dem Autismus ein ADHS oder ADS. Tragisch, dass das noch immer oft übersehen wird."






Letztes Jahr wollte ich eigentlich schon dort hin fahren, jedoch war eine Teilnahme nur unter bestimmten Auflagen möglich und mir erschien das dann zu unsicher und zudem anstrengend und für den Zweck zu aufwändig. Das ist dieses Jahr nicht mehr so.


Alleine habe ich allerdings nicht so wirklich Lust dort teilzunehmen, aber vielleicht möchte noch jemand hier aus der Oase dran teilnehmen. Es ist irgendwie schöner, sich direkt über das Gehörte/Erfahrene austauschen zu können.

Man könnte ja ein kleines Treffen daraus kreieren!? Zunge rechts



Leider kostet die Teilnahme dort für den einen Tag 85€, was insgesamt ok ist, aber doch vielleicht nicht für jeden so leicht aufzubringen.

Dafür gibt es lt. Programm morgens einen Begrüßungskaffee/-tee und einen kleinen Imbiss, ein Mittagsbuffet in der Pause und am Nachmittag dann Kaffee und Gebäck in der Tagungslounge.
kannso gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Rina Oka, kannso, Kiki41
Zitieren
#2
Für einen Austausch bezüglich einer Teilnahme und ggfls. (je nach Kraft/Lust und Laune) vielleicht ein Mini-Treffen im Anschluss des Kongresses, habe ich hier mal einen neuen Thread eröffnet.


Selber habe ich mich gestern entschlossen, Plätze zu buchen.
kannso gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • kannso, Henuauso, marie, Kiki41
Zitieren
#3
Hallo Emely, Smile

da der Tagungsort nur etwas über 1 Fahrtstunde von meinem Wohnort entfernt ist, würde ich gerne teilnehmen.

Kannst Du die Eintrittsarte für mich mit erwerben ?

Für Teilnehmer von weiter weg biete ich gerne 2-3 Übernachtungsmöglichkeiten an.
Ich fahre mit dem Auto, ist also mit Fahrservice.

Whee
Emely gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten kannso für diesen Beitrag:
  • Rina Oka, Kiki41, Brunhilde78, Emely
Zitieren
#4
(31.01.2023 16:49)kannso schrieb: Hallo Emely, Smile
....
Kannst Du die Eintrittsarte für mich mit erwerben ?


Ist erledigt! Tippitoppi

Ich freu mich.
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • kannso, Kiki41
Zitieren
#5
Laut Homepage sind noch 10 Plätze frei, also wer bezüglich einer diesjährigen Teilnahme noch überlegt, sollte dies evtl. nicht mehr allzu lange hinauszögern.


Ansonsten wird es gewiss auch im nächsten Jahr wieder eine Tagung dort geben. Wir werden berichten, ob es sich für uns gelohnt hatte. Happy
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Zebramama, Brunhilde78, Kiki41
Zitieren
#6
Ich hab mich angemeldet und freu mich und bin gespannt!
Zebramama gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#7
Leider habe ich es ja nicht zum Autismus-Kongress geschafft. Aber ich bin neugierig, wie es war. Hat es sich gelohnt? Gab es interessante Einblicke und Begegnungen? Wie war die Atmosphäre? Mag jemand was berichten? Liebe Grüße..
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78
Zitieren