Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Toller etwas zynischer Artikel, der ADHS beschreibt
#21
Guten Morgen Blitzi Blank und vielen Dank, für die neuen Impulde!
Und den zweiten Artikel. "Das Umweltproblem".

Den habe ich gerade im Browser geöffnet - fand ihn auch
ein bisschen erfrischend stellenweise, mit "der protestantischen Welt" in die man als adhs-ler nicht rein passt.
Aber dann hab ich gemerkt: "puh, ist mir zu lang", hab den Artikel nicht zuende gelesen und bin wieder hierher zurück gesprungen.

Hab aber auch mein Medi noch nicht genommen;-)
Aber insgesamt recht inspirierend, der Herr Seibt.
Gute Idee, mal nach ih zu googlen, Blitzi, das mach ich auch mal...
Folgende 1 Mitglied dankten Sarakey für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank
Zitieren
#22
(09.10.2022 07:39)Sarakey schrieb: Guten Morgen Blitzi Blank und vielen Dank, für die neuen Impulde!
Und den zweiten Artikel. "Das Umweltproblem".

Guten Morgen Sarakey,

mir war das schon ganz lang ein Bedürfnis. Und ich hab wirklich darüber nachgedacht, ob es Dir aufgestoßen sein könnte, das ich auf einen Artikel, den Du reinsetzt damit reagiere, dass es irgendwo Kritik an ihm gibt.

Das hat mich unterschwellig jetzt länger beschäftigt. Und ich war aber zu träge, nochmal was dazuzuschreiben.

(09.10.2022 07:39)Sarakey schrieb: ein bisschen erfrischend stellenweise, mit "der protestantischen Welt" in die man als adhs-ler nicht rein passt.
Aber dann hab ich gemerkt: "puh, ist mir zu lang", hab den Artikel nicht zuende gelesen und bin wieder hierher zurück gesprungen.

Das geht mir genauso. Ich finde den Artikel auch erfrischend - und da sind so gute Sätze drin - aber mir war er auch viel zu lang. Habe ihn nicht zu Ende geschafft.

(09.10.2022 07:39)Sarakey schrieb: Hab aber auch mein Medi noch nicht genommen;-)

...ich auch nicht.

(09.10.2022 07:39)Sarakey schrieb: Aber insgesamt recht inspirierend, der Herr Seibt.

Das finde ich auch. Und toll, wie er es schafft, Journalist zu sein. Da muss man ja doch seine Gedanken zusammenhalten, den Text strukturieren, Ideen wiederfinden, recherchieren. Toll! Denn er weiß wohl noch nicht lange um seine Diagnose und nahm auch nichts ein - so meine ich zu wissen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, B.B.
Zitieren
#23
(09.10.2022 03:22)Blitzi Blank schrieb: Ich lese den Artikel, den Sarakey reingestellt hat, jetzt ganz anders. Finde ihn nicht mehr so negativ.

Ich glaube ich habe gerade etwas mehr Distanz dazu, kann den Inhalt/die Wahrheit des Textes besser akzeptieren. Und die Sätze eher im Zusammenhang verankern.

Er schreibt auch dort oder in anderen Kolumnen, dass man schauen muss, wohin man mit seinen Besonderheiten und Stärken passt. Das besänftigt mich.

Denn - ganz ab von den Kolumnen - tut es ja keinem gut, sich immer die Defizite anzuschauen. Und wenn man ADHS, Charme und Humor hat, dann finde ich es schöner, Charme und Humor einfach zu genießen ohne diese schönen Eigenschaften zu relativieren.

So, das war's jetzt aber erstmal auch. Nach langer Zeit mal wieder ein Wort zum Sonntag ; )
Zitieren
#24
Liebe Blitzi,
danke, dass du so offen über deine Sorgen schreibst! Da brauchst du absolut nichts zu befürchten, Foren sind ja für den Austausch da und in dem Zusammenhang hätte mir Kritik nichts ausgemacht.
War aber sehr fürsorglich gedacht.
Folgende 1 Mitglied dankten Sarakey für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank
Zitieren
#25
Ich schließe mich an!

Das heisst, es bleibt Ihnen wenig anderes übrig, als zu sagen: fuck Statistik! Und gegen die Wahrscheinlichkeit zu leben. Und das eigentlich Irrationale zu tun: indem Sie Ihren Fluch als Segen nehmen.

Sie benötigen also ein Groschen­roman­leben. Oder zumindest ein Groschen­romaninnen­leben. Denn nur dann, in der Liebe und im Krieg, werden Sie in die Nähe der Normalität kommen. Indem Sie auf einen der coolsten Trips des Universums gehen: den Hyperfocus.


Mir gefällt dieser Schlusssatz des Artikels. Wäre es nicht öde, grau und langweilig am Ende seines Daseins festzustellen, dass das Drama, Interessante und Besondere immer woanders war? Der Gedanke im wirklich existentiellen, entscheidenden Moment vermutlich das richtige tun zu können, während um einen herum nur Schafe blöcken, die dem Blutrausch des Wolfs zum Opfer fallen ist doch ein tröstlicher Aspekt.

Einverstanden, dieser Moment kann lange auf sich warten lassen und vielleicht nie kommen. Zu wissen, dass dieses Potential in einem schlummert könnte doch für so manche peinliche Situation entschädigen, für die man dann wieder seinen Charme spielen lassen muss und sich in dem Augenblick nichts sehnlicher wünscht, als dass jemand anderes die Flasche Rotwein geöffnet hätte, deren Inhalt sich soeben über Tisch, Kleider und Anzughosen verteilt.
Micha gefällt dieser Beitrag
Folgende 5 Mitglieder dankten random Matrix für diesen Beitrag:
  • Revil O, Emely, Kiki41, marie, Blitzi Blank
Zitieren
#26
(08.06.2022 20:51)Sarakey schrieb: Wurde mir zugeschickt.
Ich finde ihn ein kleines bisschen traurig aber er soll eigentlich lustig, augenzwinkernd sein.

https://www.republik.ch/2020/02/13/folge...QI2HAZk6XI

Jetzt hab ich den Artikel schon so oft gelesen - und auch gerade weitergeschickt - und merke erst jetzt, dass in dem Artikel mehrere links sind, die man anklicken kann - angefangen direkt oben Constantin Seibt und weiter unten in einem Vortrag und andere links mehr. Ich habe mir also gerade den Vortrag angesehen und angehört und fand ihn ganz interessant.

Setze mein Aha-Erlebnis hier rein, falls noch jemandem die links entgangen sein sollten.
Folgende 1 Mitglied dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren