Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Einige Empfehlungen zu 'Geld verdienen mit ADHS-Gehirnen'
#1
Ich verlinke dieses Tiktok-Video öffentlich, weil es meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft, also auch meine eigene Erfahrung mit der Selbstständigkeit als beste Form der Erwerbstätigkeit hervorhebt.
Revil O, Emely, Kiki41 gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Revil O, Blitzi Blank, Emely, Kiki41
Zitieren
#2
(04.06.2022 08:43)marie schrieb: Ich verlinke dieses Tiktok-Video öffentlich, weil er meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft, also auch meine eigene Erfahrung mit der Selbstständigkeit als beste Form der Erwerbstätigkeit hervorhebt.

Cool, tausend Dank dafür !!
Folgende 2 Mitglieder dankten Kiki41 für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, marie
Zitieren
#3
So verschieden sind offenbar auch ADHSler: für mich wäre Selbständigkeit im Beruf immer ein Graus gewesen, und ich hatte - bis auf einmal wenige Wochen - nur Vorgesetzte, die mir genau die Aufgaben gegeben haben, die für mich richtig waren.

Zur Selbständigkeit gehört - wenn man Geld verdienen möchte - so etwas wie Aquise, und das kann ich überhaupt gar nicht. Ich schreibe jeden Monat zwei neue Computerprogramme - für mich! "Verkauft" habe ich erst eines, das hat meine Frau vermittelt und der "Preis" war eine Spende an eine Schule in Afrika, die wir regelmäßig unterstützen.
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, Revil O, Kiki41
Zitieren
#4
Danke für alle Kommentare Sonne.

Und ja, natürlich, so wie meine Erfahrung individuell ist, könnt ihr andere Erfahrungen oder Vorstellungen haben.

In diesem Videoclip werden neben dem Aspekt der beruflichen Selbstständigkeit ja auch zwei Bücher u.a. empfohlen.



Wie ihr es mit euren Berufen/Berufungen erfahren habt oder einschätzt, da spielt ja auch der ASS-Anteil mit rein bzw. die konkrete Spezifik mit der Aquise (die man aber ggf. auslagern könnte).

Dennoch möchte ich den für mich als 'am Wichtigsten' erlebten Vorteil meiner beruflichen Selbstständigkeit auch hier im öffentlich lesbaren Thread nochmals hervorheben: Ich habe gearbeitet, wie ich es konnte, wollte und stets, wie ich selbst es für richtig befand. Ich habe mich währenddessen in alle Richtungen (die mich interessiert haben), orientieren und weiterbilden können. Und, auch wenn ich kein finanzielles Vermögen aufgebaut habe, meine Familie konnte ich ernähren und mein kleines Häuschen ist auch bezahlt.

In diesen 20 Jahren meines Erwerbslebens ging es nicht um nervenaufreibende Konflikte mit Arbeitskollegen oder aussichtslose mit Vorgesetzten und es waren die definitiv lustvollsten und entspanntesten von gesamt 40, weil ich halt ganz so sein konnte, wie ich nunmal bin und das 'rund um die Uhr' und nicht nur zuhause.
Revil O, , Kiki41 gefällt dieser Beitrag
Folgende 5 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Andi, Blitzi Blank, Revil O, Emely, Kiki41
Zitieren
#5
... ich nutze mal eure Pause und reposte nach den typischen Gedankenausflügen nochmals den Eingangsartikel Sonne:

(04.06.2022 08:43)marie schrieb: Ich verlinke dieses Tiktok-Video öffentlich, weil es meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft, also auch meine eigene Erfahrung mit der Selbstständigkeit als (editiert: für mich) beste Form der Erwerbstätigkeit hervorhebt.
und Kiki41 gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Revil O, Kiki41
Zitieren
#6
Ich bekomme tiktok immer nicht mehr ausgeschaltet und möchte das Filmchen deswegen nicht nochmal schauen. Was sagte sie im Video zum Thema Lernen? Man könne anhand von youtube lernen oder 'you do me???' Hab es nicht verstanden. Ihr?
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Revil O, Kiki41, marie
Zitieren
#7
(05.06.2022 23:26)Blitzi Blank schrieb: Man könne anhand von youtube lernen oder 'you do me???' Hab es nicht verstanden. Ihr?

Ich habe die Plattform gefunden, die sie meint Party ... habe aber auch zehnmal gehört und gehört und gesucht und gesucht ...

https://www.udemy.com/de/



Die Aussage der Frau, die ja als selbstbetroffene neurodiverse Person als Coach arbeitet, führt neben ihrer eigenen positiven Erfahrung beruflicher Selbsständigkeit zum Ende des Clips hin aus, dass man in der heutigen digitalisierten Welt auch für wenig Geld alles lernen kann, was man möchte und hierbei Hilfe durch seinen Hyperfocus bekommt. Ich schaue ihre Videos gerne an, weil sie insgesamt so grundpositiv mit den Besonderheiten der Neurodivergenz umgeht.



Ich freue mich grade über Deine Nachfrage, liebe B.B., vielleicht finde ich da auch was für mich ... nun nicht mehr zum Gelderwerb, aber für den Spaß am Beschäftigen mit mich interessierenden Sachen.
Kiki41 und Blitzi Blank gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Revil O, Blitzi Blank, Kiki41
Zitieren
#8
Ohhhja, Youtube ist für mich nicht mehr wegzudenken:)
Ich habe mir schon soviel Wissen da eingeholt, das ist echt toll.
Ob es Geh-Übungen waren nach meinem Sprunggelenkbruch, oder die Hilfe als ich mein Badezimmer streichen wollte, oder die letzten Tage Videos zur Hochsensibilität in der Jobsuche....
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Kiki41 für diesen Beitrag:
  • Revil O, Blitzi Blank, marie
Zitieren
#9
Liebe marie, vielen Dank für Deine Recherchen und den link! Cool, da freu ich mich!!! Kannte die Seite bislang nicht. Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag, B.B.
Kiki41 und gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Blitzi Blank für diesen Beitrag:
  • Kiki41, marie, Revil O
Zitieren
#10
piteo schrieb:“So verschieden sind offenbar auch ADHSler:


Ja das sind wir…. :-))

In der Tat ist der Gedanke für mich schon immer verlockend gewesen sein eigener Herr in seinem Tun und Handeln zu sein.
Nur dazu brauch es ja auch schon so einiges mehr als wie ich sage mal nur gute Ideen.^^



piteo schrieb:“Zur Selbständigkeit gehört - wenn man Geld verdienen möchte - so etwas wie Aquise, und das kann ich überhaupt gar nicht.


Unter anderem und ich könnte es von mir aus auch nicht wirklich mitbringen.
Wenn man selbstständig ist dann gehört da auch ne gewisse Buchführung zu und es sollte auch schon ein gewisses Maß an Ordnung und Struktur vorhanden sein.
Spätestens hier würde bei mir wohl heftigst mein ADHS rein kicken. Verrückt



piteo schrieb:“und ich hatte - bis auf einmal wenige Wochen - nur Vorgesetzte, die mir genau dieAufgaben gegeben haben, die für mich richtig waren.


Und das kann als Angestellter oder Beschäftigter auch oft Goldwert und hilfreich sein.
Wenn du so Vorgesetzte hast die dir in einem für dich passenden Umfeld noch für dich Dir passende Aufgaben geben die für dich nachvollziehbar sind dann hast du für mich einen eigentlich tollen Job.
Mein Vorteil in meinem Job ist für mich ich brauch bei meiner Tätigkeit nicht groß suchen.
Das was andere nach dem Job machen müssen habe ich 17 Jahre lang machen dürfen und konnte herrlich meinen Bewegungsdrang und Hyperaktivität ausleben. :-)))

Jetzt gibt’s ja nen Abteilungswechsel.
Mal schauen wie das so wird…… Monokel
Folgende 3 Mitglieder dankten Revil O für diesen Beitrag:
  • marie, Kiki41, Emely
Zitieren
#11
... weil das ein öffentlich sichtbarer Thread ist, reposte ich nochmals den Eingangsartikel, damit Gäste schnell sehen, um was es hier geht Sonne:

(04.06.2022 08:43)marie schrieb: Ich verlinke dieses Tiktok-Video, weil es meines Erachtens den Nagel auf den Kopf trifft, also auch meine eigene Erfahrung mit der Selbstständigkeit als für mich beste Form der Erwerbstätigkeit hervorhebt.
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Kiki41
Zitieren