Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Wer hat "Systemsprenger" im Kino gesehen?
#41
naja, es liegt halt an den erwachsenen, am vater und an der mutter, wie sehr sie für ihre jungen sorgen können.

früher, als mutter kleiner kinder und als ich vom kindsvater verlassen worden war, habe ich mich nach meinem eigenen heutigen ermessen, sehr schlimm 'für ihn' verhalten, ging aber nicht anders, wegen meiner eigenen, im weitesten sinne, verletztheit halt.

letztlich ist mMn jede eltern-trennung für ihre kinder meist traumatisierend. auch jeder fall speziell. gut. dann versuche ich mal, mich von dem thema wieder zu entfernen. LbGr Tschuess.
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#42
Ich sehe hier keinen, der behauptet, grundsätzlich sei eine Mutter oder auch ein Vater besser oder schlechter für ein Kind.
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#43
(19.05.2021 01:55)Rosalie schrieb: . Dass das Kind zur Mutter gehört also eigentlich dort am Besten aufgehoben ist.

Dann ist ja alles bestens....wie gesagt hat mich dieser Post getriggert, alles gut!
Folgende 1 Mitglied dankten Sniper für diesen Beitrag:
  • marie
Zitieren
#44
Naja, ein feinfühliger Vater, der seine Sache richtig gut macht,
kann den Satz schon in seinen, 'den falschen Hals', bekommen:

(19.05.2021 01:55)Rosalie schrieb: Dass das Kind zur Mutter gehört also eigentlich dort am Besten aufgehoben ist.

Ergänzend meine Erfahrung: Zweimal sind die Väter einfach gegangen,
weil auch sie der Meinunng waren, dass ihre Söhne bei mir als
Mutter besser aufgehoben seien.



Ja, offenbar alles gut hier im Tread Freunde, das ist mir momentan am Wichtigsten, denn gewiss geben alle hier Versammelten ihr Bestes.

Ich hatte gar nicht soweit gelesen, dass Sniper schon geantwortet hatte, habe gleich nach Linneas Post-lesen nach Rosalies Satz gesucht, der mir beim ersten Lesen auch schon nicht entgangen war.
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#45
Ja... Ich habe es so verstanden, dass rosalie hauptsächlich ihre Situation beschreibt.
Und sich oft als Mutter schuldig, missverstanden...fühlt .
Es fühlte sich zumindest für mich nicht so an, als wollte sie mit dem Satz Väter per se dasselbe absprechen.
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • marie
Zitieren
#46
Für den letzten Beitrag habe ich mich bedankt u wollte dann Abendbrot essen, aber geht nicht, wie ihr seht, die Tastatur ist wieder unter meinen Fingern, weil es mir offenbar doch wichtig ist, weiter auszuführen - nur am Beispiel der Vater/Mutter-Sache !.

Rosalies Satz wurde zweimal zitiert und der ist eindeutig. Auch wenn man den gesamten Post liest, bekundet Rosalies ihre Meinung zum allgemeinen Aufenthaltsort von Kindern. Die Worte stehen dort genau so aufgeschrieben.

Sie schreibt nicht 'Meine Kinder gehören zur Mutter'.

Jeder kann ja seine Meinung haben und ein anderer eine andere Meinung oder getriggert sein und sich zurückziehen.

Es ist jedenfalls kein Grund persönlich angep*st zu sein
und das ist auch keiner, das finde ich gut.



Dennoch - und deswegen schreibe ich offenbar nochmal, ist es sehr schwer auszuhalten,
Statements von Usern ohne bissigen oder eingeschnappten oder ? Kommentar zu lassen,
zu dem man eine diametrale Meinung/Lebensweise hat.

Beispiele -auch im Forum- gab es schon, die brauche ich nicht hochzuholen, wisst ihr selber.

Schriebe jemand:

* Alte Frauen gehören nicht an die Seite von jungen Männern.
* Kinder über 30 Jahren gehören nicht mehr ins Elternhaus.
* Hunde gehören nicht ins Ehebett.

... wäre ich je nach Tagesform durchaus auch nicht mehr freundlich,
selbst wenn ich im Kontext erfahren würde, dass dies lediglich
die Meinung des Schreibers ist.

Aber, sorry, es steht da eine allgemein gültige Aussage.
Und da kann ich drüberstehen oder drunter leiden. So.
Sniper gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#47
marie, schön das Du verstehst was ich Meine....wenn das mein Forum wäre, würde ich solche pauschalen Sinnlossätze einfach Löschen und Fertig....ist aber nicht mein Forum und das ist auch gut so.
Folgende 1 Mitglied dankten Sniper für diesen Beitrag:
  • marie
Zitieren
#48
(19.05.2021 20:22)Sniper schrieb: ist aber nicht mein Forum und das ist auch gut so.

Das sage ich sehr oft auch. Dafür bin ich viel zu impulsiv.
Und dann noch ohne Medis, eine Zumutung für die User,
bei allem Wohlmein und Fachwissen, ich wäre oft purer

Sarkasmus ... weil der eben viel schnller geht,
als so ein wohldurchdachter netter Beitrag.


Und DAS hat @Emely definitiv drauf in Kombination:
Wohlwollen, Fachwissen und den richtigen Ton Top .
Sniper gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#49
Liebe alle hier,
ich finde es gut, dass jemand mitteilt, wenn er sich getriggert fühlt. Das ist nur richtig und wichtig so. Und ich sehe es als meine Pflicht an, darauf zu reagieren. Allerdings kann ich das nicht immer sofort tun. Und dafür bitte ich um Verständnis. Und ich muss sagen, dass es mich etwas entmutigt, zu meinem Geschriebenen offen und unkompliziert Stellung zu beziehen, wenn schon so viele Beiträge drum herum entstanden sind, das hätte ich gar nicht für nötig gehalten.
Ich hätte es auch verstanden, wenn mich ein Admin zum Beispiel aufgefordert hätte, Stellung zu beziehen. Etwas einfach löschen finde ich nicht immer unbedingt richtig, in meinem Fall würde eine Korrektur/ Richtigstellung in Absprache mit mir vielleicht besser passen ... (aber ich hab keine Ahnung von Forenarbeit und bin ebenfalls froh, dass dies nicht mein Forum ist)

.... Lieber Sniper
es tut mir wirklich leid, dass ich dich mit meiner Aussage getriggert habe.
Ich habe unvorsichtigerweise von Müttern gesprochen, weil ich in dem Moment einfach unreflektiert aus meinem Blickwinkel heraus geschrieben habe. In keinster Weise jedoch wollte ich sagen, dass Väter ungeeignet seien oder ähnliches. Der Unterschied zwischen Vätern und Müttern, Trennungsfolgen usw. waren in meinem Beitrag für mich überhaupt kein Thema. Ich habe eigentlich damit nur gemeint, dass Kinder zu Hause bzw. mit ihren Hauptbezugspersonen (wer auch immer das ist), am Besten aufgehoben sind. Mein Statement war, dass die Kinder möglichst nicht vom Jugendamt aus den Familien genommen werden sollten!
Ich entschuldige mich für dieses Missverständnis und hoffe, dass es damit nun erledigt ist. Ich hab mir jetzt wirklich Mühe gemacht zu antworten.
Sniper, marie, Andi gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Rosalie für diesen Beitrag:
  • Sniper, Andi, marie, Emely
Zitieren
#50
... gelöscht hat keiner was, die drum-rum-beiträge sind förderlich fürs verstehen untereinander, der ton war durchgehend freundlich und, liebste rosalie, ich kenne dich persönlich und ahnte, was du nun ausführtest. so für 'insgesamt' fand ich, war das doch ein gut gelungener prozess ...
Zitieren
#51
Ich weiß dass nichts gelöscht wurde, das sehe ich. Es war ein Vorschlag, dass der entsprechende Satz verbessert werden sollte.
Zitieren
#52
Dann habe ich es zumindest so verstanden gehabt, wie es gemeint war.

Ich hoffe, mir wird so ein Fauxpas hier nicht passieren mit solchen Reaktionen.
Ich spüre Wut in einigen und das setzt mir gerade zu.

Aber ihr habt " Recht ", dass so geschrieben der Satz so verstehbar sei.
Schön.
Diese Wut...oder eine Formulierung... irgend erwas triggert mich da.
Ich ziehe mich atmend etwas zurück.
Zitieren
#53
Das ist mein erstes Forum im dem es so gesittet und Fair zu geht.
Rosalie, eine Entschuldigung wäre gar nicht nötig gewesen, eine Klarstelleung ist völlig ausreichend, Danke dafür.
Schade das es jetzt Linnea schlecht geht, ich hoffe das wir auch das, aus der Welt schaffen können?
Folgende 2 Mitglieder dankten Sniper für diesen Beitrag:
  • Matze, Emely
Zitieren
#54
Danke, es ist wieder gut. War eine empfindsame Momentaufnahme gestern.
Folgende 3 Mitglieder dankten *** für diesen Beitrag:
  • Matze, Emely, Sniper
Zitieren
#55
Ich habe gestern mit meiner Tochter zusammen "Systemsprenger" im TV angeschaut.
Puh.... Mein erster Gedanke war: Armes Kind. Dann: arme Mutter, arme Erzieher.
Ich wurde sooo an meine Tochter als Kind erinnert. Auch sie hatte schlimme Wutanfälle, wo alles, was greifbar war, durch die Gegend geflogen ist, Zimmertüren eingetreten wurden und, was ich besonders schlimm fand, ihre geliebte Katze an die Wand geworfen wurde. Zum Glück war es lange nicht so schlimm wie im Film, verletzt hat meine Tochter nie jemanden, zumindest nicht absichtlich.
Ich habe ihr gesagt, dass sie als Kind so ähnlich war, sie hat gelacht und gemeint, sie wird schon einen Grund gehabt haben, aber ich glaube, sie war schon ein bisschen geschockt.
Ich bin so froh, dass ich nicht aufgegeben habe und immer wieder versucht habe, sie zu verstehen und irgendwie damit klar zu kommen. Ehrlich gesagt wäre mir nie in den Sinn gekommen, das Jugendamt um Hilfe zu bitten. Ich war die Mutter, es war mein Kind, also müssen wir da durch. So irgendwie habe ich gedacht. Wahrscheinlich bin/war ich "stark", wurde mir zumindest oft gesagt von anderen, die das mitbekommen haben.
Ich finde es schlimm, dass viele nicht "stark" sind und mit solchen Kindern überfordert sind. Ich habe so Mitleid mit den Kindern, aber auch mit den Eltern, die machen sich sicher oft Vorwürfe, weil sie es nicht schaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Erzieher sehr schwer ist, da kein Mitleid zu haben/zu zeigen und professionell zu bleiben.
Das Ende fand ich richtig blöd. Mir hätte ein richtiges Ende, egal ob gut oder schlecht, besser gefallen. Jetzt denke ich ständig drüber nach, was wohl aus Benni geworden ist, was sie noch alles mit ihr angestellt haben, was sie noch alles durchmachen musste... Ja, ich weiß, dass es nur ein Film ist, habe aber solche Gedanken ;-)
Der Film hat mich sehr aufgewühlt, zurück bleibt bei mir das Gefühl: Gottseidank haben wir die Kurve gekriegt....
Folgende 3 Mitglieder dankten Bagi für diesen Beitrag:
  • AngeLa, Emely, Gretchen
Zitieren
#56
Ich habe vor kurzem den Film wieder mal geschaut. Unterdessen habe ich den Film sicher 5x oder noch mehr geschaut. Es ist richtig einer meiner Lieblingsfilme geworden. Weil ich mir so gut vorstellen kann wie dieses schlimme Leben für Benni sein muss.

Ich habe mich immer gefragt, wenn es 4'000 Systemsprenger in Deutschland gibt, wie viele gibt es dann wohl in der Schweiz. Wenn ich das jetzt gelesen habe in diesem Artikel kontext2_vorschau_systemsprenger_druckbogen.pdf (inclousiv.ch), gibt es das in der Schweiz gar nicht. Sonst dürft ihr mich gerne korrigieren.
Folgende 2 Mitglieder dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Kiki41, marie
Zitieren