Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Adhs ohne ass und Gesichtermerken
#1
Huhu,
wie geht es adhslern, die kein ass haben, mit dem Gesichtermerken? Ich persönlich kann das kaum. Hängt es mit einem assähnlichen Persönlichkeitsmerkmal zusammen oder haben das "nur-adhsler" auch?
Es gibt ein ähnliches Thread, aber nur mit Daten/Namen.
VG
KTT
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Revil O, Emely
Zitieren
#2
Ich verwechsle oft Schauspieler bzw. kann sie nicht auseinanderhalten, bei denen meine Frau meint, dass die sich gar nicht ähnlich sind.
Zebramama gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, KTT
Zitieren
#3
Ich glaube, ich habe keine Probleme mir Gesichter zu merken.
Folgende 3 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, KTT
Zitieren
#4
Ich tu mich schwer, mir Gesichter zu merken. Das wird erst besser, wenn ich die Person öfters sehe
Folgende 3 Mitglieder dankten Benua für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, KTT
Zitieren
#5
Ja. Bei mir ist es auch so...
Folgende 2 Mitglieder dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O
Zitieren
#6
Ich habe auch grosse Mühe mit Gesichter merken. Ich schaue auch meistens auf die Frisur und die Augen. Wenn dann 2 eine ähnliche Frisur haben, habe ich Anfangs eine mega Mühe sie auseinander zu halten. Oder wenn jemand eine grosse Sonnenbrille trägt erkenne ich sie plötzlich nicht mehr.
Folgende 4 Mitglieder dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, Brunhilde78, KTT
Zitieren
#7
Ich habe vermutlich Afantasie. Ich sehe z.B. Gesichter gar nicht vor mir. Ich merke mir evtl. die einzelnen Komponenten: Augen, Haarfarbe etc. Ich glaube zumindest, dass ich es tue, da ich mich an Personen, mit denen ich nur einmal im Leben geredet habe, erinnern kann. Wenn ich die Leute nach 10 Jahren wiedersehe, weiß ich den Namen nicht mehr, aber ich kann genau beschreiben, wo wir uns getroffen und worüber wir gesprochen haben. Vermutlich spüre ich auch die Energie, aber da bin ich nicht ganz sicher. Das Gegenüber erinnert sich nach 10 Jahren oder mehr und einem kurzen Gespräch in der Regel nicht an die damalige Situation.
Folgende 3 Mitglieder dankten JayJay für diesen Beitrag:
  • Emely, Büsi-x, Kiki41
Zitieren
#8
Gesichter kann ich mir gut merken.
Namen....Sieb
Das ist ganz schnell weg.Am Ende des Gesprächs ist der Name meist schon weg.
JayJay gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten Coco für diesen Beitrag:
  • Emely, Büsi-x
Zitieren
#9
Bei borderlinern oder aber multiplen Persönlichkeiten habe ich das Problem, dass ich sie nicht erkenne, wenn sie "wer anders" sind. Ich habe die Vermutung, dass wir vllt anders wahrnehmen...eher die energetische Ebene. Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.
Folgende 4 Mitglieder dankten kattikatz für diesen Beitrag:
  • JayJay, Coco, Büsi-x, Kiki41
Zitieren
#10
@Kitikatz
Du meinst du nimmst Menschen nicht auf der Optischenebene war sondern auch Energetisch?
Aber ändert die sich nicht auch bei starken Gefühlen der anderen Person?

Es gab da mal so eine Art Experiment.
Das jemand sich Missmutig noch draußen begeben hat.Und das das negativ auf ihn zurück gespiegelt worden ist.Im Gegensatz zum Positiven ebend positiv Gespiegelt.

Manche Menschen haben ja auch so eine Präsenz wenn sie den Raum betreten. Damit meine ich nicht Schönheit.
Zitieren
#11
Ich weiß nicht, wie ich es benennen soll, sodass es verständlich ist. Ayurveda beschreibt 3 doshas, die als biodynamische funktionsprinzipien des Körpers beschrieben werden. Diese werden in Eigenschaften beschrieben. Diese doshas beschreiben, was ich sehe. Ich sehe die Optik, aber es gibt etwas anderes, woran ich mich orientiere. Borderliner variieren für mich in Ihrem Alter, während multiple tatsächlich wer anders sind.
Ich habe eine Schülerin gehabt, die ähnlich wahrnahm. Wir haben sehr viel auf energetischer Ebene kommuniziert und gearbeitet. Was wir genau machen im wissenschaftlichen Sinne, kann ich nicht erklären.
Folgende 4 Mitglieder dankten kattikatz für diesen Beitrag:
  • Kiki41, Emely, Büsi-x, Coco
Zitieren
#12
(05.04.2022 09:06)piteo schrieb: Ich verwechsle oft Schauspieler bzw. kann sie nicht auseinanderhalten, bei denen meine Frau meint, dass die sich gar nicht ähnlich sind.
Ja das geht mir auch so. Ich erkenne die oft eher an der Stimme als am Aussehen.

(06.04.2022 12:20)Henuauso schrieb: Ich schaue auch meistens auf die Frisur und die Augen
Auch das, ich merke mir dann auch schon mal was die Personen für Kleiderfarben tragen wenn ich Personen in einer Gruppe neu kennenlerne. Je mehr Reize und umso Müder ich bin umso schwieriger wird es für mich. Worauf ich auch achte ist, wie läuft, bewegt sich eine Person.

Ich frage mich schon länger wieso das es bei mir so ist. Ob es sein kann das ich Personen nicht so direkt ins Gesicht schaue. Menschen mit ASS haben sehr oft Mühe Blickkontakt aufzunehmen. Es irritiert mich übrigens auch wenn jemand im Gespräch nicht in meine Richtung schaut. Das mache ich glaub schon, sehe aber oft nur in die Richtung wo die Stimme her kommt. Ob ich das gelernt habe, da mir das sicher schon von Klein an beigebracht wurde? Ich frage mich auch, sehe ich wirklich anders, da ich Mimik vermutlich auch oft gar nicht sehe. Schwierig für mich, das ist für mich normal und ich ging ehrlichgesagt davon aus, das geht allen so. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Ursprungsfrage war ja:
(05.04.2022 08:52)KTT schrieb: wie geht es adhslern, die kein ass haben, mit dem Gesichtermerken?

Die Frage ob das auch bei ADHS so ist finde ich interessant. Wobei ich schon grosse Unterschiede zwischen ADHS mit und ohne H sehe. Bei ASS spricht man inzwischen ja von einem Spektrum und das Spektrum ist riesig. Bei mir ist es sicher ADS mit autistischen Zügen.

Für mich viel wichtiger ist es zu wissen, ich übersehe so manches weil ich eine etwas andere Wahrnehmung habe. Es ist schon ein grosser Unterschied das zu wissen, mir war es oft sehr peinlich das ich zum Teil gute Freunde nicht mehr erkannte wenn die sich optisch stark veränderten.

Für mich ist dies ein anders Thema, wo halt eben auch sehr spannend ist, ein neues Thema möchte ich doch nicht eröffnen.
(23.04.2024 08:55)Coco schrieb: Du meinst du nimmst Menschen nicht auf der Optischenebene war sondern auch Energetisch?
(23.04.2024 06:18)kattikatz schrieb: Bei borderlinern oder aber multiplen Persönlichkeiten habe ich das Problem, dass ich sie nicht erkenne, wenn sie "wer anders" sind. Ich habe die Vermutung, dass wir vllt anders wahrnehmen...eher die energetische Ebene.

Ich habe oft das Gefühl, ich nehme mehr war, vor allem bei ADS/ADHS. Ich merke oft das jemand im Spektrum ist bevor ich es weiss. Ich habe schon ein paarmal gemerkt, ich hatte von Anfang an den Verdacht, nichts gesagt und viel später stellte sich dann heraus das die Person sich Testen lies und es schon so ist wie ich von Anfang an dachte. Am extremsten fand ich es bei Frau C. Neuhaus, ich hatte beim lesen gleich das Gefühl, sie schreibt nicht nur von ihrer Praxis-Erfahrung. Ich habe dann meine damalige Therapeutin gefragt, sie sagte mir dann; ja ist so, sie kenne sie persönlich.
Folgende 2 Mitglieder dankten Büsi-x für diesen Beitrag:
  • Emely, Coco
Zitieren
#13
Seid ihr richtig Gesichtsblind?
Das gibt es ja.Aldo jemand der die eigene Mutter mit neuer Frisur und Brille und neuer Kleidung in der Fussgängerzone nicht erkennen würde?
Zitieren
#14
(Gestern 09:39)Coco schrieb: Seid ihr richtig Gesichtsblind?

Bei mir denke ich nicht. Ich erkenne Gesichter schon, nur schaue ich vermutlich oft nicht direkt ins Gesicht.

Ich schaue eher auf die Augen und da muss ich hin und wieder aufpassen das ich mein Gegenüber nicht anstarre. Wenn ich es merke wird es auch für mich unangenehm, ich weiss dann nicht mehr wohin ich schauen soll und kann dem Gespräch nicht mehr folgen.
Folgende 1 Mitglied dankten Büsi-x für diesen Beitrag:
  • Coco
Zitieren
#15
Ich glaube, dass ich mich anders orientiere. Ich erkenne Gesichter...nenn es ausstrahlung...Aura...
Ich habe auch das feine Näschen für ADSler. Mein Kopf macht da eine synästhesie draus. Ich sehe sie als Tiere...ist schwer zu beschreiben. Bei manch diagnostizierten sehe ich das aber nicht.
Wenn ich das jetzt versuche rein logisch zu erklären, kann es sein, dass sich der optische Sinn mit der Wahrnehmung der neurotransmitter gekoppelt hat. Dadurch könnte ich das wahrnehmen. Wenn dies so wäre, wären die die nicht diagnostiziert wären keine adsler. Aber was dann?
Folgende 2 Mitglieder dankten kattikatz für diesen Beitrag:
  • Büsi-x, Coco
Zitieren
#16
@ kattikatz
Könnte es von anderen Dingen überlagert werden. Zum Beispiel von Medikamenten.
Zitieren
#17
Ich denke schon.
Ich stelle mir die Frage...bitte nicht falsch verstehen und nicht als Angriff nehmen...ich habe auch medis genommen, weil es nicht anders ging...
Ob Medikamente einen so verändern, dass man selbst krank wird. Krank ist dabei relativ. Ist es für uns gesund in eine Welt passen zu müssen, für die wir nicht gemacht sind...und ja...ich weiß, dass man Geld verdienen muss etc...es geht mir um das Prinzip...warum werden wir verbogen...unsere Vorteile finden gesellschaftlich kaum Anklang
Zitieren
#18
Ich denke es wie mit einem Baum. Mit starken Wurzeln und einem "guten" wuchs.
Läst sich viel aushalten und der Wind der einem entgegen bläst ist bis zu einer Gewissen Dauer und Stärke aushalten. Man braucht aber auch Wind freie Phasen. Und jeder hält unterschiedlich viel Wind aus.
Zu sehr verbiegen sollte man sich aber nicht ,sonst zerbricht man daran.
Zitieren