Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


WDR Event: Radiobeitrag zum Thema weiblicher Autismus
#1
Durch Zufall stieß ich gestern auf eine interessante und auch besonders für Laien informative Podcast - Folge der "Besser so" - Reihe mit dem Psychologen Leon Windscheid.


Es geht in der Reihe allgemein um Menschen, die lebensverändernde Entscheidungen trafen und was bei ihnen im Gehirn passiert und die Frage, ob ihr Leben nun "besser so" sei.





In der im Titel erwähnten Folge führen zwei ASS-betroffene junge Frauen und Leon Windscheid ein Gespräch über ihr Leben und Erleben ihrer Neurodivergenz.

Die Folge könnte man ohne weiteres Verwandten/Bekannten empfehlen oder vorspielen, die mehr zum Thema wissen möchten und vielleicht auch hier und da schon meinten, wir oder andere Betroffene wirken doch gar nicht "so".

Die beiden Frauen schildern sehr authentisch, wie gut sie inzwischen das sich Maskieren in der normotypischen Welt beherrschen, einige Strategien und auch die Konsequenzen dieser Anstrengungen, die sie nahezu täglich aufbringen, um nicht aufzufallen.

Auch sie erinnern sich, dass sie sich bereits als Kind wie "Aliens/Fremde" unter Gleichaltrigen und/oder Menschen an sich fühlten. Das beschrieben nicht wenige hier in der Oase ganz genau so. Und nicht selten zieht es sich wie ein roter Faden durchs Leben...


Der Beitrag dauert zwar 79 min., aber es lohnt sich m.E. wirklich mal reinzuhören. Es ist fürs Veständnis auch kein Problem, ihn in mehrere Etappen aufzuteilen. So mache ich das meist auch.

zur Aufzeichnung
Revil O und Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Revil O, Madhouse, Kiki41, marie
Zitieren
#2
Danke, ich bin jetzt bei der Hälfte etwa...und muss an meinen Job denken, und dass die Ergos in elementaren Punkten auch nach 5 Jahren und mit " Dolmetscher " immer noch nicht verstehen...und überfordern.
Emely und Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten *** für diesen Beitrag:
  • Revil O, Kiki41
Zitieren
#3
Wer sich oder andere im Thema/Radiobeitrag erkennt und nicht so öffentlich ausführlicher/persönlicher dazu erzählen mag, kann dies auch gern hier tun:


zur Diskussion
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Madhouse, Kiki41
Zitieren
#4
Danke, Emely.
Emely gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#5
Der erwähnte Beitrag über ADHS (Angelina) ist hier zu finden
Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Kiki41, Madhouse
Zitieren
#6
Ich habe obigen Beitrag angehört. Er war sehr interessant. Obwohl Kirmes im Kopf ist wohl nicht mein Hauptproblem.
und Madhouse gefällt dieser Beitrag
Zitieren