Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


ADHS und hochfunktionale Autismus-Spektrum-Störungen
#1
Komorbität oder Differenzialdiagnose ?
Gemeinsamkeiten in der Diagnostik und Behandlung!!

Sehr interessanter Artikel da wir hier im Forum oft die Diskussion geführt hatten ob sich ADHS und hochfunktionale Autismus-Spektrum-Störungen nebenher wirklich so oft ausschließen oder ob nicht doch viele Betroffene mit einer ADHS-Störung gleichzeitig ebenfalls von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen sind welche bei Betroffenen mit den Jahren zu einen erheblichen Leidensdruck führen können , da eine ASS auch nicht immer unbedingt leicht zu diagnostizieren ist bzw. sich die Symptomatik von ADHS zu ASS auch in vielen Bereichen sehr leicht überschneiden können.

Was ich bisher gar nicht wusste und auch krass finde ist die Tatsache das ASS eine Komorbität von ADHS sein kann.

Liest sich für mich Sau interessant und ich wollte dies euch allen hier nicht vorenthalten.


https://www.thieme-connect.com/products/...9-2034.pdf
Emely gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Revil O für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, marie, Zebramama, Emely
Zitieren
#2
(01.12.2021 17:43)Revil O schrieb: Was ich bisher gar nicht wusste und auch krass finde ist die Tatsache das ASS eine Komorbität von ADHS sein kann.

Vielen Dank für diesen wirklich hochinteressanten Artikel!

Vor allem die Übersicht, in der ADHS und ASS nebeneinander gestellt und verglichen werden, ist sehr erhellend.

Für mich bleibt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, zwischen beiden "Störungen" noch zu unterscheiden, wenn sich die Symptome bei einem recht großen Teil der Betroffenen so massiv überlappen, noch dazu bei jedem einzelnen in unterschiedlicher Weise.

Hier wird ev. zusammengeführt, was ursprünglich wohl gar nicht hätte getrennt werden sollen, also die Symptome der neurodivers anderen Art der Wahrnehmung und der Reizfilterschwäche, die sowohl für ADHS als auch ASS zutreffen.

Festzustellen, dass beides eigentlich nicht sauber trennbar ist, haben wir hier im Forum schon herausgearbeitet ;-).
und Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • marie, Emely, Revil O, Brunhilde78
Zitieren