Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


ADHS und Legasthenie
#1
Ich habe beides, ein Symptom trieft bei beidem auf beidem auf wo gehörtes es hin, Bilder sehen?

Wenn ich Worte schreibe sehe ich das das Wort falsch ist kann es aber nicht nebeneinander legen und den Fehler suchen.
Wenn Worte richtig sind sehe ich es auch, bei vielen Fremdwörtern schreibe ich einfach so aus dem Handgelenk richtig ohne die Rechtschreibregeln die da hinter stehen zu kennen.
Da könnte es sein das das Bild unbewusst mit dem schreiben des Wortes verbunden ist.

Sehen das ein Wort falsch geschrieben ist wozu gehört es, zu ADHS oder zu Legasthenie???

Haben das Andere von euch so?
Oder eine Erklärung dafür ?
Folgende 2 Mitglieder dankten Chaos55 für diesen Beitrag:
  • Zebramama, Emely
#2
Hallo Chaot55,

ich würde dir gerne eine Antwort geben, aber als Laie kann ich dir nur meine Erfahrungen sagen.
ADHS und Legasthenie haben erbliche Komponente.
Ich habe fünf Geschwister, die beiden Jungs hatten enorme Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und meine arme
Mutter (die ohnehin auf einem Bauernhof viel Arbeit hatte) musste mit ihnen Diktate üben. Glücklicherweise wurde in meiner
Familie immer viel gelesen, und so konnten sie sich dann auch verbessern, der eine ist auch sehr sprachbegabt und hat
viele Jahre im Ausland gelebt. Mein Mann und seine Brüder haben gar nicht gerne gelesen und haben die Schule auch
in Puncto Sprache nicht gerade genossen. Immerhin haben die meisten eine Studium geschafft, mein Mann hat erst
im Erwachsenenalter Deutsch gelernt und ich muss sagen, Hut ab, er beherrscht die Fälle nicht 100%ig, aber Schreibfehler
macht er kaum (50 Jahre in Deutschland). Allerdings sieht er eher mit dem linken Auge, das ist auch so eine Sache,
das führt z. B. oft zu Zahlendrehern bei ihm. (Da gibt auch wieder Bücher drüber.......)

Also, der langen Rede kurzer Sinn, unsere Kinder (Vererbung?) haben sich sehr schwer getan mit der Rechtschreibung,
wurden dann auch getestet und erreichten einen Prozentrang, der sie damals qualifizierte, Hilfe zu bekommen. Der Junge nahm es an,
das Mädchen bestand darauf, sich selbst zu trainieren, mit Erfolg!)

Bei beiden Kindern habe ich den Eindruck, dass da ADHS und eine leichte Legasthenie zusammen gekommen sind.

Bescheid weiß evt. die Ärztin Dr. Helga Simchen, leider schon in Ruhestand, aber sie hat sich immer mit dem Thema beschäftigt.
Beim Stöbern habe ich ein ziemlich altes Blättchen gefunden, vielleicht willst du ja da mal lesen.
p003ez0609-643-649-simchen.pdf (erziehungskunst.de)
Grundsätzlich glaube ich, dass es schwierig ist, wenn man eben erst im fortgeschritten Alter eine Diagnose erfährt.
Man kann z. B. nicht so einfach seine Eltern befragen.

Meine Brüder, 55 und 63 Jahre, kommen zurecht, machen beide auch Musik, das hilft.
Und es gibt ja die Rechtschreibprüfung......
Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Madhouse, Chaos55, Zebramama
#3
(19.11.2021 23:56)Chaos55 schrieb: Ich habe beides, ein Symptom trieft bei beidem auf beidem auf wo gehörtes es hin, Bilder sehen?
#4
Sehr gut das Blättchen.

Das erklärt auch warum ich bei Langen Absetzen aufpassen muss nicht in den Reihen zu verrutschen.
Am Rechner gleiche ich es damit aus Teile Markiere und durch die Optische Grenze leichter in den richtigen Reihen bleiben kann.

Ist die Konzentration gut oder das Thema sehr interessant lese ich Seiten ohne dieses Hilfsmittel und bei anderen Texten verrutsche ich ständig in den Reihen.
Das ist auch das frustrierende mal so und mal so.
Wenn ich lesen wie will ich lesen und nicht erst prüfen müssen ob es grade ein guter oder schlechter Zeitpunkt zum lesen ist.
Folgende 2 Mitglieder dankten Chaos55 für diesen Beitrag:
  • Madhouse, Emely
#5
Hallo Chaos55,

meine Antwort an dich findest du jetzt im nicht-öffentlichen Forumsbereich "ASS im Alltag und sonstiges", da haben auch noch andere geantwortet.

Schöne Grüße und alles Gute!
Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • Emely, Madhouse
#6
Ich habe später wie andere lesen wie schreiben gelernt, weil es mich zunächst gar nicht interessierte.
Stattdessen war ich bemüht mit all den Menschen wie weiteren neuen Anforderungen überhaupt irgendwie klar zu kommen sehr beschäftigt/überfordert.

Meine Erziehung verlief ziemlich streng bei Pflegeeltern die verhältnismäßig alt waren wie ich finde.

In verschiedenen Sanktionen hatte ich später Zeit viele Bücher zu lesen und Unmengen an Briefe zu schreiben, so das ich heute ganz zufrieden bin mit dem erreichten.
Schämen tue ich mich schon ganz lange nicht mehr für fast nichts was ich heute bin.

Leider wird oft versucht mich irgendwo einzusortieren, wo ich selten rein passe, oder mir einen "Platz" zuweisen lassen möchte.
Ich mag auch Absätze sehr, weil alles andere "Tapetentext" schnell ermüdet.
Zebramama, marie, Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Madhouse für diesen Beitrag:
  • Revil O, Brunhilde78, marie, Emely
#7
(19.11.2021 23:56)Chaos55 schrieb: Haben das Andere von euch so?
Also ich würde von mir behaupten das ich beides habe. Ich kann in Texten etliche verschiedene Versionen eines Wortes haben und erkenne nur schwer bis garkeinen Unterschied :/. Besonders bei Schreibschrift ist das bei mir eine Katastrophe.... Ich habe daher meine Schrift auf Druckbuchstaben umgestellt. Diesen Tipp gab mir damals mein Deutschlehrer nach dem ich meinen Namen im Stress falsch geschrieben habe ..... und es mir nicht aufgefallen war :(! Dieser Tipp war für mich Gold wert. Es hat zwar nicht zu 100% geholfen. Aber da ich nun die einzelnen Worte erst in Buchstaben zerlegen muss, um sie dann wieder zusammen zu fügen hat das meine Fehlerquote stark gesenkt. Im Web und auf der Arbeit helfen mir einfach die Korrekturen in Word und Co. zumidest Fehler zu erkennen. Beim Satzbau muss ich die Texte 4-5 mal überarbeiten und mit unterbrechungen neu lesen - umständlich aber so bügel ich das Gröbste aus....
Wobei das Ganze auch seinen Vorteil hat ich kann nahe zu jeden Text irgendwie verstehen. Egal wie schlecht geschrieben der ist für mich ist ja alles richtig ;) da bin ich oft froh über meine Stärke :D.

Mfg

Stefan
Revil O, Madhouse, marie gefällt dieser Beitrag
Folgende 4 Mitglieder dankten Harpokrates für diesen Beitrag:
  • Revil O, Madhouse, Brunhilde78, marie