Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Suche ein Buch in Englisch, für nicht betroffene.
#1
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand eine Buchempfehlung geben, das für Angehörige, Partner usw. geschrieben ist, also damit die kapieren was ADHS bedeutet.

Dankeschön!
Folgende 1 Mitglied dankten Sniper für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren
#2
habe im martin-winkler-blog, weil er oft auch englische texte postet und das hier gefunden:

https://adhsspektrum.com/2021/01/16/adhs...hallowell/

in dem beitrag gibt es dann auch direkt den link zum empfohlenen buch, aber das ist grad nur eine schnelle idee, wo ich auf die englische sprache reagiert habe.



Und guck mal hier, vllt. Lektüre für den 'frisch diagnostizierten Mann:

https://adhsspektrum.com/2011/09/29/ed-h...-bei-adhs/
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#3
So ein Buch kenne ich nicht, auch nicht in deutsch.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#4
Lass mich, doch verlass mich nicht
Cordula Neuhaus dürfte das sein.
Folgende 1 Mitglied dankten Lihibra für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#5
Ach sorry, ich glaube das gibt es gar nicht auf englisch.
Wäre nur echt das beste was mir zu ADHS und Partnerschaft einfallen würde..
Zitieren
#6
Das habe ich auch schon gelesen. Das ist aber auch nicht speziell für Angehörige.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Lihibra
Zitieren
#7
Danke euch.....das ist ja schade und erstaunlich zugleich....scheinbar haben ADHSler keine speziellen Probleme mit Angehörigen/Partner usw.....das hätte ich nicht gedacht.
Zitieren
#8
Die haben sie auf jeden Fall, aber es gibt anscheinend keine speziellen Bücher darüber. Eun solches Buch, wo Adhs für Partner einfach erklärt wird, könnte ich such gut brauchen.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#9
Also, das ist kein Buch, auch nicht in englisch,
aber ein sehr empfehlenswerter Link.

Dort im linken Menü erst 'Erwachsene mit ADHS' anklicken,
hier findet man dann weitere Unterthemen, auch zu
Partnerschaft und zu Sexualität. Alles kurz und prägnant.
Sniper gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#10
Jetzt möchte ich doch mal wieder was schreiben, auch weil eine Userin ebenfalls nach einer Buchempfehlung fragt.

Hallo Martin,
hättest du vor 20 Jahren gefragt, ich hätte gesagt, "Driven to Distraction" von Hallowell/Ratey und wenn du es etwas
abgehobener magst, "A hunter in a farmer's world" von Thom Hartmann oder "You mean I'm not lazy, stupid or crazy"
von Kate Kelly und Peggy Ramundo oder etwas später Russel A. Barkley.

Inzwischen gibt es eine Unzahl von Büchern, gute und weniger gute, zum Thema Erwachsenen-ADHS.

Aber Angehörigen kann man nicht mit irgendeinem dicken Schinken kommen, da geht nur etwas kurzes
knackiges. Im Deutschen empfehle ich Betroffenen und Angehörigen als Einstieg gerne ein Büchlein, das
der Arzt Dr. Gerrit Scherf verfasst hat, "Die kleine ADHS-Sprechstunde", inzwischen überarbeitete Ausgabe.

Auch das Buch "ADS - das kreative Chaos" von Walter Beerwerth ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher,
wenn man unbedarften Menschen einen Einblick in die Erlebniswelt von ADHS-Betroffenen geben möchte,
dazu auch gleich das Buch von Christine Beerwerth "Such dir Menschen, die dir gut tun", Coaching bei ADHS.
Leider ist wohl noch niemand auf die Idee gekommen, die Beerwerth-Bücher ins Englische zu übersetzen,
es nimmt meist den umgekehrten Weg. Verdient gemacht hat sich natürlich auch Cordula Neuhaus, eine der
ersten, die in Deutschland über ADHS usw. gesprochen hat, ebenso wie Dr. Johanna Krause, ohne die wir
noch länger hätten warten müssen. A propos Cordula Neuhaus, die Vorträge des 2. Münsinger Symposium, Titel
"ADHS im 21. Jahrhundert" sind noch im Netz zu finden, hier taucht auch der von Marie vorgestellte Dr. Martin
Winkler auf.

Kurze "knackige" Beschreibungen von ADHS, insbesondere Erwachsenen-ADHS findet man auf den homepages
der Selbsthilfegruppen. Ich habe schon ein bisschen unter "ADHD in Adults Support groups" in Großbritannien/USA/Kanada
gestöbert. Vielleicht versuchst du es dort mal.

Ansonsten - wer liest heute noch Bücher? Wir gucken doch alle im Internet/You tube.
Natürlich ist es dort noch schwieriger, die Spreu von Weizen zu trennen.


Ich habe das Forum gar noch nicht so gut durchsucht,
vielleicht findet sich hier sogar eine straffe Erklärung, worum es bei Erwachsenen-ADHS geht.

Ganz ehrlich, ich habe so viel gelesen und trotzdem geht es mir wie
Faust "Hier stehe ich, ich armer Tor ......."

Alles Gute!
Liebe Grüße
Gretchen

P. S. Bei ADHS Deutschland e. V. ist bei "Erwachsenen" eine Anleitung für Angehörige zum Umgang mit ADHS-Betroffene
der Ärztin Dr. Astrid-Neuy-Bartmann (inzwischen Lobkowiecz) zu finden, leider für Betroffene nicht gerade schmeichelhaft,
also ich würde sie meinen Angehörigen nicht zeigen.......
Sniper gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#11
ohhhman.....ich lese gerade den Link von marie und mir wird schlecht.....ich finde mich fast überall wieder, echt Hammer...ich lese jetzt weiter.
Danke für den Link!

Danke Gretchen, ich lese mir nachher deine Text nochmal durch....also werde ich mal nach englischsprachigen Selbsthilfegruppen HP suchen, wie Du sagst, langt was kurzes knackiges.....ich lese noch Bücher :-)
Zitieren
#12
Tja, lieber Martin,

"Psycho-Edukation" ist das Zauberwort!

Hoffe, dir wird nicht wirklich schlecht!
Folgende 1 Mitglied dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Sniper
Zitieren
#13
Doch Gretchen, mir wird in solchen Situationen schlecht....ist aber nicht schlimm.....nach schlecht, geht meine Kraft aus dem Körper und ich muss kurz Schlafen.

Meine Tochter muss unbedingt auf Hochbegabung getestet werden....ich könnte das auch haben, mein Sohn und mein Enkel auch, krass, mein puls ist hoch....aber das geht gleich wieder.
Folgende 1 Mitglied dankten Sniper für diesen Beitrag:
  • Gretchen
Zitieren
#14
Das englischsprachige Buch, in dem ich mich am besten wiedergefunden habe, war "Scattered Minds" von Gabor Mate. Es ist allerdings nicht vorrangig für Angehörige geschrieben.

Wenn du Gabor Mate im Internet suchst, findest du auch Videos etc. und kannst sehen, ob er dir zusagt.
Emely gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • Emely, Gretchen, Sniper
Zitieren