Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Gastbeitrag in M. Winklers Blog ADHS-Spektrum: Namen merken bei ADHS
#1
Letztens las ich einen interessanten Gastbeitrag von einer Christine hier im Blog von Martin Winkler, den er im Mai 2020 dort veröffentlichte:

Namen merken bei ADHS

Die Autorin berichtet u.a. über eine schlimme Erfahrung aus ihrem Berufsleben, nachdem sie eine eigentlich für sie hilfreiche Methode zur Erleichterung ihrer Schwäche gefunden hatte...

Wie findet ihr den Beitrag?




Ein neues Thema/Diskussion im Allgemeinen zur Merkfähigkeit bei ADHS habe ich hier eröffnet:

ADHS und Merkfähigkeit
LaKa gefällt dieser Beitrag
Zitieren
#2
Schöner Artikel!
Das Problem kenne ich leider zu gut, auch wenn ich zum Glück nicht so sehr darauf angewiesen bin, wie die Autorin. Ein paar peinliche Momente hatte ich allerdings auch schon, weil mir Namen von Leuten mit denen ich mich schon oft unterhalten habe nicht eingefallen sind. (oder andere Informationen, wie zB der Geburtstag meines Freundes Beschämt)
Leider nehmen viele soetwas persönlich.
Folgende 2 Mitglieder dankten LaKa für diesen Beitrag:
  • Revil O, Emely
Zitieren
#3
(15.01.2021 23:41)LaKa schrieb: Schöner Artikel!
Das Problem kenne ich leider zu gut, auch wenn ich zum Glück nicht so sehr darauf angewiesen bin, wie die Autorin. Ein paar peinliche Momente hatte ich allerdings auch schon, weil mir Namen von Leuten mit denen ich mich schon oft unterhalten habe nicht eingefallen sind. (oder andere Informationen, wie zB der Geburtstag meines Freundes Beschämt)
Leider nehmen viele soetwas persönlich.


Ja, im Job kann das sehr unangenehm werden, wenn so eine Schwäche man nicht mehr zu verbergen ist.

Dann kann es schnell passieren, dass die ganzen (sonst hilfreichen) Strategien nicht ausreichend greifen, weil andere Stressfaktoren dazu kommen und das Gelernte nicht gleich oder schnell genug abrufbar ist.


Das sind so Situationen, in denen dann schnell auch für Außenstehende nachvollziehbar wird, dass unsereins doch im Alltag/Berufsleben z.T. durch die Symptomatik der ADHS recht beeinträchtigt sein kann.

Und dass der vielen gewährte Status/Grad der Behinderung durchaus seine Berechtigung hat, auch wenn nicht allen (oder auch den meisten) die Schwierigkeiten anzusehen sind.
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren