14.06.2025 15:37
Wenn jemand erst so sagt und dann wieder anders, ohne mir eine nachvollziehbare Begründung zu geben, dann nervt mich dass total. Kennt das jemand?
|
Anfrage Abneigung gegen Planänderungen
|
|
14.06.2025 15:37
Wenn jemand erst so sagt und dann wieder anders, ohne mir eine nachvollziehbare Begründung zu geben, dann nervt mich dass total. Kennt das jemand?
Folgende 4 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
• Kiki41, Lampignon, Eichhörnchen, marie
14.06.2025 15:48
... 'nerven' ist untertrieben. es löst bei mir großen stress aus.
da es aber für die meisten menschen normal zu sein scheint (sich umzuentscheiden), also nicht böse gemeint, vllt weil sie eben keinen stress haben im umgekehrten fall, verabrede ich mich nur noch mit freunden, denen es ähnlich geht, also die auch unbedingte verlässlichkeit brauchen.
14.06.2025 18:46
Meinst Du das kommt von Adhs oder eher von ASS?
14.06.2025 20:32
bei adhs kenne ich die anpassungsverzögerung als ursache
damals noch mit meiner freundin, die kein ass hatte, kam es gelegentlich vor, dass wir feste termine aufgrund berufstätigkeit verschieben mussten. ich erinnere mich, dass wir das problem an sich thematisierten und unseren umgang damit fanden. dabei ging es vor allem um das wissen, dass es für den anderen stress bedeutet und es eine gewisse zeit braucht, bis er sich auf die geänderte situation eingestellt hat. aus sicht des autisten kann man es sicher auch begründen.
Folgende 7 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
• Büsi-x, Kiki41, Lampignon, Brunhilde78, Coco, Eichhörnchen, Emely
23.06.2025 07:50
Bei mir kann es auch dazu führen, daß ich den ganzen Tag nichts mehr hinkriege.
Meine Tochter hat auch totale Schwierigkeiten damit. Aus Sicht einer Autistin ist diese Reaktion völlig normal :)
Folgende 5 Mitglieder dankten Kiki41 für diesen Beitrag:
• Eichhörnchen, Brunhilde78, Büsi-x, Emely, marie
23.06.2025 11:18
Ich mag deswegen oft gar keine Pläne mehr machen, wenn ich befürchten muss, dass sie sich bis zur Ausführung ändern. Ohne Plan bin ich viel offener für alles Mögliche, aber wenn etwas mal geplant ist, dann hat es auch so zu geschehen, sonst löst es Stress aus.
P.S.: Warum ist der Betrag unter "Links", also öffentlich?
23.06.2025 11:30
Einmal hatte ich mit drei Personen ausgemacht, dass wir um den Ammersee radeln. Am Abend davor, trafen wir uns auf einem Fest, da sagten meine Freundin und ihr Mann:" Wir kommen morgen doch nicht mit, weil wir ja heute auf dem Fest sind." Das hat mich genervt und war für mich nicht nachvollziehbar.
So fuhr ich dann mit nur einer Freundin um den Ammersee. Ein a Ein anderes Mal war ausgemacht, dass wir nach München zur Blade Night fahren mit einer Freundin und zwei Männern. Ich fragte eine andere Freundin, ob sie mitkommen will. Die sagte, Rollerbladen macht ihr keinen Spaß. Als ich am Bahnhof ankam, hatten die beiden Männer schon beschlossen, dass wir segeln gehen. Das hat mich auch genervt, obwohl es beim Segeln schön war. So etwas kam immer wieder vor. Schließlich wollte ich gerne mit dem Fahrrad um den Bodensee fahren. Dieses Mal fragte ich nur eine Freundin, weil ich keine Lust mehr hatte, auf ständige Planänderungen.
23.06.2025 12:55
Daraufhin kündigte mir eine andere Freundin die Freundschaft, weil ich ihr nicht gesagt habe, dass wir segeln gehen und weil ich sie nicht zum Bodensee mitgenommen habe!
24.06.2025 13:49
Dann hatte die Planänderung wenigstens einen Vorteil: es wurde offenbar, dass diese Freundin es nicht wert war, wenn sie deine Situation nicht verstehen wollte oder konnte.
24.06.2025 20:21
Wenn jemand ohne vernünftige Begründung und ohne mich zu fragen Pläne ändert, dann fühle ich mich nicht respektiert, Bevormundung, wie ein Kleinkind behandelt.
Ich würde es normal finden, wenn man z. B. sagt:" Wir möchten anstatt Inlineskating doch lieber Segeln gehen, weil.... Wäre das in Ordnung für dich? Was hältst du von dem Vorschlag?". Ich bin auch überhaupt nicht böse, wenn jemand zu mir sagt " Ich muss unsere Verabredung heute leider absagen, weil mein Kind plötzlich krank geworden ist, weil ich einen schlimmen Magen-Darm-Virus habe, weil jemand gestorben ist usw." Ich verstehe aber nicht, wenn jemand sagt:" Ich habe heute doch keine Lust." z. B.
17.01.2026 17:00
Ich habe vor einigen Tagen ein Webinar über Partnerschaft mit Adhs mitgemacht. Da sagte die Referentin, dass es oft ein grosses Problem ist, dass der neorotypische Partner mit dem neuridivergenten Partner eine Unternehmung plant und dann überlegt es sich der neurodivergente Partner plötzlich anders und sagt, er hat doch keine Lust.
Mein Mann hat mir bestätigt, dass das noch bei mir noch nie vorgrkommen ist.
17.01.2026 17:53
18.01.2026 10:00
Zitat: ... dass der neorotypische Partner mit dem neuridivergenten Partner eine Unternehmung plant und dann überlegt es sich der neurodivergente Partner plötzlich anders und sagt, er hat doch keine Lust. Meine Erfahrung aus früheren Partnerschaften ist, dass ich mich mit Unternehmungen, die ich eigentlich nicht machen wollte, aber mit der Energie des ersten Überschwangs und 'des lieben Friedens willen', zusagte ... dann bis zu dessen Stattfinden unterbewusst derart unzufrieden (mit meiner Entscheidung) war, dass ich letztlich entweder krank wurde oder schlechteste Laune bekam und dadurch meine Beteiligung an der Unternehmung absagen konnte ... vielleicht war das eine Art Maskieren.
24.01.2026 11:06
Ich sage Termine kurzfristig ab oder entscheide mich um, wenn ich merke, dass ich nicht kann - dass sich etwas so sehr sträubt, dass ich dieses Gefühl nicht ignorieren kann.
Meist trifft dies Verabredungen mit neuen Leuten oder mit vielen Leuten. Wichtige Termine nehme ich trotzdessen wahr, da die Konsequenzen zu groß wären.
24.01.2026 20:56
Wie gut ich das kenne. Vielleicht ist das tendenziell eher was autistisches bzw. AuDHS-iges.
Ich sage aus solchen Gründen meist schon gar nichts mehr zu. Weil ich das meiste eh wieder absagen würde/müsste.
25.01.2026 08:09
Bei unserem neurodiversen Spaziergang letzte Woche, haben einige Leute gesagt, dass sie am Samstag noch nicht wissen ob sie am Sonntag dabei sind. So etwas kann ich nicht nach vollziehen und es nervt mich. Überhaupt waren eirnur zu dritt. Das letzte Mal waren wir zu acht oder so. Ob es wohl an meinem Vorschlag lag. Aber sost hat auch keiner einen Vorschlag gemacht.
25.01.2026 09:22
Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht mag, wenn man mir absagen oder mir nicht antwortet. Innerlich denke ich dann, dass ich auf der Prioritätenliste ganz unten stehe, ohne zu hinterfragen, was denn der Grund sein könnte.
Wenn ich absage, ist es eher so, dass ich Vermeidungsverhalten zeige, anstatt Selbstfürsorge.
25.01.2026 10:22
Ich freue mich grade, weil durch das Wohnzimmer-Forum auch in meiner Gegend eine Spaziergang-Selbsthilfegruppe geplant ist.
Aufgrund verschiedenster individueller Befindlichkeiten, bin ich jedoch nicht in der Lage, meine Teilnahme wirklich zuzusagen. Ob ich da hin gehe oder nicht, kann ich erst an dem konkreten Tag entscheiden. Für mich ist das im genannten Kontext normal.
25.01.2026 11:37
Mich stört meine Denkweise schon manchmal. Sie gesteht mir etwas zu, dass sie anderen verwehrt. Das macht Kontakt schwierig. Gerade weil Zeit Mangelware ist.
Oft habe ich auch Angst davor, dass mich die eindrücke so überrennen, dass ich komisch werde. Den Platz nicht verlasse, nicht essen, trinken und aufs Klo gehen kann. Dass ich dann etwas sage, was mein Gegenüber falsch versteht, weil ich eh schon überfordert bin.
25.01.2026 13:14
Wenn mir jemand sagt:" Ich habe eine chronische Krankheit, ich weiss heute noch nicht, wie es mir morgen geht." Dann würde ich das schon verstehen. Bei meiner Schwiegermutter ist es auch so. Aber andere wollen und müssen ja ihre Zeit auch irgendwie planen. Manche nehmen für diese Spaziergänge auch eine weite Anfahrt auf sich.
|
|
|