Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Leidensdruck und Belastbarkeit
Das ist ein öffentlicher Thread und ich beziehe mich auf einen leicht geänderten und deswegen fikiven Wortwechsel:

Zitat:A: Wie kann man den Unterschied klar machen?

Wie erklärt ihr Menschen, die offensichtlich neurotypisch sind und sagen

"Ja, das geht mir auch oft so. Auch mir ist Licht oftmals zu grell",

dass euch viele Situationen schlichtweg sämtliche Kraft rauben?

B: Für mich ist der Unterschied der Leidensdruck.

A: Wenn der Leidensdruck das ist, was es am Ende unterscheidet,

dann wäre es ja aber nur dieses 'Du bist halt nicht so belastbar wie andere'.

Oder hat es mit Belastbarkeit eigentlich nichts zu tun?

Ich will einen echt guten Beitrag schreiben, aber auch dieser Tag gibt schon mittags keine Kraft mehr dafür her. Dennoch lasse ich den Einstieg stehen und ergänze lediglich mit meiner persönlichen Erfahrung:

Ich musste und habe über mich und meine Wahrnehmungs- und Denkweise alles gelernt, was ich für mich benötige, um mich selbst als die, die ich bin, anzuerkennen, zu würdigen usw. Im regelmäßigen und für mich nützlichen Umgang, passe ich nicht zu neurotypischen Menschen und meide dies schon lange. Ich hatte das Glück u.a. über langjährige Forenarbeit, viele ADHS-betroffene Menschen persönlich kennenzulernen und 'dieses normal' nur eben 'ganz anders' als meine Wahrheit zu entwickeln. Ich habe in meinem Leben nur noch wenige soziale Kontakt, aber dieses gewisse Alleinesein ist für mich annehmbarer, als das frühere ständige Erbitten, dass man mich verstehen möge. Der Schlüssel war für mich offenbar die Selbstakzeptanz, verbunden mit theoretischem Wissen und dem Austausch mit ebenfalls Betroffenen.

Ich finde, dass ich sehr belastbar bin, vielleicht viel belastbarer als andere. Mein Leben lang kämpfte ich einen Kampf gegen Windmühlen, die mich belehren wollten, dass ich bei Korrigieren meines Verhaltens ein besserer Mensch wäre.

Dies lasse ich nicht mehr zu. Dazu war es nötig, dass ich ein sehr hohes Maß an Selbstliebe und größtem Respekt vor meinem Leben entwickeln musste. Dazu waren Dutzende Jahr 'Leidensdruck' der Antrieb und ich bin froh, dass ich im Alter nun gütig mit mir selbst vor allem sein kann.
Kiki41, Rosalie, Coco und 2 others gefällt dieser Beitrag
Folgende 7 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Rosalie, Kiki41, Emely, Frau_Komisch, Coco, Büsi-x, Eichhörnchen
Danke liebe @Marie!!!
Dein Beitrag berührt mich gerade sehr Herz
Folgende 5 Mitglieder dankten Eichhörnchen für diesen Beitrag:
  • Kiki41, Emely, Brunhilde78, Büsi-x, marie