Beiträge: 16.478
Themen: 183
Registriert seit: 05 Feb 2020
Hallo ihr lieben in einem öffentlich lesbaren Tread
Ich erledigte grade meine tägliche Übung hier, auf dieser Website unter dem Motto 'Fitness für Ihren Kopf'. Anderswo berichtete ich ausführlich über meinen Einstieg dort. Und aha, ich bin seit 20 Tagen dabei. Am Wochenende mache ich Pause. Es fühlt sich also eher an, wie 'Arbeit'.
Und das bringt mich zum Eröffnen dieses Treads.
Wie geht ihr mit selbstgewählten Themen um?
Was 'selbstgewählte Themen' sind, ist sicher Ansichtssache. Für mich persönlich ist auch die Wahl des Arbeitsplatzes ein selbstgewähltes Thema.
'Moderate Überforderung' ist eher nichts für mich. Eher nicht, bedeutet am konkreten Beispiel, dass ich das nur wenige Minuten durchhalte. Ich will besser sein als 50% der Vergleichsgruppe, was sich als meine persönliche Machbarkeit darstellt. Aber ich weiß auch, dass ich das jeweilige Thema länger über könnte, was meinem Hirn sicher gut tun würde. Mach ich aber nicht, kann ich micht zu durchringen, schreibe ich lieber diesen Beitrag.
Genau. Ich spiele lieber mit Worten und Zahlen oder schreibe hier Beiträge, die für mich einfach sind. Somit bewege ich mich an der Grenze dessen, was mir deutlich leicht fällt. Das kann ich dann auch stundenlang machen. Und das gefällt mir. Damit bin ich glücklich. Und, aha, denke ich grade beim Schreiben: "Dann ist bei mir also alles gut." Gut genug, wie ich gerne sage.
Ja, so ist das bei mir.
Und bei euch so?
(Sorry, @Emely, dieser, Dein Satz, gefällt mir derart, dass mir grade kein eigener einfällt .)
Emely und Revil O gefällt dieser Beitrag
Beiträge: 620
Themen: 18
Registriert seit: 14 Nov 2021
Hier will ich auch was hier zu beitragen, nur nicht jetzt , die Sonne lacht und ruf mich nach draußen.
Was ich schreibe kann ich mir besser merken, jetzt muss wieder das Böse Wort ich möchte hierhin zurück kommen und in ruhe bei Musik was hier rein schreiben was passt.
Emely gefällt dieser Beitrag
Beiträge: 3.164
Themen: 10
Registriert seit: 13 Sep 2020
Chaos55 schrieb:“die Sonne lacht und ruf mich nach draußen.“
Hat sie mich und den Hund heute auch.
Und ich hab es mehr wie genossen mir von ihr herrlich auf und in mein Hirn rein scheinen zu lassen!!
Emely gefällt dieser Beitrag
Beiträge: 620
Themen: 18
Registriert seit: 14 Nov 2021
Ich habe es schon mal geschafft hier hin zurück zu finden.
Thema: Moderate Überforderung oder muss alles ganz einfach sein.
Jetzt musste ich den Name erstmal nachschauen von marie die diese Thema angefangen hat. Warum den habe ich doch schon X mal gelesen? Namen und Gesichter ( hier im Forum sind es die Bilder ) werden bei mir nicht zusammen gespeichert, dann gehört ihr Bild und links hin wo es beim lesen immer zu finden ist.
Was hat das mit Überforderung zu Tun, wenn ich Sie Persönlich kennen würde steht Sie auch nicht immer Links von mir? Richtig. Ihre Beiträge werden jetzt in Meinen Hirn schön bei Ihrem Bild gespeichert. Wenn ich mich jetzt im Forum auf Ihre Beiträge beziehe dann fehlt immer der Name.
So jetzt danke ich marie das Sie mir den Einstig in das Thema erleichtert hat und unfreiwillig mein Beispiels Person war.
Ich kenne es das ich immer das Gesicht und die Eigenschafen einer Person zusammen im Hirn Speicher und der Name einer Person nur sehr schwer eine Verbindung zu den Eigenschaften findet.
Jetzt gehe ich in den Kreis der Arbeitskollegen der Arbeitskolleginnen ( ich werde nicht die Neue Schreibweise verwenden zum einen weil es falsch klinkt und zum anderen weil die Rechtschreibung und Grammatik für mich immer noch ein Buch mit Sieben ist die sich nicht öffnen lässt die Technik sagt mir wenn ein Roter Strich unter dem Wort ist das es Falsch ist, das reicht mir).
Ich rede jetzt mit dem Kollegen A und sage Kollege B ist an dem dem Werkstück am arbeiten und ist so und so weit damit. Kollege A ist irritiert, Kollege B ist in einer ganz anderen Abteilung. Natürlich habe ich von Kollegen C berichtet.
Das kann ich sehr gut die Namen der Personen wild durcheinander Würfeln.
Die Überforderung fängt da das ich oft in Gesichter sehe wo ein Fragezeichen drin steht weil der Name von der Person nicht zu ihren Eigenschaften pass.
Beim nach lesen ist mir aufgefallen das, oder muss alles ganz einfach sein von mir auch berücksichtigt worden ist.
In einer Erklärung in Klammern auch zur Sprache kam, meine Rechtschreibung.
Das gehört auch alles zu ADHS wobei man auch das H streichen kann weil es nicht ausgeprägt ist, eine Riesig Blumenwiese wo alle zusammen sind und sich auch allen unterscheiden.
Beiträge: 16.478
Themen: 183
Registriert seit: 05 Feb 2020
Boah, echt: Es kann doch nicht so weitergehen wie bisher: 'Moderate Überforderung' nannte es meine geniale ADHS-Freundin, ihre Art zu leben, was das Denken natürlich einschloss. Ich wehrte mich immer dagegen und auch jetzt bin ich zwar 'interessiert', aber noch nicht 'Feuer und Flamme'.
Vera F. Birkenbihl nennt es: " am vorderen Rand unserer derzeitgen Kompetenz üben." (bitte weiterlesen, weil sehr interessant, zitiert von birkenbihl.com, einer Website mit verschriftlichen Original-Aussagen dieser Mentorin, mMn eigtl. DER Mentorin für das neurodiverse Gehirn v.a. ... muss ja eigtl., da sie IHRE eigen Art zu denken wissenschaftlich betrachtete kommunizierte, also mMn.)
Also, ich mühe mich derzeit um einen Wechsel/bewusste Weiterentwicklung in meinem eigenen Dasein und mein Antrieb ist der Folgende:
Da draußen, in der Welt des herrschenden und alles bestimmenden Kapitals, ist es so kalt und so uninteressant für mich geworden, nun derart, dass die Quantität eine neue Qualität hervorbrachte.
Meine Enkel waren kurz vor ihrem Besuch bei mir, mit diesem schrägen Thema konfrontiert und hatte die Unterlagen der sogenannten "Freitestung" vorsichtshalber dabei. Und AHA, es interessierte mich sowas von garnicht, dass ich es nicht studierte. Offenbar habe ich es geschafft, dieses Thema als Thema ansich wirklich 'draußen abzuparken'. Nicht zu verwechsln damit, dass es mich sehr wohl interessiert, wenn Menschen erkrankt sind.
'Mich mnit etwas zu beschäftigen, Wissen zu sammeln und mittels Denken zu eigenen Erkentnissen zu gelangen, gehört jedoch zeitlebens schon zu meinen Hobbys, so wie es bei anderen vielleicht Sport. Ich habe seit zwei Jahren jedoch leider keine Partner mehr, mit denen ich dem gemeinsam nachgehen kann. Und alleine ist schwierig.
Aber im Gegensatz zu 'Spazierengehen', was ich alleine halt wirklich nicht kann und nicht mache, KANN ich alleine Denken und muss es jetzt nur noch machen.
Angefangen habe ich ja bereits vor eineigen Wochen mit diesem 'Neurotraining' und seit eingen Tagen kommen nun noch die ABC-Listen dazu.
Es wird werden, marie: Nur Mut!
Vor-Edit Ich shcicke den Post jetzt erstmal ab. Weil ein anderes Thema mich ablenkt u ich gtrade hier nicht Kontrolle lesen kann
Revil O, Madhouse, gefällt dieser Beitrag
Beiträge: 969
Themen: 43
Registriert seit: 06 Jun 2021
(07.02.2022 12:35)marie schrieb: "am vorderen Rand unserer derzeitgen Kompetenz üben."
Marie das gefällt mir sehr, weil ich hier auch regelmäßig Zweifel an mir, meinem "Vermögen", besonders wenn ich durch äußere Begebenheiten sehr erschüttert werde, oder es auch nur so sehe.
Eigentlich wollte ich diesen "Link" zu Bonhoeffers Theorie der Dummheit in meinem Tb posten, weil es vieles gerade gut erklärt auch für mich. Es war mir nicht in Worte zu fassen, aber es gefällt mir so ganz gut (auf den Punkt gar gebracht).
https://www.youtube.com/watch?v=wnhL1W9dj1w (vom 22.01.2022) *Trigger* zur Judenverfolgung/Vernichtung enthalten, weil Dietrich Bonhoeffer 1945 teil dieser wurde.)
Inhaltlich geht es um unser Gehirn, wie dessen Nutzung und die Theorie um Veränderung durch inhaltliche, wie äußere Einflüsse.
Herzlichen Dank, wie Gruß
Torsten
Beiträge: 16.478
Themen: 183
Registriert seit: 05 Feb 2020
Danke für den Link, der hier im Tread ganz gut aufgehoben ist, wie ich meine.
Ich kannte diesen Clip schon, behielt ihn aber 'für mich'.
Zur Wahrheit gehört heutzutage oft viel Mut,
wie ich meine, zumal im öffentlichen Tread,
was ich selbst schon wieder vergessen hatte,
ADHS halt .
Revil O und Emely gefällt dieser Beitrag
Beiträge: 969
Themen: 43
Registriert seit: 06 Jun 2021
(07.02.2022 14:53)marie schrieb: Zur Wahrheit gehört heutzutage oft viel Mut
Ausgrenzung jeglicher Form, Anfeindungen auch öffentlich, gar Gewalt, alles gibt es, gab es schon immer (überall wo Menschen uneins sind)
Allein die Definition Wahrheit macht es schwierig.
Spalte und Herrsche steht irgendwo geschrieben.
Sollte mein Beitrag an dieser Stelle unerwünscht sein, gerne entfernen.
Ich durfte immer sagen was ich denke, fühle, mit allen Konsequenzen der BRD halt.
Ob ich das im
Geburtsland meiner Frau getan hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln, mit meinem AD(H)S meist auch als "treibende Kraft", wer weiß das schon.
https://www.youtube.com/watch?v=jLEFB6uZpOM Thema: Die Wahrheit ist in uns, Jetzt (Min. 5:30)
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung hierzu Marie.
Beiträge: 16.478
Themen: 183
Registriert seit: 05 Feb 2020
Hallo Madhouse,
auch wenn mich Dein Beitrag zu einer Antwort reizt,
schreibe ich jetzt einfach bzw. nur oder stattdessen,
das dritte Mal eine ABC-Liste (mit Timer: 1,5 bis 3min.)
zu einem dritten Thema heute,
nehme jetzt: Heimatland .
Frau Birkenbihl sagt, man muss regelmäßig üben
u. die Testzeit sollte zwei bis drei Monate dauern,
Test im Sinne, um herauszufinden, dass 'es' wirkt.
Ich tu' mich soooo schwer, wenn ich mich anstrengen muss.
Damit meine ich jetzt nicht das Thema, sondern die Tat an sich .
Also, ich glaube, ich esse erst mal Abendbrot .
Beiträge: 969
Themen: 43
Registriert seit: 06 Jun 2021
Ich lasse einmal hier, was mich dabei beschäftigt, weil essen müssen wir ja alle, nur "verpufft" mir regelmäßig das wenige an Energie noch zu stark und ich freue mich sehr auf den Tag, wo ich es fast so gut zu managen weiß, wie Du liebe Marie.
https://www.studysmarter.de/schule/biolo...potential/
Nun beginne führe ich meine Suche, wie persönliche Reise des Lebens ein wenig anderer Orts fort.
Herzlichen Dank wie Gruß ihr Lieben, dann irgendwann.
Torsten
Beiträge: 620
Themen: 18
Registriert seit: 14 Nov 2021
(07.02.2022 12:35)marie schrieb: 'Moderate Überforderung' nannte es meine geniale ADHS-Freundin, ihre Art zu leben, was das Denken natürlich einschloss.
Kommt immer drauf was man daraus macht, Samstag auf der Baustelle war ich in meinem Element.
Beim Gerüst Abbau habe ich als einer der Zwei Handwerker das Tempo angezogen und die Stahlböden zwar mit einem Nicht Handwerker ausgehackt ab da war es mein Böden , die Bauleitung hatte der Diplom Elektriker.
Da war Kraft und Hackengas angesagt. Den Vorsitzenden habe ich nach oben gestellt, er ist ein ganz netter und Lieber Kerl aber bei Windstärke ach ( was hier im Frühjahr und Herbst normal ist ) halte ich ihn lieber Fest damit er mir nicht davon fliegt.
Eigentlich sollte der Rechner schon aus sein nur noch die Benachrichtigungen durch sehen.
|