ADHS-Oase Selbsthilfeforum
Wusst nicht wohin damit: Audhs (Adhs + ASS) - Druckversion

+- ADHS-Oase Selbsthilfeforum (https://adhs-oase.de)
+-- Forum: ADHS im Alltag (https://adhs-oase.de/forum-50.html)
+--- Forum: ADHS bei Erwachsenen (https://adhs-oase.de/forum-118.html)
+--- Thema: Wusst nicht wohin damit: Audhs (Adhs + ASS) (/thread-2727.html)

Wusst nicht wohin damit: Audhs (Adhs + ASS) - Nici - 11.07.2026

Hi! 

Mein Adhs wird jetzt bald ein Jahr und bekommt jetzt wohl ein kleines Geschwisterchen: Autismus... 

Nein Scherz, aber ja. 

Ich wurde gekündigt. Sehr hart. Also ich saß in dem Raum allein mit der "Zuständigen vom Amt", also der Chefin meiner Chefin und die hat mir Dinge vorgeworfen, die ich falsch gemacht hätte, wo ich nur dachte: WTF... Von was redete die bitte? 

War dann mal einen Woche wie ferngesteuert und hab versucht zu verstehen, was genau da schief gelaufen ist und mein Arzt kam dann nach meiner Schilderung per Mail auf die Idee, dass ich wohl indirekte Kommunikation und emotionale Zwischentöne nicht verstehe. 
Das ist jetzt mehr als ein Monat her und ich bin immer noch komplett "Wow", wie konnte ich das nicht mitbekommen, das ich so viel falsch gemacht habe im Job und ich hab es nicht verstanden, als sie es mir gesagt haben. 
Wobei mein Arzt nach meiner Schilderung meinte, das viele der genannten Punkte "nicht so schlimm seinen", aber es gut möglich sein könnte, das es was persönlich war und sie nicht mit meiner Art zu Recht gekommen sind und sie somit Gründe genannt und hochgespielt haben, um die Kündigung zu rechtfertige (vor mir und vor sich selbst). 

Naja ich kann es logisch nachvollziehen und trotzdem find ich es beschissen. Ich mochte den Job und ich dachte bis vor dem Gespräch alles wäre wunderbar.

Ich habe jetzt selbst rausgefunden, dass ich ein Problem mit Inkohärenz habe, also wenn das Gesagte nicht mit der Körpersprache zusammen passt. Ich lese Körpersprache ziemlich gut. Mir fehlen die Filter. Ich bemerke alles und wenn das eine mit dem anderen nicht zusammenpasst, überforderte es mich. Ähnlich mit verbaler Kritik, wenn jemand mich kritisiert, aber dabei freundlich, konfliktvermeidend und nett ist, kommt das bei mir wohl nicht so an wie es soll. 

Gleichzeitig hatte ich einen Zwischenfall im Schwimmbad. Wir musste eine Schwimmprüfung machen und hatte einen externen Prüfer. Einen ziemlich selbstüberzeugten Typen.
Ich bin nicht gut im Bewegungsabläufe merken bzw. Rhytmus fällt mir schwer (ich kann nicht Seilspringen), dann sollten wir Befreiungsgriffe vorzeigen. Ich hab es so gemacht wie immer, dann ist der Kerl zu mir gekommen und wollt es mir zeigen wie es wirklich gut - hab was falsch gemacht laut ihm - und hat mich ungefragt angefasst und ist mir zu nahe gekommen. 

Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen, dass ich nicht irgendwo dagegen geschlagen habe, weil ich so wütend wurde. Zuerst dachte ich, weil ich es nicht konnte, dann ist mir klar geworden, dass ich nicht wollte, das der Kerl mit angreift und so nahe ran geht. Ich habe mich entschuldigt für mein Verhalten (NICHT ER!), dann ist er mir gekommen mit Gender. Dann wars für mich vorbei. Hab sachlich wiederholt, das es nicht damit zu tun hat das er ein Mann ist und der wollt es nicht hören. Dann hat mich unsere Turnlehrerin als "speziell" bezeichnet, gelacht und mich runter gemacht. Meine Klassenkameraden fanden es scheiße, aber ich habe mich nicht beschwert, weil ich schon genug Stress in der Schule hatte. Unpünktlichkeit, Sachen vergessen, Verletzungen in Sport, Rausrufen, so typische Adhs Sachen eben. Aber ich bin gut in der Schule, 1er Schnitt. Verhalten zählt ja zum Glück nicht und obwohl offiziell niemand von der Diagnose weiß, wissen es alle Lehrer und ich lauf unter "speziell" aber bemüht und intelligent. 

In der Pflichtschule bin ich regelmäßig rausgeflogen aus der Klasse, weil ich gestört habe. Erwachsenenbildung ist da zum Glück anders. 

Ich lieb die Schule. Struktur, fixer Stundenplan. Vorhersehbar. 

Was ich auch witzig an mir finde ist: ich habe wenig Sinn für Ästhetik. bei mir geht alles nach funktion. ich dachte immer ich wäre sehr pragmatisch. ich finde sachen nicht schön, kleidung muss bestimmte eigenschaften haben, dann kauf ich sie. Ich habe ein Jurassic Park Tshirt und einen Star Wars Pulli, weil ich beides mag. Mein Freund hätte gern, dass ich mich manchmal schöner/netter anzieh, weil ihm das wichtig ist. Ich habe ihm gesagt, dann muss er mir helfen dabei und das funktioniert ganz gut. Und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass er jetzt öfter seine zwei "Nerd" Tshirts anzieht. Vielleicht mir zu liebe.  
Diesen Konflikt hatte ich leider schon oft, dass ich schlampig oder wie ein teenie rumlauf. ich glaube, dass hat damit zu tun, dass ich gern immer ähnliche kleidung trage und keine engen sachen. 
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich spüre taktile reize anders. also mehr. und ich magst nicht, wenn ich überrascht angefasst werde. bin auch kein kuschler. aber mein freund auch nicht...
Wir sind uns sehr ähnlich und er ist sehr fürsorglich. Wir waren ein Metal Konzert. Er hat mich ständig gefragt, ob alles gut ist, weil es mich sehr gestresst hat bis zu dem Zeitpunkt als ich genug Bier getrunken hatte, das die vielen Leute, der Lärm und alles mich nicht mehr überfordert hat. Ich war früher auch Festivals und Konzerte, aber meistens allein. Die Menschenmenge und der Lärm ist zwar stressig, aber noch mehr stress es mich, wenn ich etwas in einer Gruppe unternehme. 
Snowboarden, Wanderungen usw. 
Soziale Interaktion, ob mit familie, freunden oder fremden, stresst mich. nach einem arbeitstag (4h oder mehr) mit viel sozialer interaktion, brauch ich mal fix 1-2h keine menschen. ich fühl mich dann vom kopf her so erschöpft, das nichts geht außer spazieren mit den hunden.
aber mich nur daheim zu verbunkern mag ich auch nicht, aber die motivation sich bei jemanden zu melden, ist so anstrengend. deswegen sage ich immer allen, sie sollen sich bitte bei mir melden, weil ich es nicht tu, aber das mein ich nicht böse. 
Und wenn sich jetzt keiner meldet, denk ich sofort, ich in schuld, weil ich anstrengend bin. Aber ich hab gelernt, dass es nicht so ist, trotzdem vergesse ich es mich bei anderen zu melden. 

Und ja, ein paar Dingen sind besser geworden seit ich die Medikamente gegen das Adhs nehme. Ich halte zum Beispiel meine Kinder besser aus, also das Chaos und den Lärm. Die ständige Reizflut, aber ja... mir kommt vor, dadurch werden, andere Issues eher deutlicher. 

Mein Dr. meint er würde gern auf Lisdexamphetamien umstellen, wegen der eventuellen "mischform", wie er es nennt. Ich werd zustimmen. Klingt vernünftig, aber ich muss sagen, neben den Medikamenten hilft mir definitiv die Umgebung fast schon mehr. Das Verständnis und das ich mich nicht mehr selber zwingen "normal" zu sein, nimmt viel Druck raus. 

Ich versuch auch immer mal wieder Zeit zu finden, wo ich die Adhs Symptome rauslasse und ich glaub es hilft. Wie Druck aus eine Überdruckventil ablassen. 

und ja ich hoffe ich find wieder einen job, einen der vielleicht besser passt, weil keine beschäftigung haben, mag ich auch nicht. 

Kennt das wer? hat jemand ähnlich erfahrungen?

RE: Wusst nicht wohin damit: Audhs (Adhs + ASS) - marie - 11.07.2026

Danke für Deinen Beitrag!

Ich liebe es, Geschichten zu lesen, die meiner eigenen ähnlich sind.

Ich kenne niemanden, der ebenso wie ich ganz klar sagt Sonnenbrille

Zitat:... sage ich immer allen, sie sollen sich bitte bei mir melden, weil ich es nicht tu

Ich bin ja etwa 30 Jahre älter als Du und damals hatte ADHS/ASS nicht diese Präsenz wie heute. Lediglich durch die ADHS-Diagnose meines 1990 geborenen dritten Kindes kam ich auf die Idee, warum ich selbst zeitlebens als komisch klassifiziert wurde und mich im eigenen Abseits eingerichtet hatte, in dem ich mich durchaus wohlfühlte.

Nach dann meiner eigenen Diagnose (und anderen Dingen) begann mein für mich logisch erklärbarer Rückzug von geselligem Leben und ich bin so froh und dankbar, hier im Forum weiterhin mit Menschen in Kontakt sein zu können, die ich lange schon kenne.

Autismus schließt mein Doc für mich aus, aber was weiß der schon wirklich über mich. Seit ich denken kann, habe ich unfassbar gerne sortiert und gestapelt, habe die Logik in allem gesucht und bin bis heute der Meinung, dass Konflikte zwischen Menschen völlig unnötig sind.

Also, dieses Hauptkriterium der 'Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation' zieht sich durch alle/jegliche Kontakte mit Menschen, die ich erinnere.

Manchmal bin ich ein bisschen traurig darüber, dass ich es vor 10 Jahren aufgegeben habe, weiterhin nach einem gleichgesinnten ähnlichen Lebensmenschen Ausschau zu halten. Aber ich hatte zuvor zehn Versuche und mit niemandem wollte/konnte ich offenbar länger als ein paar Jahre die Zweisamkeit leben.