Momentaufnahme von Erschöpfung vs. Leistungsfähigkeit - marie - 08.10.2024
Ich eröffne heute mal einen öffentlich lesbaren Thread,
wie ein öffentlicher "ADHS ist: ... ", um zu beschreiben, wie es einer ADHS-betroffene Person gehen kann .
Natürlich gedacht, dass jeder hier schreibt, der das möchte.
- Nach nur fünf Stunden nach dem Aufstehen am Morgen, bin ich jetzt mittags 'völlig erschossen', 'fix und fertig', bzw zu eigentlich keiner weiteren Handlung heute mehr fähig.
- Alles, was ich denke, was ich jetzt tun könnte, lehne ich schon beim Hindenken ab, am liebsten möchte ich 'für immer und ewig' auf meinem Stuhl sitzen bleiben.
An dieser Stelle bin ich froh, dass es keinen Menschen in meiner Nähe gibt, der mich anspricht und mich aus seiner Perspektive motivieren oder in gemeinsames Tun verwickeln will.
Was zuvor geschah:- Es gelang mir, in den vergangenen Stunden nach und nach alles abzuarbeiten, was sich als notwendig darstellte und das ist wirklich viel gewesen.
- Wenn ich das nicht schriftlich festhalte, verliert sich das jedoch aus meiner Erinnerung und hängen bleibt (wenn keine große und sichtbare Arbeit erledigt wurde): "Wieder so ein Tag, an dem ich nichts geschafft habe ".
- Ich will das mal auflisten und mich loben dafür und dann vielleicht den PC ausmachen und Mittagsruhe halten:
- Frühstück und Tiere wurden auch versorgt
- nebenbei Emails gecheckt
- der Aufforderung der Krankenkasse, ein Foto hochzuladen, bin ich direkt nachgekommen
- da ich weitere Fragen an die KK hatte, habe ich dort angerufen, Warteschleife ertragen, geredet
- plötzlich ruft der Handwerker an, den ich für morgen erwartete und 'will in 10 min. hier sein, weil es bei ihm grade gut passt'
- okay, drei Ordnungshandriffe gemacht, Tor aufgeschlosssen und fast schweigend ertragen, dass ich mich auf den Besuch nicht richtig vorbereiten konnte
- täglich Kontrolle der Finanzen machte eine Nachfrage nötig, die ich per Email erledigen konnte und zufriedenstellen erledigt habe
- ich habe mir Mittagessen gekocht, dauerte auch fast eine Stunde und mehrere Ideen und Arbeitsschritte waren nötig
- die Versorgung der Tier wurde auch erledigt
- da die Erschöpfung beim Hinsetzen an den Mittagstisch einsetzte, benutzte ich parallel die Möglichkeit, das Forum zum Reflektieren zu nutzen, um 'irgendwie bei Kräften zu bleiben' und das gelang
Meine grundsätzlichen Hilfsmittel im Umgang mit mir und meinen ADHS-Besonderheiten sind übrigens:- Stress wahrnehmen und soweit möglich, Ursache abstellen bzw irgendwie gegensteuern
- sowie alles in Ruhe angehen, beides hilft, dass ich mich inmitten mehrerer Baustellen nicht verzettele
- jedes von außen an mich herangetragene Anliegen erledige ich sofort, damit es mich nicht weiter belastet
- um die Aufmerksamkeit auf das Hauptanliegen besser halten zu können, habe ich immer eine 'zweite Spur' aktiv (zB neutrales TV)
|