Zum Glück musste ich jetzt einen Moment nachdenken, um ein wirklich
negativ erlebtes Beispiel meiner ADHS hier aufzuschreiben.
"Zum Glück" deswegen, weil vor einigen Jahren noch, die Liste meiner empfundenen Defizite, viel länger und weitaus schneller abrufbar gewesen wäre, da der Leidensdruck diesbezüglich viel größer bei mir war.
Ein gut erinnerbares negatives Beispiel meiner ADHS ist eine Situation, als mich eine recht junge und noch unerfahrene Kollegin mal bat, mit mir reden zu können, weil sie das Gefühl hatte, dass sie in meinen Augen "alles falsch" mache, wenn wir zusammen arbeiteten.
Ich war in dem Moment völlig erstaunt, räumte ein, dass ich hier und da einige ihrer Verhaltensweisen und auch Versäumnisse durchaus kritisch sehe, hatte aber nicht das Gefühl, sie besonders kritisiert zu haben oder ihr keine Chance zur "Verbesserung" zu gegeben zu haben.
Es war dann ein wirklich sehr gutes Gespräch und mir wurde währenddessen klar, dass sie einerseits besonders sensibel und aus privaten Gründen in der Zeit psychisch etwas instabil war, mir allerdings doch offensichtlich deutlicher im Gesicht und anhand der Körpersprache anzumerken und anzusehen ist, welche Gefühle sich bei mir in gewissen Situationen gerade abspielen, bzw. ich eben oftmals wirklich sehr klar und direkt bin.
Letzteres empfinde ich eher als fair und "normal", aber nicht jeder ist gewohnt, dass mit ihm so unverblümt kommuniziert wird und nicht jeder kann es gut vertragen oder so einordnen, wie ich es eigentlich meine.
Früher habe ich solche ADHS-typischen Eigenschaften eher mit Macht unterdrückt, einfach weil mir vieles "aberzogen" wurde, was mir dann aber nicht wirklich gut tat und ich verhalte mich inzwischen überwiegend so, wie ich mich naturgemäß nun mal verhalte.
Nun ist meine Impulsivität meist etwas abgemildert durch die Medikation und natürlich möchte ich nicht wirklich jemanden verletzen und war froh, dass die Kollegin auf mich zu kam und wir einen guten Konsens fanden, denn sie tat mir dann wirklich leid, weil sie sich dann scheinbar in ihre Unsicherheit reingesteigert hatte, was natürlich bewirkte, dass sie erst recht Fehler machte.
Das war wirklich nie meine Absicht, daher ist es für mich eher ein negatives Beispiel und ich versuche seitdem, gerade bei ihr, etwas achtsamer und diplomatischer zu sein.