ADHS-Oase Selbsthilfeforum

Normale Version: Vortrag ADHS im 21. Jahrhundert von Roy Murphy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier noch ein Link zum Vortrag von Roy Murphy (Chefarzt in der psychosomatischen Schön-Klinik in Bad Barmstedt) der von ihm 2017 im Rahmen des 2.ADHS-Symposiums in Münsingen gehalten wurde und nun auf Youtube zu finden ist.

Der Vortrag wird im Video von der bekannten ADHS-Therapeutin Cordula Neuhaus angekündigt (Autorin von "Lass mich, aber verlass mich nicht") und gerade seine Einleitung im Anschluss über die ADHS -Station in Bad Bramstedt, die er unter anderem leitet ist recht unterhaltsam, wie ich finde.


https://m.youtube.com/watch?v=o4ry0p8taWA


Viel Spaß beim Schauen

Emely
Den Vortrag habe ich mir letztens nochmal in Ruhe angeschaut, zugegebenermaßen nicht komplett am Stück, weil er eine Stunde dauert und meine Daueraufmerksamkeit derzeit nicht die Beste ist, aber es lohnte sich.

Man merkt m.M. nach sehr deutlich, dass Murphy sehr viel klinische Erfahrung live mit ADHSlern sammeln konnte und er nicht nur trockene Theorie vermittelt/vermitteln kann!


Zum Beispiel gibt er ab min.40 des Vortrages sehr anschauliche, bildhafte Beispiele dafür, welche Auswirkungen die Veränderungen/Fortschritte des 21. Jahrhunderts für unsereins haben.

Im Gegensatz zu heute wirkt doch vieles sehr entschleunigt, was damals Normalität bedeutete.



Einige Beispiele aus seinem Vortrag:


- Beim Telefon mit Wählscheibe und ohne Display-Anzeige wer der Anrufer ist, nahm man beim Klingeln eben den Hörer ab und wartete nicht ab, bis die Mailbox rangeht oder zögerte wegen der Nummer.
Man musste sich dann nicht als sozial unsicherer oder ängstlicher Typ anschließend mit der Entscheidung rumquälen, ob und wann man denjenigen zurückrufen wird.


- TV gab es nicht rund um die Uhr und das Testbild, welches die Sendepause symbolisierte, zwang einen abzuschalten und vielleicht mal ein Buch zu lesen, schlafen zu gehen oder sich eben mit einer evtl. Schlafstörung auseinanderzusetzen!


- E-Mails in Massen und rund um die Uhr heutzutage bedeuten auch eine kaum zu bewältigende Informationsüberflutung für Menschen mit einer Selbstregulationsstörung, Entscheidungsschwierigkeiten und Problemen Prioritäten zu setzen!


- Die stark ausgeweiteten Ladenöffnungszeiten bis hin zu 24 Std. nehmen auch die Strukturierung von außen für Menschen mit obengenannten Problemen und begünstigen selbstwertschädigende Prokrastination.