ADHS-Oase Selbsthilfeforum

Normale Version: Grundschulzeugnisse Abschrift anfordern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte jetzt nicht einen alten, bereits bestehenden Thread wiederbeleben, so dass ich mal einen Neuen starte.

Zur anstehenden Diagnostik wollte ich meine alten Schulzeugnisse mitnehmen, die ich so in meinem Leben angehäuft habe. Leider hat sich nun herausgestellt, dass mir die beiden Zeugnisse des zweiten Schuljahres fehlen. Ärgerlich, da ja hier anscheinend besonders drauf geschaut wird. Die Bemerkungen in Klasse 1, 3 und 4 sind zwar schon verdächtig genug aber es hätte mich doch interessiert, wie es mir in Klasse zwei ergangen ist. Ich habe aufgrund Sorgerechtsstreitigkeiten meiner Eltern zwar noch einige Schriftstücke des Jugendamts aus dieser Zeit über mich gefunden aber ich vermute, da hat man mein schulisches Engagement eher "schöngefärbt" damit beim Amt keine falschen Eindrücke entstehen und man mich wieder meinem Vater überlassen muss. Zumindest gehen die Aussagen des Jugendamts total mit den schriftlichen Bemerkungen auf meinen Zeugnissen auseinander und sind daher nicht verwertbar. Ergo: meine beiden alten Zeugnisse müssen irgendwie wieder her...

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht ob nach so langer Zeit die Chancen noch gut stehen solche Dokumente wiederzubeschaffen? Das ist jetzt ziemlich genau 38 Jahre her bei mir.

Und in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Lohnt sich evtl. auch ein Antrag auf Einsicht in die Schülerakte von damals? Keine Ahnung was da so drinsteht - oder ich mir das einfach nur erhoffe - aber ich glaube in den ersten 4 Jahren war einiges los, da erbittert um das Sorgerecht gestritten wurde und die Schule vom Amt befragt wurde.
Für die Diagnose wird es nicht so relevant sein.
Wenn die Zeugnisse davor und danach schon eine deutliche Sprache sprechen.

Ich bezweifle das die Akten noch existieren.

Wenn dann ist es nur für dich relevant.

Bei mir kamen so Fragen vor wie ob ich altersgemäß entwickelt war mit 7 oder so.
Woher soll ich das mit 50 Wissen.
Also sind da eher deine Eltern oder viel ältere Geschwister Interessant. Für die Diagnose als so ein Zeugnis der zweiten Klasse.
(11.10.2024 21:10)Coco schrieb: [ -> ]Also sind da eher deine Eltern oder viel ältere Geschwister Interessant. Für die Diagnose als so ein Zeugnis der zweiten Klasse.

Leider sind beide Elternteile verstorben. Geschwister habe ich nicht. Alles "bewertende" aus dieser Zeit existiert nur noch auf vergibtem Papier. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr so tief in der Vergangenheit graben...nicht mehr als überhaupt notwendig ist. Das Vorliegende dürfte hoffentlich aufschlussreich genug sein.
Tut mir Leid.

Es geht vor allen Dingen darum ob schon ad ls Kind Probleme da waren oder nicht.

Es muss reichen.Du kannst Dir das ja nicht aus den Rippen schneiden.