ADHS-Oase Selbsthilfeforum

Normale Version: Podcastfolge Jung und Freudlos: Ein Spektrum namens Autismus Teil 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier geht´s zur Podcast-Folge, die zwar schon vor 6 Jahren gesendet wurde, aber noch immer sehr interessant anzuhören, für Interessierte/Betroffene.

Zu Gast ist hier Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst, leitender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg, der aus seiner klinischen Sicht über Autismus-Spektrums-Störungen spricht.

U.a. wird diskutiert, ob es sich um eine Normvariante oder Krankheit handelt etc.

Tebartz van Elst spricht hier interessanterweise von einem "Eigenschafts-Cluster" :

- Besonderheiten der sozialen Wahrnehmung
- Besonderheiten der Kommunikation
- Besonderheiten in der Bedürfnisstruktur


Wenn all die gesammelten Besonderheiten zusammentreffen, würde man von einem autistischen Spektrum sprechen.

Ob nun Krankheit oder nicht, stellt er zur Diskussion, bzw. wird auch von der Fachwelt immer wieder in Frage gestellt.