Hier könnte ich so viel schreiben!!
Ich würde gerne Punkte von
Spökenkieker zitieren weil da echt so vieles auch auf mich zutrifft.
Ich hoffe mal das geht jetzt in Ordnung??
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Kann mich gut auf interessante Sachverhalte konzentrieren, jedoch sehr schwer auf uninteressante.
Ist auch bei mir sehr ausgeprägt.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Hyperfokussiere bei sehr interessanten Arbeiten, dh. Umgebung wird komplett ausgeblendet
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Werde schnell abgelenkt, z.B. durch Geräusche, Gespräche am Nebentisch, Unordnung
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Nicht Multitasking fähig z.B. Nicht gleichzeitig Autofahren und reden
kommt auf die Situation und den Ort an.
Beim Autofahren in einer fremden Grosstadt kann ich meistens garnix mehr sondern bin dann meist schon voll hyper.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Brauche lange, mich in eine Aufgabe reinzudenken
Wenn mich diese Aufgabe dann noch kein bisschen interessiert scheitere ich da auch meistens komplett dran.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Kann mich von einer interessanten Aufgabe schwer lösen und nicht gut auf eine andere umswitchen
Geht mir ganz genauso.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Verlege/verliere oft Dinge, z.B.von einem Zimmer zum anderen ist der Schlüssel nicht mehr in der Hand, finde ihn evtl. später im Kühlschrank
Da bin ich sogar richtig gut drin.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Langweile mich schnell bei Vorträgen, Feiern, uninteressanten Tätigkeiten
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]habe Schwierigkeiten zu erkennen, welche Aufgaben Priorität haben und wie umfangreich die Lösungen sein sollten, z.B. mache ich FÜR MICH interessante Aufgaben sehr genau, FÜR MICH uninteressante oberflächlich. Ungeachtet der Erwartungen seitens der Aufgabensteller.
Erwartungen der Aufgabensteller sind dann oft zweitrangig für mich wenn nicht gar gänzlich egal.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]kann kein Smalltalk
Eher schlecht
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]verstehe meist Witze oder Andeutungen nicht
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Habe weder Lust noch die Fähigkeit, über für mich uninteressante Dinge oder mit für mich uninteressanten Leuten zu reden
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Bei Themen, die mich interessieren, rede ich mein Gegenüber platt bis ich irgendwann einen Monolog führe
Oohh... und hier kann ich mich gerade richtig gut wieder erkennen.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Versuche oft, Leute von meiner Position mit allen Mitteln zu überzeugen, auch wenn sie das gar nicht interessiert
Habe ich auch .
Und öfters als mir dies selber auffällt.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Unterbreche Leute, sobald ich ihre Argumentation erfasst habe, sie aber langatmig ihren Text zuende aufsagen wollen
passiert mir bei allen und jeden und ist leider schon immer so gewesen.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Soziale Interaktionen strengen mich mehr als alles andere an, brauche oft totalen Rückzug
oh ja.... und wie......
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Habe Angst, dass Leute, die irgendeinen Einfluss auf mein Leben nehmen könnten, meine Defizite erkennen und das Wissen gegen mich verwenden, z.B. Vorgesetzte, Kollegen, Prüfer...
Nicht immer... aber es gibt Situationen und Menschen da fühle ich so etwas auch.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Habe Angst, dass Leute, die mir wichtig sind, sich durch meine Defizite von mir abgestoßen fühlen und sich von mir abwenden
Das ist eine große riesige Angst bei mir.
Aber eher durch mein impulsives Verhalten welches meine Mitmensch schnell überfordern kann.
Ebenso das gesagtes falsch gedeutet wird von meinen Mitmenschen ebenso ausgesprochenes von mir völlig falsch gedeutet wird und ich schnell in Angriffsposition gehe da ich mich fälschlicher Weise angegriffen fühle obwohl es von meinem gegenüber ganz anders gemeint war.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]trotz obengenannter Angst plappere ich in manchen Situationen in Gegenwart unpassender Leute völlig unreflektiert drauflos und gebe zuviel von mir preis - und bereue das hinterher bitterlich
Kenne ich auch und hätte mich dadurch in der Vergangenheit schnell richtig in Schwierigkeiten schon bringen können.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Bin schonungslos ehrlich
Ich auch.
Ich kann einfach nicht Menschen belügen und hatte deswegen schon richtig Probleme bekommen.
Ich hasse es auch wie die Pest wenn Menschen mir unverhohlen und am besten noch aus einer reinen Oberflächlichkeit heraus mir in meine Fresse reinlügen!!
Das sind dann so Momente.... da möchte ich kräftig reintreten.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]ich ertrage keine Kinder, weil die meistens nervig, unberechenbar, schlecht erzogen und oft einfach nur blöd sind (also genau wie ich... [Bild: https://adhs-oase.de/images/smilies/neue...rzunge.png] )
Ich liebe Kinder.
Bis sie in die Schule kommen.
Ab da werden sie verblödet bekommen ihre Gehirnwäsche ( Bildung) und sind für mich meist nicht mehr zu ertragen.
Es gibt hier aber auch klar Ausnahmen aber das sind dann eher Einzelfälle.....
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]habe meist keine Ahnung, wie ich gerade auf andere wirke
Ich überhaupt nicht!!
Wirklich kein bisschen... kann machen was ich will.
Wurde mir bei meiner ersten ADHS- Diagnostik erstmal so richtig krass bewusst.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]- Kann meinen Zeitaufwand für Aufgaben nicht gut einschätzen
- Kann eigene Leistungen nicht gut einschätzen
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]brauche lange, mir ein Bild von jemandem zu machen
manchmal aber auch nicht.
Gibt Situationen da schaue oder spreche ich jemanden an und der hat gleich schon für immer verloren.
Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt und es gibt tatsächlich Menschen die sind mir gleich von Anfang an wirklich sympathisch und haben bei mir sofort gewonnen.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Kapiere oft die Absichten anderer nicht
Verstehe Menschen allgemein eher schlecht als recht.
Und Absichten zu erkennen tue ich mir oft auch richtig schwer mit.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]kann mich sehr schlecht erinnern, z.B. an Termine, Namen, Daten, Gesichter,
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]vergesse in Diskussionen und Gesprächen oft, was ich gerade sagen wollte
oh ja.. den Faden verlieren kann ich öfters echt gut.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Habe oft kleine Unfälle ohne Fremdverschulden, z.B. beim Mountainbiken
Ich mag es halt mich auszuprobieren und meine Grenzen zu testen gerade beim Sport.
Halbe Sachen mache ich nicht.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]ich hasse es zu warten, bis ich etwas tun oder besprechen kann
Kommt drauf an auf was ich warte und wie lange ich auf etwas warten muss.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Unterbreche oft langatmige Erklärungen anderer Leute
oh ja.. und meist eigentlich völlig unbeabsichtigt.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Meine Stimmung kann sich minutenschnell von zu Tode betrübt bis himmelhoch jauchzend ändern und wieder umkehren
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Bekomme immer noch Wutausbrüche, insbesondere bei ungerechter Behandlung oder wenn ich was nicht auf die Reihe kriege
Joar... meist geht es dann mit einer Zerstörung bei mir einher oder es fliegen schreiend Dinge durch die Luft oder gegen eine Wand.
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Oft impulsiv, kann Leuten, die mich nerven, unglaublich dumm kommen - und bereue das hinterher
Joar das bin auch genau ich......
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]- stillsitzen ist eine Qual, fange schnell das Zappeln an
- meist hoher Bewegungsdrang
Schon immer und ewig bei mir so gewesen und noch nie kein bisschen anders!!
(25.02.2021 21:02)Spökenkieker schrieb: [ -> ]Phasenweise depressive Episoden mit totaler Inaktivität
Ist bei mir zur Zeit ein dauerhaftes Problem und bin auch deswegen seit einer Woche krank geschrieben.
Vieles fällt mir zur Zeit noch schwerer was vorher nie so war.
UND ICH SOLL VIELLEICHT DOCH KEIN ADHS HABEN??