Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Filmclip: Ein Fremder auf dem Schulhof
#1
Ein junger Mann berichtet über seine Schulzeit, ein sehr kompakter 3min Filmclip der meiner Meinung nach sehr gut das anderssein von Asperger Betroffenen bildhaft erklärt.

Filmclip: Ein Fremder auf dem Schulhof
Emely und Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten Matze für diesen Beitrag:
  • Madhouse, Revil O
Zitieren
#2
Gerade habe ich mir den Clip nochmal in Ruhe angeschaut und er ist für mich professionell und irgendwie auch liebevoll gestaltet, auch wenn oder weil das Kernthema (z.b. das dargestellte Mobbing in der Schule) natürlich ernst ist.


Dieses sich "Anders-fühlen"...kennen wir sicher alle irgendwie...egal ob nun ADHS/ASS oder eben eine gemischte Spektrumstörung und vielleicht manches der folgenden Dinge aus der Kindheit und Jugend:

  • auf dem Schulhof andere Kinder beobachten und seltsam finden, warum, was und wie sie spielen..
  • dann doch lieber auf Linien laufen..
  • wenn jemand aufhört zu sprechen, weiß man eigentlich wann man etwas sagen soll...aber manche schweigen solange, bis sie sicher sind, dass sie etwas sagen sollen und werden dann längst schon schräg angeschaut..
  • in der Schule das Kratzen von jedem Bleistift und Füller gleichzeitig hören, gleichzeitig die Autos und Busse draußen hören, die Flugzeuge fliegen, die Menschen vorbeilaufen hören und sich dann fragen, wo kommen sie wohl her und worüber sprechen sie?....Alpträume..
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren
#3
(19.12.2020 11:08)Emely schrieb: Dieses sich "Anders-fühlen"...kennen wir sicher alle irgendwie...egal ob nun ADHS/ASS oder eben eine gemischte Spektrumstörung und vielleicht manches der folgenden Dinge aus der Kindheit und Jugend:
  • auf dem Schulhof andere Kinder beobachten und seltsam finden, warum, was und wie sie spielen..
    dann doch lieber auf Linien laufen.
  • in der Schule das Kratzen von jedem Bleistift und Füller gleichzeitig hören, gleichzeitig die Autos und Busse draußen hören, die Flugzeuge fliegen, die Menschen vorbeilaufen hören und sich dann fragen, wo kommen sie wohl her und worüber sprechen sie?....

Dieser Clip ist wirklich sehr kurz gehalten dafür aber wirklich echt sehr gut gemacht!!

Ja dieses anders sein....früher schon als kleiner Mensch seine Umwelt nicht begriffen und auch hinterfragt warum..wieso.... und heute als Erwachsener nicht anders... manches im Leben ändert sich für einen nie.......anstrengend!!!
Folgende 2 Mitglieder dankten Revil O für diesen Beitrag:
  • Emely, Brunhilde78
Zitieren
#4
(20.12.2020 10:48)Revil O schrieb: Dieser Clip ist wirklich sehr kurz gehalten dafür aber wirklich echt sehr gut gemacht!!

Darin liegt m.E. dann auch die Kunst, wenn man es schafft, in nur 3 min. so viel Gehaltvolles unterzubringen.

Vorteilhaft finde ich solche kurzen Clips und auch Artikel, wenn man Nichtbetroffenen oder Menschen, die neu in der Materie sind, etwas zum Thema Autismus - Spektrum näher bringen möchte oder muss.


(20.12.2020 10:48)Revil O schrieb: Ja dieses anders sein....früher schon als kleiner Mensch seine Umwelt nicht begriffen und auch hinterfragt warum..wieso.... und heute als Erwachsener nicht anders... manches im Leben ändert sich für einen nie.......anstrengend!!!


Ich finde, es ändert sich mit der Zeit zuweilen schon manches, nur geht es so arg langsam und ist nicht selten ein immer wieder schmerzhafter Prozess für einen selber und auch insbesondere nahe Angehörige.

Jeder gibt sein Bestes, doch ist es in der eher neurotypisch gehaltenen Welt oft dennoch nicht genug.
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Revil O
Zitieren
#5
Hat sich inzwischen noch jemand den Filmclip angeschaut?

Wie findet ihr ihn?
Zitieren
#6
(23.01.2022 23:09)Emely schrieb: Hat sich inzwischen noch jemand den Filmclip angeschaut?


Also, ich jetzt grade und ich finde, er hat eine Trigger-Warnung verdient.

Der Clip dauert nur drei Minuten und drückt gefühlt die ganze Welt eines Kindes aus,
der wie ein Erwachsener spricht. Ja, es ist ja auch die Rückschau eines Älteren.

'Geschundene Seelen' ist auch zu lesen in der Überschrift.

Ich danke @Emely mal für die Nachfrage,
die mir grad den Anstoß gab zum Gucken.

Ähm ... wie er mir gefallen hat:
Ich musste bewusst Distanz einnehmen, um nicht zu heulen.
Madhouse gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, Madhouse
Zitieren
#7
(23.01.2022 23:09)Emely schrieb: Wie findet ihr ihn?

Mir wurde klar wie gut ich vergangenes verdrängt und mit Härte gegen mich selbst, wie andere, kompensiert habe.

Es stimmt mich zunehmend traurig, das sich solch "Situationen" an unseren Schulen, für Menschen einer Minderheit, nichts verbessert, sondern eher verschlechtert hat.
Folgende 4 Mitglieder dankten Madhouse für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O, Brunhilde78, marie
Zitieren
#8
Madhouse schrieb:“Mir wurde klar wie gut ich vergangenes verdrängt und mit Härte gegen mich selbst, wie andere, kompensiert habe.“

Dein Satz hämmert mir hier auch gerade wieder mal in mein Bewusstsein rein das dies bei mir auch nicht viel anders war und auch heute noch nicht wirklich viel anders ist.

Das einzige was sich geändert hat ist das ich heute versuche für mich Wege zu finden um mich dieser Gesellschaft überwiegend zu entziehen , zumindest aus dennBereichen die ich gefühlt immer weniger ertragen kann.
Folgende 4 Mitglieder dankten Revil O für diesen Beitrag:
  • Emely, Brunhilde78, marie, Madhouse
Zitieren
#9
(23.01.2022 23:09)Emely schrieb: Hat sich inzwischen noch jemand den Filmclip angeschaut?

Wie findet ihr ihn?

Ich finde noch immer, dass dies einer der besten und bewegendsten Clips zum Thema ist, den ich bisher sah!
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Kiki41
Zitieren
#10
(24.01.2022 19:19)Madhouse schrieb:
(23.01.2022 23:09)Emely schrieb: Wie findet ihr ihn?

Mir wurde klar wie gut ich vergangenes verdrängt und mit Härte gegen mich selbst, wie andere, kompensiert habe.

Da kann ich mich leider nur einreihen...


(24.01.2022 20:34)Revil O schrieb: Madhouse schrieb:“Mir wurde klar wie gut ich vergangenes verdrängt und mit Härte gegen mich selbst, wie andere, kompensiert habe.“

Dein Satz hämmert mir hier auch gerade wieder mal in mein Bewusstsein rein das dies bei mir auch nicht viel anders war und auch heute noch nicht wirklich viel anders ist.

Das einzige was sich geändert hat ist das ich heute versuche für mich Wege zu finden um mich dieser Gesellschaft überwiegend zu entziehen , zumindest aus dennBereichen die ich gefühlt immer weniger ertragen kann.

Wie wahr und der Weg wird nicht leichter, wie Du leider grad zu spüren bekommst. Selbstgefällig

(Achtung, dieser Thread ist öffentlich zu lesen)
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Revil O, Madhouse, Kiki41
Zitieren