Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Masking (Anpassung): ...im Autismus-Spektrum/ADHS
#1
In diesem gut verständlich geschriebenen Artikel (von Konrad Wolf ) wird über die Anpassung berichtet, die autistische Menschen leisten müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Sie kopieren neurotypisches Verhalten, weil sie sonst sehr schnell stigmatisiert und ausgegrenzt werden.

Dieses Übernehmen solcher Verhaltensweisen wird auch als "Masking" bezeichnet.


Click me Hier klicken zum Artikel!


Als ich den Artikel gelesen hatte, dachte ich wieder einmal, wie sehr die Symptomatik von ADHS und z.B. dem Asperger Austismus einander ähneln bzw. fließend ineinander übergehen und wie vieles davon, nicht nur mir persönlich, einigen unsereins doch sehr bekannt vorkommen wird!
#2
Das erinnert mich sehr an mein Thema [font]In welchen Situationen setzt ihr die Maske auf bzw. wann verstellt ihr euch?[/font]

Spannend. Danke Emely
#3
Ein interessanter Artikel. Danke Emely.
#4
(12.08.2020 12:10)Henuauso schrieb: Das erinnert mich sehr an mein Thema [font]In welchen Situationen setzt ihr die Maske auf bzw. wann verstellt ihr euch?[/font]

Spannend. Danke Emely

Hallo Henauso,

genau daran musste ich nämlich auch denken, als ich ihn las! Tippitoppi

Und ich weiß, dass dieses "Maske aufsetzen" und ganz gezielte Anpassen eben nicht nur Menschen mit alleiniger oder auch zusätzlicher Austismus-Spektrum-Störungen betrifft, sondern ganz sicher viele unsereins mit ADHS!


Denn ganz allgemein gesagt, um als neurodiverser Mensch einigermaßen und auf Dauer in der neurotypischen (manche sagen auch "normalen") Umgebung zurechtzukommen braucht es nun mal viele Strategien und sehr viel Anstrengung!
#5
Liebe Emely

Vielen Dank für den interessanten Artikel.
Ich habe ihn mit Spannung gelesen und mich in vielen Bereichen wiedererkannt auch wenn bei mir kein Autismus diagnostiziert ist. 
Schon seit Kind schaue ich von "normalen" Menschen Muster ab und versuche diese Verhaltensmuster dann in der neurotypischen Umgebung anzuwenden. Hab jetzt auch verstanden, dass das sehr ermüden kann. Es hat mir erklärt, weshalb ich u.A. so müde und erschöpft teilweise bin. Aber der Artikel lässt mich nun noch mehr Verständnis mir gegenüber erbringen.  Smile
Super  Top
Folgende 1 Mitglied dankten Chubasco für diesen Beitrag:
  • Emely