Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Die Chaosprinzessin
#1
Ich habe heute das Buch in der Bücherei bestellt. Ich bin gespannt, ob ich es bekomme. Zum Kaufen ist es ja wahnsinnig teuer.
Zitieren
#2
Das sind Mondpreise.

Melde dich, wenn du das Buch nicht bekommst.
Folgende 2 Mitglieder dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Emely, Brunhilde78
Zitieren
#3
(19.06.2020 07:35)Gretchen schrieb: Das sind Mondpreise.

Allerdings! Entsetzt
Die sind doch alle total verückt...da geht es für gebrauchte, zerfledderte Taschenbuch-Exemplare ab 45€ aufwärts! Mauer

Der Inhalt ist natürlich nicht mehr durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse geprägt, aber die Symptomatik/Problematik bleibt ja die Gleiche. KA


Vor vielen Jahren hatte ich mir die "Chaosprinzessin" auch mal aus der Bücherei ausgeborgt, da gibt es immer Exemplare, aber an den Inhalt kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.




Leider wird die deutsche Fassung nicht mehr aufgelegt, in den USA gibt es immer neue Auflagen auf Englisch. Woran das liegt weiß ich auch nicht, frage ich mich aber schon länger!




Und was soll ich euch sagen liebe Mädels hier...


Gestern bekam ich von meiner liebsten Freundin ein nagelneues Exemplar mit persönlicher Widmung geschenkt!! Heart2
Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte...so sehr habe ich mich gefreut!
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi, Unkrauthexe
Zitieren
#4
Ich habe die "Chaosprinzessin" vor 20 Jahren gelesen und war schockiert, weil mir bewusst wurde, dass ich auch ein bin und dass ich von meinem Umfeld nicht viel Hilfe erwarten kann.

Natürlich ist es nicht auf dem Stand "neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse".
Aber ich denke, es gibt auch wenig Bücher, wo speziell auf Frauen eingegangen wird.
Z. B. mein von mir geschätztes "Zwanghaft zerstreut" wurde wohl eher für Männer geschrieben.
Allerdings fällt es mir zunehmend schwerer, ADHS-Bücher zu lesen.
Gäbe es dieses Forum nicht, würde ich gar nicht oft an ADHS denken.

Die "Chaosprinzessin" wurde damals von der Vorgängerorganisation des heutigen ADHS Deutschland e. V. herausgegeben und es hat sich wohl niemand gefunden, der eine neue Auflage herausbringt.
Folgende 2 Mitglieder dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Minzi, Emely
Zitieren
#5
(18.06.2020 18:34)Brunhilde78 schrieb: Ich habe heute das Buch in der Bücherei bestellt. Ich bin gespannt, ob ich es bekomme. Zum Kaufen ist es ja wahnsinnig teuer.

Hallo Brunhilde,

hast Du das Buch denn inzwischen ausleihen und mal reinschauen können?

Mich würde interessieren, wie Du es findest. (Oder auch jemand anderes von euch, der es kennt!?)

Ich habe es inzwischen nochmal quer gelesen und es ist interessant, wenn man ein solches Buch nach einigen Jahren erneut liest, mit all den Erfahrungen und eigenen Sichtweisen bezüglich ADHS. Smile

Liebe Grüße

Emely
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi, Butterblume
Zitieren
#6
Ich habe es von der Bücherei noch nicht bekommen. Daher habe ich es doch gekauft, zu einem halbwegs ordentlichen Preis. Ich habe noch nicht viel gelesen, weil ich noch bei einem anderen Buch bin.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#7
(05.09.2020 21:50)Brunhilde78 schrieb: Ich habe es von der Bücherei noch nicht bekommen. Daher habe ich es doch gekauft, zu einem halbwegs ordentlichen Preis. Ich habe noch nicht viel gelesen, weil ich noch bei einem anderen Buch bin.

Oh schön, dass Du es noch bekommen hattest! Tippitoppi

Bei welchem Buch bist Du denn jetzt grad..bin immer sehr neugierig.. Pfeif
Zitieren
#8
Entrümpeln für Dummies
Folgende 2 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Emely, Minzi
Zitieren
#9
Jetzt bin ich etwas weiter im Buch. Es ist wirklich sehr interessant. In manchem finde ich mich allerdings nicht wieder. Vielleicht liegt das daran, dass das Buch von einer Amerikanerin geschrieben wurde, oder dass es schon 20 Jahre alt ist.
Da heißt es, Frauen mit Ads haben mit Probleme mit Smalltalk, weil sie nicht über die aktuelle politische Lage oder die neueste Mode Bescheid wissen. In meinem ganzen Leben wollte sich noch nie jemand über so was mit mir unterhalten. Man redet halt über den Urlaub über die Kinder oder wer schwanger ist, wer geheiratet hat, oder wer gestorben ist.
Folgende 3 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Zebramama, Emely, kannso
Zitieren
#10
Erzählt ihr mir ein Bisschen um was das Buch geht. Ich habe es selbst auch. Aber bis ich mich dann mal hinter ein Sachbuch setze dauert es immer sehr lange.
Folgende 2 Mitglieder dankten Henuauso für diesen Beitrag:
  • Emely, Minzi
Zitieren
#11
Es geht um Frauen und Mädchen mit Ads, also ohne Hyperaktivität, dass diese meistens sehr spät eine Diagnose erhalten, weil sie nicht stören wie hyperaktiven Jungs, dass diese Frauen sich sehr schämen, weil sie sich chaotisch sind, dass man Hilfe braucht, wenn man von Ads betroffen ist dass es nichts bringt, wenn man sich einfach mehr anstrengt.
Folgende 2 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Unkrauthexe, Emely
Zitieren
#12
Ich würde es auch soooo gerne lesen aber 50 Euro dafür bezahlen müssen ist frech :/
Folgende 1 Mitglied dankten evoli für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#13
Von Sari Solden gibt es einige sehr günstige Bücher über Frauen und ADS beim Regenwald-Anbieter in der e-book Version, allerdings auf Englisch.

Habe bereits die Leseprobe ;-).
Folgende 2 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • Emely, evoli
Zitieren
#14
meinst du solche?

https://www.buecher.de/shop/ratgeber--le.../53482529/

https://www.thalia.de/shop/home/artikeld...gJ9RvD_BwE
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#15
Ich uns englische Sprache? Oje. Aber mit Wörterbuch daneben, könnte klappen. :D
Danke für den Beitrag @zebramama!
Folgende 3 Mitglieder dankten evoli für diesen Beitrag:
  • Emely, Brunhilde78, Zebramama
Zitieren
#16
Ich hätte auch gerne dieses und noch einige weitere ADHS-Bücher gelesen. Aber ich habe gerade erfahren, dass unsere Stadtbibliothek bis Ende des Jahres geschlossen bleibt. Schade.
Folgende 1 Mitglied dankten Regenbogen für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#17
(14.09.2020 12:46)Brunhilde78 schrieb: Jetzt bin ich etwas weiter im Buch. Es ist wirklich sehr interessant. In manchem finde ich mich allerdings nicht wieder. Vielleicht liegt das daran, dass das Buch von einer Amerikanerin geschrieben wurde, oder dass es schon 20 Jahre alt ist.
Da heißt es, Frauen mit Ads haben mit Probleme mit Smalltalk, weil sie nicht über die aktuelle politische Lage oder die neueste Mode Bescheid wissen. In meinem ganzen Leben wollte sich noch nie jemand über so was mit mir unterhalten. Man redet halt über den Urlaub über die Kinder oder wer schwanger ist, wer geheiratet hat, oder wer gestorben ist.


Der Thread hier ist ja schon ein wenig älter, aber ich habe mal quer durch die Oase gestöbert und bin hier reingestolpert und muss jetzt einfach mal nachfragen liebe Brunhilde....

In Deinem ganzen Leben wollte nie jemand mit Dir über obengenannte Beispielthemen smalltalken? Denk Beschämt



Insgesamt denke ich allerdings auch, dass es nochmal etwas ganz anderes ist, wenn jemand aus einem komplett anderen Herkunftsland/Kulturkreis und dann auch noch vor vielen Jahren über die ADHS schreibt. Es war damals noch ein sehr viel weniger beschriebenes "Phänomen" hier in Deutschland, dass auch Frauen/Mädchen gar nicht selten von einer gewissen Neurodiversität betroffen sind und wegen fehlender Diagnose leider so einen immensen Leidensdruck aufbauen, mitsamt aller Folgeerkrankungen.

Daher war dieses Buch eine enorme Bereicherung zum Thema.


(27.09.2020 16:26)Henuauso schrieb: Erzählt ihr mir ein Bisschen um was das Buch geht. Ich habe es selbst auch. Aber bis ich mich dann mal hinter ein Sachbuch setze dauert es immer sehr lange.


Das kann ich sehr gut verstehen! Zwinkern

Hast Du inzwischen mal reinschauen können?

Es ist ja meist gar nicht notwendig, ein solches Buch chronologisch oder komplett durchzulesen, sondern eben jene Kapitel, die einen besonders ansprechen.


(27.10.2020 15:38)Zebramama schrieb: Von Sari Solden gibt es einige sehr günstige Bücher über Frauen und ADS beim Regenwald-Anbieter in der e-book Version, allerdings auf Englisch.

Habe bereits die Leseprobe ;-).


Hast Du keinerlei Probleme, Fachbücher in Englisch zu lesen? Sonnenbrille


(30.11.2020 18:06)Regenbogen schrieb: Ich hätte auch gerne dieses und noch einige weitere ADHS-Bücher gelesen. Aber ich habe gerade erfahren, dass unsere Stadtbibliothek bis Ende des Jahres geschlossen bleibt. Schade.


Hast Du das inzwischen nachholen können oder ist es derzeit eher gar nicht mehr so Dein Thema gewesen?
Zitieren
#18
@Emely: Nein, ich kann mich tatsächlich nicht erinnern nern, dass sich jemand mit mir über dir neueste Mode oder die aktuelle politische Lage unterhalten wollte.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#19
Ich habe es leider noch nicht gelesen, weil es das Buch in unserer Stadtbibliothek nicht gibt und mir der Kaufpreis zu hoch ist.
Folgende 2 Mitglieder dankten Regenbogen für diesen Beitrag:
  • Revil O, Emely
Zitieren
#20
(23.09.2021 04:39)Regenbogen schrieb: Ich habe es leider noch nicht gelesen, weil es das Buch in unserer Stadtbibliothek nicht gibt und mir der Kaufpreis zu hoch ist.


Für den Preis, der derzeit für das Buch verlangt wird, bloß weil es nicht mehr aufgelegt wird, würde ich es vermutlich auch nicht kaufen.


Es gibt hier in der Stadt die Möglichkeit, gegen ein geringes Entgelt ein Buch aus einer anderen Bibliothek des Verbundes zu bestellen. Vielleicht geht es bei euch auch, im Falle dass Du das Buch derzeit noch gern lesen wollen würdest.
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78, Revil O
Zitieren