Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


ADHS und Koordinationsprobleme
#1
Ich weiss nicht genau, wo ich meine Frage unterbringen kann, also mache ich es hier.
Ich habe, wie wohl ihr alle mit verschiedenen Dingen Probleme. Ich kann z. B ganz schlecht Ballspiele z. B.Tischtennis, Federball usw. In der Schule haben wir immer Völkerball, Ball über die Schnur oder so was gespielt. Das habe ich gehasst. Ich war auch ganz schlecht beim Tanzkurs. Keiner wollte mit mir tanzen. Ich kann auch schlecht irgendwelche komplizierten Choreographien beim Aerobic oder so. Auch für den Führerschein habe ich ewig gebraucht. Zum Glück hatte ich einen sehr geduldigen Fahrlehrer. Wie geht es Euch mit solchen Sachen?


Anm. Mod.:
In Absprache mit Brunhilde habe ich den Beitrag aus ihrer Vorstellung hierher verschoben und ein neues Thema dazu erstellt, damit ihre Fragestellung nicht im Vorstellungsthread untergeht.
Lg. Romina
Folgende 3 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Minzi, marie, Gretchen
#2
Im Ballspielen war ich auch so schlecht dass ich damit viel negatives erlebt habe und alles daran setzte um es nicht wieder zu machen...

Mit vieles anderes bin ich auch irgendwie sehr ungeschickt und damit konfrontiert zu werden (auch mit die verschiensten Reaktion von Mitmenschen) ist oft schmerzhaft. Immer wieder.

Führerschein habe ich keine, aber vermute schon dass ich dafür ewig brauchen werde und eine sehr geduldige Fahrlehrer brauche und auch entsprechende Geld (was ich auch nicht habe). Also, ich lasse lieber sein.
Folgende 3 Mitglieder dankten Unkrauthexe für diesen Beitrag:
  • Minzi, Gretchen, Brunhilde78
#3
Mittlerweile ist es mir egal ob ich Ballspiele kann oder nicht. Ich mache anderen Sport, gehe gerne wandern, Fahrradfahren, Inlineskaten und im Winter Ski oder Snowboardfahren.
gefällt dieser Beitrag
Folgende 2 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Minzi, Gretchen
#4
Ich hatte immer eine schlechte Handschrift. Deshalb bin ich oft blöd angeredet worden. In Heftführung hatte ich auch meistens schlechte Noten. Am Anfang meines Berufslebens musste ich noch viel Schreiben und schnell schreiben. Und es musste lesbar sein. Das ist Gott sei Dank vorbei.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Minzi
#5
Durch das Zappeln und herumbewegen konnte ich beim Inlineskaten und anderen "gröbermotorischen" Sachen zeitgleich mit meinem 3j älteren Bruder machen. Immer im allerletzten Moment sich in der Luft wieder einfangen und währenddessen drüber lachen. :) Bei Feinmotorik wie Ballspielen oder Badminton war ich immer unter den letzten.
Für die Fahrprüfung war es auch so eine problematische Koodinationssache. Ich habe viele Stunden gebraucht und musste irgendwann die Prüfung machen, sonst wäre die schriftliche verfallen. 3 Tage vor der Fahrprüfung hab ich noch das Auto fast in die Leitplanke gefahren -so etwas wie: am Ende des Einfädelungsstreifens der Autobahn verpeilt, den Lenker nach links zu drehen... Aber bei der Prüfung war genug Adrenalin da (und Rosenwurz) , dass ich ruhig und selbstsicher vorausschauend das Ganze konnte. Mit mph hätte es wahrscheinlich weniger gekostet
Folgende 1 Mitglied dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Minzi
#6
  • Ich habe eine sehr schöne Handschrift und unter Einsatz derer während meiner Ausbildung viel, viel mitgeschrieben oder nochmal abgeschrieben und mich an den Bewegungsabläufen und dem Ergebnis erfreut.
  • Traumatisch ist jedoch meine Beziehung zu sportlichen Aktivitäten. Ich war ein zierliches Mädchen, immer in Bewegung und die Erwartung von allen (auch von mir) war, dass ich im Turnen richtig gut sein müsste. Aber das ganze Gegenteil war er Fall: Nichts gelang, alles sah ungeschickt aus. Ich fand Sport insgesamt dann ganz schnell einfach nur blöd :(
  • Anders beim Tanz, also Tanzschule mit einer Bezugsperson zum Anfassen. Hier konnte ich offenbar "mittels Führung" meiner inneren Bewegungsfreude schönen Ausdruck geben.
Folgende 3 Mitglieder dankten marie für diesen Beitrag:
  • Gretchen, Träum, Minzi
#7
Koordinationsprobleme hatte und habe ich auch. Ich konnte auch schon mal einen Ball nach hinten werfen statt nach vornKlatsch
Paartanz geht gar nicht und beim Taichi sind meine Gliedmaßen manchmal kurz vor dem Verknoten.
Einmal war ich beim Aerobic mit Minitrampolin.Das wareine ziemlich peinliche Angelegenheit.
Inzwischen ist das alles eher lustig, nur manchmal holen mich die dadurch erlittenen Minitraumata ein und ich habe ähnliche Gefühle wie früher.
Folgende 2 Mitglieder dankten Minzi für diesen Beitrag:
  • Gretchen, marie
#8
Das krasseste Koordinationsproblem in meinem Leben erlebte ich vor wenigen Jahren erst. Ich hatte mich in einem Bootshaus eingemietet, Zimmer mit Meerblick sozusagen und mir mein Paddelboot, in welchem ich mich (anders als damals als Kind) überhaupt nicht mehr sicher fühlte, verkauft. Ich gönnte mir nun ein Ruderboot mit Außenbordmotor aber boah ey, ich war nicht in der Lage, dieses ordentlich zu steuern!

Man sitzt hinten auf der Bank, hat die Hand am Steuerknüppel, und die Augen nach vorne. Die Richtungsänderungen, die man fahren möchte und im engen Kanal auch dringend muss! erfolgen mit der Hand in die genau entgegengesetzte Richtung von dem, was das Auge sieht, also innerlich nötiger Transfer von Wahrnehmung zur Handlung.

Ging nicht, ging gar nicht. Ich hatte immer nur Angst mit wem oder was zu kollidieren, verkaufte mein Boot und gab auch mein Zimmer mit Meerblick wieder auf.
Folgende 1 Mitglied dankten marie für diesen Beitrag:
  • Minzi
#9
Hat jemand letzten Sommer jemand die Artikel über die kanadische Studie über Völkerball gelesen?

Ich habe es gehasst und wegen mir dürfen sie Völkerball gerne verbieten, obwohl es heutzutage offenbar mit Softbällen gespielt wird. Das Gemeine fand ich, dass ich nie die Regeln erklärt bekommen habe und mich auch nicht getraut habe zu fragen. Ich war in einer Zwergschule (1. Klasse dreimal, 4. Klasse zweimal und dann 5. Klasse einmal, danach zum Glück in die Realschule gedurft), von den anderen Mädchen waren viele im Sportverein und kannten sich aus. Ich dagegen musste immer zu Hause mithelfen und habe es nicht mitgekriegt.

Ich kann nur sagen - Methylphenidat verbessert bei mir die Koordination enorm, und im späteren Leben konnte ich sie auch durch Motivation etwas verbessern. Z. B. habe ich mit meinen Kindern viel Ball gespielt (Federball konnte ich schon in der Kindheit gut) und mein Mann wirft mir immer wieder was zu, Schlüssel oder Süßigkeiten und da will ich nicht dumm dastehen.

Also, was ich wirklich bedauere, dass es früher nie jemanden aufgefallen ist, weder meinen Eltern noch den Lehrern. Durch meinen Chor habe ich viel dazu gelernt, einfach weil ich richtig motiviert bin. Ich singe z. B. am liebsten im Stehen und in Bewegung. Und ich weiß, dass mich dort niemand auslachen würde ....... Aber trotzdem, es geht immer noch ein bisschen besser unter Medikation.

Übrigens hat mich das Singen in der Schule herausgerissen, Schrift: vier, Singen: eins.
Und auch beim Schreiben: unter Medikation ermüdet meine Hand nicht so leicht, aber ich schaffe es nie, immer die gleiche Schrift einzuhalten. Da mir die Schule an sich leicht fiel, habe ich sie trotzdem geliebt.
Folgende 1 Mitglied dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Minzi
#10
Ich habe die Studie gerade gelesen. Das finde ich dann aber doch etwas übertrieben. Irgend jemand hat auch mal geschrieben, dass die Bundesjugendspiele abgeschafft werden sollen. Das finde ich auch Quatsch. Ich war zwar schon traurig, dass ich nie eine Ehrenurkunde bekommen habe mit der Unterschrift vom Bundespräsidenten drauf, aber trotzdem. Einmal habe ich immerhin eine Siegerurkunde bekommen.
Völkerball möchte ich nicht, aber ausweichen konnte i h ganz gut. Nur den Ball fangen konnte ich nicht. Mit Softbällen haben wir nicht gespielt.
Wettbewerbe abschaffen, damit keiner verliert finde ich falsch. Man müsste halt die schwächeren Schüler besser fördern. Z.B auch die, die nicht schwimmen können.
Folgende 2 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Minzi, Gretchen
#11
So ganz ernst gemeint habe ich das mit dem "Völkerball-Verbot" nicht.

Aber ich bin radikal für die Förderung der Schwächeren.
Folgende 1 Mitglied dankten Gretchen für diesen Beitrag:
  • Minzi
#12
Ich habe mich früher immer als anti-sportlich bezeichnet..

Handschrift war auch und ist immer noch SAuklaue...  und ich hassse Sätze mit "Aber für ein Mädchen..." :D
Aber man sieht an meiner Handschrift gut, wie aufmerksam ich bin.. je krakeliger sie wird, umso mehr läßt die Aufmerksamkeit nach..
Bei Lernen für Prüfungen schrieb ich mir immer handschriftlich Spieker -  da ich merke, dass mir dann Stoff am besten merken kann, wenn ich handschriftlich aufgeschrieben habe bzw. gemalt (bei Diagrammen etc.)  .
Und immer wenn meine Handschrift dabei zu krakelig wurde, konnte ich gleich abbrechen, dann hatte ich kein Lerneffekt. Im Gegensatz dazu - die Stellen mit meiner  schönsten Handschrift konnte ich mir dann beinahe nur mit einmal aufschreiben merken (je nach Komplextität des Stoffes natürlich).
.. bei längeren Texten läßt die Lesbarkeit immer deutlich nach, je länger der Text wird :D


Koordinierungprobleme auf jeden Fall...   bei orientalischer Tanz.. solange wir keine Drehung machten, hat es einigermaßen mti Schrittfolge funktioniert.. obwohl ich eigentlich gutes räumliches Vorstellungsproblem habe, macht es mir total Probleme, z.b. Tanzlehrerin über Spiegel zu beobachten und nachzutanzen..  .. sondern muss die Bewegung eben vor meinem inneren Auge sehen

Ja, und das war einer der Gründe, weshalb ichin der Grundschule gemoppt wurde..
Folgende 3 Mitglieder dankten Rina Oka für diesen Beitrag:
  • Minzi, Unkrauthexe, marie
#13
Leider kenne ich Koordinationsprobleme auch sehr, sehr gut. Und zwar in den verschiedensten Bereichen.


Irgendwie sportlich (auf jeden Fall bewegungsfreudig) war ich zwar glücklicherweise immer schon, aber im Sinne von Leichtathletik und bei allem wo ich mich auspowern konnte, also wo es um körperliche Ausdauer ging. Denn die hatte ich, vermutlich weil ich mit zwei lebhaften, manchmal etwas groben ADHS-Brüdern groß wurde, die mich auch bei allem mitmachen ließen.

Ich bekam tatsächlich jedes Mal Sieger- und später Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen.




Leider hatten wir in der Schule dann irgendwann plötzlich getrennte Sportgruppen: Jungen/Mädchen, was für mich der Super-Gau war!

Denn die Lehrerin für uns Mädchen bevorzugte auch absolut die zarten und grazilen Mädels, (das war ich einfach nie, weil es auch nicht genetisch so vorbestimmt war, wenn ich die weiblichen Vorfahren so anschaue) die gekonnte Übungen an den Geräten etc. hinlegten und schon geübt durch ihre Mitgliedschaften in Sportvereinen oder beim Ballett waren.

Vermutlich hätte die Lehrern selber eher zum Ballett gehen und dort unterrichten sollen, weil sie absolut den Schwerpunt darauf setzte, was ich sehr ungerecht empfand.

Ich hasste es doch eh schon, dass wir solche "Ballettschuhe" für die Halle anziehen sollten!!!


Irgendwann überredete ich dann meine Eltern, mir solche leichten Turnschuhe (wie die Jungen längst hatten) mit heller Sohle zu kaufen, was sie dann erstaunlicherweise auch taten, obwohl wir damals finanziell nicht so gut gestellt waren und die anderen Dinger eben billiger waren und meine Füße in der Zeit naturgemäß recht schnell wuchsen.


Ich hätte so viel lieber mit den Jungs Fußball gespielt, mich weiter beim Laufen und Springen ausgetobt und gemessen und habe gefühlt dann immer mehr versagt. Z.B. bin ich an den Geräten, unter den strengen Augen dieser Lehrerin, dann so in Stress geraten, dass mir somit natürlich laufend unnötige Missgeschicke passierten. Bestuerzt



Ganz schlimm war dann Aerobic, wobei ich ursprünglich wirklich richtig Lust dazu hatte!

Eben weil es eine Abwechslung war und ich von Hause aus doch Spaß an Bewegung hatte und sie auch richtig brauchte, aber schon bei den einfachsten Choreografien kam ich absolut nicht mehr mit, weil es mir viel zu schnell ging und ich durch alles mögliche währenddessen abgelenkt wurde und mich dann noch weniger konzentrieren konnte.

Es war in der Zeit auch eine viel zu große Gruppe, da zwei Klassen zusammengefasst wurden und wir dummerweise einen "Mädchen-Überschuss" hatten.


Ich konnte mir die Choreografie einfach nicht merken, bzw. eben nicht so schnell und hätte vermutlich einfach mehr Zeit gebraucht, um sie zu verinnerlichen. Aber die Zeit bekam und hatte man eben nicht. Die anderen Mädchen schienen das mühelos zu beherrschen, was für mich und mein Selbstwertgefühl richtig übel war!


Heute glaube ich, dass ich gar nicht soo sehr auffiel, wie ich das empfand, aber mein Ehrgeiz, bzw. der Wunsch wie die anderen zu sein, machten es mir doppelt und dreifach schwer.



Eigentlich ist es bis heute so, obwohl vieles unter Medikation deutlich weniger schwer fällt an Koordination. Alles was ich intuitiv und mit Spaß an Sport und Spiel machen kann, eben ohne komplizierte Handlungsanweisungen oder -abläufe gelingt mir gut.

Aaaber sobald jemand sagt "halt doch mal den Schläger so oder mach diese oder jene Schritte ...und dann folgendes ...und dann die Bowlingkugel so.." dann ist es vorbei und mir fällt sie aus der Hand oder what ever... Lol


Am schlimmsten war es mit dem inneren Druck schon immer vor Publikum oder in größerer Gruppe.


Wenn keiner hinschaut, dann geht vieles plötzlich recht gut und manchmal sogar fast mühelos und dies am allerbesten mit ebenfalls Betroffenen. Einfach weil ich bei Missgeschicken oder an schlechteren Tagen mit ihnen dann drüber lachen kann, es ihnen eben mit vielem ähnlich geht oder weil sie es eh nicht mitbekommen, wegen selber abgelenkt sein und/oder einfach aus Spaß etwas mitmachen und nicht allein wegen der Erfolgserlebnisse und Wettkampf.


Wäre spannend, wie es mit Medikation als Kind gelaufen wäre. KA


Ich denke, vieles an Frust und auch Traurigkeit wären mir erspart geblieben, aber ist halt jetzt leider nicht mehr zu ändern.
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi, Rina Oka, Unkrauthexe
#14
@Emely: Ich war nur beim Kurzstreckenlauf und beim Weitsprung im Durchschnitt. Werfen, Dauerlauf oder Hochsprung konnte ich auch nicht.
Von der Figur wäre ich schon für Turnen oder Ballett geeignet gewesen. Aber ich habe kein Taktgefühl und kann nicht mal ein Rad schlagen.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Minzi
#15
Weit werfen konnte ich auch immer nicht wirklich...
irgendwie war und ist die Werftechnik dafür nicht meins... Lol
gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Minzi
#16
(27.05.2020 12:19)Brunhilde78 schrieb: @Emely: Ich war nur beim Kurzstreckenlauf und beim Weitsprung im Durchschnitt. Werfen, Dauerlauf oder Hochsprung konnte ich auch nicht.
Von der Figur wäre ich schon für Turnen oder Ballett geeignet gewesen. Aber ich habe kein Taktgefühl und kann nicht mal ein Rad schlagen.

War bei mir ähnlich..Kurzläufe und Weitsprung sogar gut, aber werfen auweia, oder gar Kugelstossen :-D

Geräteturnen mochte ich auch nicht.
Dann doch lieber Leichtathletik und Schwimmen.
Brennball hat mich voll nervös gemacht.

Rad schlagen und Flicflac hätte ich gerne gekonnt, aber selbst mit Hilfe ging es nicht, weil ich meinen Körperschwerpunkt woanders fühle, als er sein sollte
oder sich befindet.

Ich habe, weil ich es liebe, viele Tanzarten ausprobiert.
Bestimmte Choreografien gingen, andere auch nach zig Wiederholungen nicht,
warum, weiss ich nicht.

Jonglieren mit mehr als 3 Dingen klappt maximal mit langsam sich bewegenden Tüchern. Hihi

Wobei ich ja Radfahren und Rollschuhlaufen und Stelzengehen gelernt habe
und noch immer kann nach ein paar Probeläufen.
#17
Kurzlauf ging bei mir...ich war aber halt auch nie der Schnellste.
Geräteturnen lief bei mir unter der Kategorie "Katastrophe"!!
Ich habe es wirklich gehasst.

Hatte nie ein Gefühl dafür oder Koordination dafür entwickeln können.
(23.12.2020 20:36)Linnea schrieb: Brennball hat mich voll nervös gemacht.

Oh doch Brennball war da eher mein Ding.
Im Völkerball war ich echt gut.
Ich war oft der letzte im Feld und viele mussten echt schuften um mich abzuwerfen.
Bin halt schon immer irgendwie schnell und flink in meinen Bewegungen gewesen wenn ich wollte.

Was eine wirklich wunderschöne und auch einmalig prägende Erfahrung für mich war war als ich 3 Jahre intensiv Kampfsport gemacht habe (Shaolin Kung-Fu).
Durch absolut intensives Training in einen Zustand zu gelangen wo Körper und Geist zu einer Einheit verschmelzen ist eine einmalige und auch zu tiefst prägende Erfahrung für mich gewesen und manchmal bereue ich es heute das ich damals nicht bei der Stange geblieben bin.
Ich denke oft an diese Zeit, meiner Erfahrung und auch an meinen Lehrmeister zurück.

Ansonsten liebe ich alle Arten von Sport und Spiel wo ich mit Schlägern vor Bällen wuppen konnte.
Ob Hockey , Tennis , Kartontennis (Squash) und was sonst noch liegt mir sehr gut.

Fußball am besten immer als Torwart.
Im Ball hochhalten habe ich wirklich ein gutes Ballgefühl (wurde mir schon von vielen Menschen bestätigt).
Nur beim Laufen und Fummeln verliere ich jegliches Gefühl und Koordination für den Ball.
(23.12.2020 20:36)Linnea schrieb: Dann doch lieber Leichtathletik und Schwimmen.

Schwimmen habe ich sehr spät gelernt ; mit 10 oder 11 Jahren?? Kratz
Ich schwimme auch nicht wirklich gut und schon gar nicht gerne.
Wasser ist einfach nicht mein Element trotz meinem Sternzeichen.

Bei jeder sportlichen Betätigung brauche ich festen Boden unter meinen Füßen.

Ansonsten schwinge ich mich immer liebend gerne auf mein Bike und dann am besten immer gleich ab ins Gelände.
#18
(23.12.2020 20:57)Revil O schrieb: Fußball am besten immer als Torwart.

ich im Handball.

Ich war übrigens im Brennball gut, aber immer hochnervös, es gut zu schaffen....
schwer zu erklären.
(23.12.2020 20:57)Revil O schrieb: Ansonsten schwinge ich mich immer liebend gerne auf mein Bike und dann am besten immer gleich ab ins Gelände.

Das finde ich gut und habe es auf dem Dorf früher auch täglich getan.
Seit ich hier in der größeren Stadt wohne, hat das eher abgenommen.
Mit 2 Kiddies ging es noch, teils hatte ich beide zusammen auf dem Rad..aber dann wurde es irgendwann zu viel.

Um mich zu motivieren, sparte ich vor Jahren auf ein tolles Kalkhoff..und das wurde mir, abgeschlossen, aus dem Keller geklaut.

Nun habe ich ein gebrauchtes, aber fahre kaum.
Ich hoffe, irgendwann schubst es mich wieder aufs Rad.
Folgende 2 Mitglieder dankten *** für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78, Revil O