Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


"Lass mich, doch verlass mich nicht" von Cordula Neuhaus
#1
In diesem Buch geht es um " ADHS und Partnerschaft".

Interessant und hilfreich, den eigenen Besonderheiten im Erleben von Beziehungen und Emotionen / Reaktionen in der Partnerschaft auf die Spur zu kommen, vielleicht besser zu verstehen, einordnen zu können und infolge dessen damit umgehen zu lernen.

Auch hilfreich für nicht betroffene PartnerInnen von Menschen mit ADHS!
Oder als Gesprächshilfe für Paare, wenn es schwer fällt, verständliche Worte zu finden...

Es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe.  Aber ich weiß noch, dass ich es sehr spannend fand, mich an vielen Stellen selbst wieder zuerkennen...
Folgende 2 Mitglieder dankten Romina für diesen Beitrag:
  • Minzi, Kess
Zitieren
#2
Ja, dieses Buch war eines der ersten ADHS-Bücher, die ich mir damals zulegte und immer mal wieder reinschaute.

Es gab so einige Aha-Effekte und ist auch m.E. sehr zu empfehlen.

Allerdings ist es kein Buch, welches man von vorn bis hinten problemlos durchlesen kann, was bei dieser Thematik auch nicht unbedingt erforderlich ist, da man sich die Kapitel rauspicken kann, die erstmal augenscheinlich interessant oder relevant erscheinen.

Es ist m.M. nach nicht ganz so ADHS-tauglich in der Art und Weise der jeweilgen Aufgliederung in den Kapiteln und die Texte hätten es gut vertragen können, dass man mehr Absätze eingebaut hätte. Das ist jedoch dem Inhalt ganz und gar nicht abträglich. Die Autorin ist ja die inzwischen recht bekannte Psychologin und ADHS-Therapeutin Cordula Neuhaus.

Es gibt auch sehr interessante Vorträge von ihr z.B. bei Youtube zu finden.


Da fällt mir ein, dass es eines von zwei ADHS-Büchern ist, welche ich vor langer Zeit einmal verliehen hatte und die nun offensichtlich ungefragt den Besitzer gewechselt haben...nun ja, ist auch nicht so wild.

Als zweites fällt mir ein, dass man hier im Forum durchaus auflisten könnte, welche der empfehlenswerten ADHS-Fundstücke man gern lesen würde, bzw. auch verleihen könnte/würde.

Es gibt einige wenige, die inzwischen leider vergriffen sind und nicht mehr neu aufgelegt werden, wie z.B. "Die Chaosprinzessin"

Das Buch wurde damals von ADHS-Deutschland hetausgegeben.

Wenn man hier öffentlich schreiben würde, wer ein Buch von wem gerade zum Lesen bekam, bestünde ja zumindest nicht die Gefahr, dass in Vergessenheit gerät, wem man welches Buch geliehen hatte und wann. Lol



Tja, dass gerade ich das nun vorschlage, deren Bestand ja unfreiwillig reduziert wurde, mag seltsam klingen, aber ich sehe es so, dass ich gewisse Bücher auch "frei lassen" kann und mir dann wünsche, sie gelangen an jemanden, dem sie vielleicht durch Zufall weiter helfen können oder konnten. KA


Zur Chaosprinzessin mache ich dann ein Extra-Thema auf.
Folgende 2 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Lihibra, Mantarochen
Zitieren
#3
(10.04.2020 19:54)Emely schrieb: ...
Allerdings ist es kein Buch, welches man von vorn bis hinten problemlos durchlesen kann, was bei dieser Thematik auch nicht unbedingt erforderlich ist, da man sich die Kapitel rauspicken kann, die erstmal augenscheinlich interessant oder relevant erscheinen.
Stimmt, ich erinnere mich.
 
Zitat:Da fällt mir ein, dass es eines von zwei ADHS-Büchern ist, welche ich vor langer Zeit einmal verliehen hatte und die nun offensichtlich ungefragt den Besitzer gewechselt haben..

Mit diesem Buch geht es mir genau so KA . Deshalb konnte ich jetzt nicht mal mehr "auffrischen", was ich an dem Buch so gut fand.
Aber ich wusste, dass es einen Hinweis hier wert ist und mir gerade in der Anfangszeit nach der Diagnose geholfen hat.

 
Zitat: 
Wenn man hier öffentlich schreiben würde, wer ein Buch von wem gerade zum Lesen bekam, bestünde ja zumindest nicht die Gefahr, dass in Vergessenheit gerät, wem man welches Buch geliehen hatte und wann...

Vielleicht keine so schlechte Idee, einen Bücherleih- oder Büchertauschthread zu machen? Kratz
Eine Büchersendung ist immerhin doch noch deutlich billiger als der Preis für z.B. besagte "Chaosprinzessin".
Folgende 1 Mitglied dankten Romina für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78
Zitieren
#4
Ich habe mir obiges Buch als Ebook gekauft und werde es jetzt lesen. Bin gespannt.
Folgende 2 Mitglieder dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • evoli, Emely
Zitieren
#5
Ich dachte immer, dies wäre ein Borderliner-Buch?
Folgende 1 Mitglied dankten Bassmeister für diesen Beitrag:
  • KTT
Zitieren
#6
Bassmeister schrieb:Ich dachte immer, dies wäre ein Borderliner-Buch?


Hallo Bassmeister,

nein dieses hier im Thread handelt tatsächlich ausschließlich von ADHS-Partnerschaften.

Ich vermute mal, Du verwechselst es mit dem Buch "Ich hasse Dich, verlass mich nicht" von Hal Straus und Jerold J. Kreisman!?


https://www.thalia.de/shop/home/artikeld...gIcNPD_BwE


Das ist natürlich auch ein tolles Buch, welches ich schon mal gelesen habe und der Titel zugegebenermaßen doch recht ähnlich. Zwinker

Darin geht es um die sogenannte schwarz-weiße Welt der Borderline-Persönlichkeiten, ist aber m.E. auch wirklich empfehlenswert, das viele unsereins entweder jene Diagnose zusätzlich oder aber auch sehr, sehr oft fälschlicherweise vor der ADHS-Diagnose bekamen!
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Bassmeister
Zitieren
#7
Mir gefällt das Buch sehr gut. Manchmal liest es sich wie für Fachleute geschrieben, aber es geht.
Zitieren
#8
Brunhilde78 schrieb:Mir gefällt das Buch sehr gut. Manchmal liest es sich wie für Fachleute geschrieben, aber es geht.


Ja, da gebe ich Dir absolut recht und hatte ich auch weiter oben schon geschrieben, dass es kein Buch ist, welches man problemlos von vorn bis hinten durchschmökern kann.


Wie weit bist Du denn schon damit gekommen?
Zitieren
#9
Ich hab es noch gar nicht gelesen. Meine Schwester (Borderlinerin) besitzt es.
Zitieren
#10
Ich bin auf Seite 107.
Zitieren
#11
Ich hab nur das schwarz-weiße Ich hasse dich verlass mich nicht.
Folgende 1 Mitglied dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#12
Emely schrieb:
Bassmeister schrieb:Ich dachte immer, dies wäre ein Borderliner-Buch?



Ich vermute mal, Du verwechselst es mit dem Buch "Ich hasse Dich, verlass mich nicht" von Hal Straus und Jerold J. Kreisman!?

Ja, ich vermute mal Du hast recht.
Zitieren
#13
KTT schrieb:Ich hab nur das schwarz-weiße Ich hasse dich verlass mich nicht.



Und wie findest Du es?
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • KTT
Zitieren
#14
Ich werde es wieder lesen, bevor ich es verschenke. Alles schon wieder verdrängt...
Folgende 1 Mitglied dankten KTT für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#15
Ich bin jetzt fertig mit dem Buch. Es war sehr interessant.
Folgende 1 Mitglied dankten Brunhilde78 für diesen Beitrag:
  • Emely
Zitieren
#16
Hat noch jemand das Buch gelesen?

(17.07.2020 20:22)KTT schrieb: Ich werde es wieder lesen, bevor ich es verschenke. Alles schon wieder verdrängt...

Ist es denn inzwischen verschenkt? Zwinkern
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78
Zitieren
#17
Nein, aber wer es haben möchte, pn.
Guten Rutsch trotz allem und guten Neujahranfang
KTT
Zitieren
#18
Edit: mir geht es um dieses schwarz weiße Buch ich hasse dich verlass mich nicht - nicht um das Hellblaue. Das hellblaue hatte ich auch schonmal, weiß aber nicht, wo es gerade ist
Zitieren