Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


37 Grad Doku: Simones langer Weg zur Diagnose
#1
Neue ZDF - Doku, die hier bei Youtube zu finden ist.

In der Mediathek gab es bis heute dieses Video noch nicht zu sehen, vermutlich wird die Episode erst am Di im ZDF ausgestrahlt.

Die Doku dauert nur 18 Minuten, ist also für unsereins recht gut zum Anschauen geeignet, bzw. für Menschen mit geringerer Konzentrationsspanne.



Interessant finde ich auch dort die Kommentare bei YT, in denen sehr, sehr viele Menschen von ihrer späten Diagnose berichten. Die Protagonistin gilt in der Überschrift als "Spät-Diagnostizierte", wobei sie für mein Empfinden mit ihren 24 Jahren noch Glück hatte.

Natürlich wäre es immer hilfreicher, wenn man schon als Kind mit den jeweiligen Besonderheiten gesehen würde und ggfls. Hilfestellung/Verständnis sehr viel früher erhalten könnte.
Folgende 3 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, Kiki41, Micha
Zitieren
#2
Der Beitrag machte mir mal wieder klar, warum die Diagnose bei mir so extrem spät kam:
- kaum Probleme in der Schule
- wenig Probleme im Studium
- fast keine Probleme in der Arbeit
- nicht hyperaktiv und trotzdem ein Mann
Den Alltag, in dem ich Probleme habe, kannte ich nicht, bevor ich in Rente war. Und dass fast alle Freundinnen mit mir Schluss gemacht haben, lag in meinen Augen immer bei denen. Manche haben mir nicht einmal einen Grund genannt, von einer bekam ich sogar zu hören: "Wenn du das nicht weißt, kann ich dir auch nicht helfen."
Folgende 2 Mitglieder dankten piteo für diesen Beitrag:
  • Brunhilde78, Emely
Zitieren
#3
(13.11.2023 08:13)piteo schrieb: Der Beitrag machte mir mal wieder klar, warum die Diagnose bei mir so extrem spät kam:
- kaum Probleme in der Schule
- wenig Probleme im Studium
- fast keine Probleme in der Arbeit
- nicht hyperaktiv und trotzdem ein Mann
Den Alltag, in dem ich Probleme habe, kannte ich nicht, bevor ich in Rente war. Und dass fast alle Freundinnen mit mir Schluss gemacht haben, lag in meinen Augen immer bei denen. Manche haben mir nicht einmal einen Grund genannt, von einer bekam ich sogar zu hören: "Wenn du das nicht weißt, kann ich dir auch nicht helfen."


Ja, das ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich unser aller Lebenswege und Leidensgeschichten doch sind, auch wenn wir ähnliche Diagnosen irgendwann erhielten.
Zitieren