Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


neue Arte Doku (3.10.2023): ADHS bei Erwachsenen - Hummeln im Hirn
#1
In der neuen Arte-Doku zum Thema berichten Betroffene aus ihrer Perspektive ihre Sicht und Erleben ihrer ADHS. Es sind (zum Glück) nur 33min, wofür die Aufmerksamkeitsspanne unsereins noch recht gut reichen kann.



Ich fand die Reportage recht gut und authentisch wirkend gemacht.


Die persönlichen Strategien und Routinen des Paares aus Birmingham wurden z.B. sehr anschaulich geschildert und dargestellt. Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich und individuell die Bedürfnisse und Hilfsmittel von Betroffenen sind.



zur Doku in der Arte-Mediathek


Für alte Hasen wird da nicht viel Neues dabei sein, aber jegliche Info und Aufklärung und Erfahrungsberichte insbesondere was erwachsene Betroffene betrifft, helfen immer irgendwem weiter oder regen zur Diskussion und zum Nachdenken an.



In der Mediathek ist die Doku verfügbar bis 1.10.2028.
Folgende 6 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Blitzi Blank, Büsi-x, Micha, Sträußchen, marie, Kiki41
Zitieren
#2
Wenns um ein britisches Paar ging, die dann zu ner Veranstaltung nach London gereist sind, sind wir da wohl neulich zufällig hängengeblieben.

Ich durfte da meiner Frau den Begriff Neurodivers erläutern. +g+
Folgende 4 Mitglieder dankten Micha für diesen Beitrag:
  • Kiki41, Brunhilde78, Emely, Büsi-x
Zitieren
#3
(09.10.2023 20:35)Micha schrieb: Wenns um ein britisches Paar ging, die dann zu ner Veranstaltung nach London gereist sind, sind wir da wohl neulich zufällig hängengeblieben.
[quote="Coco" pid='98003' dateline='1699417824']

Ja, dieses Paar kam darin vor.


[quote="Micha" pid='97195' dateline='1696880124']
Ich durfte da meiner Frau den Begriff Neurodivers erläutern. +g+

Und konntest Du es auf Anhieb?
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren
#4
Ja, hab ja hier in der Oase was gelernt. Cool
Zitieren
#5
(12.11.2023 20:46)Micha schrieb: Ja, hab ja hier in der Oase was gelernt. Cool

Na immerhin ... also lerne nicht nur ich hier immer mal etwas. Beschämt
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Micha
Zitieren