Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


So habe ich die Zeit nach der Diagnose erlebt...
#1
Hallo,
beim Aufräumen meines Rechners bin ich über einen Text gestolpert, in dem ich vor einigen Jahren versucht hatte zu beschreiben, wie es mir ein gutes Jahr nach der Diagnose ging. Was sich verändert hatte... denn ich stellte fest, dass mir das Wissen um mein ADHS und auch die Medikation zwar half, aber dadurch auch einiges ins Rollen kam, was nicht so einfach war.
Seither ist natürlich wieder einiges geschehen, anderes erkenne ich auch heute noch wieder...
Jedenfalls nehme ich den Text mal zum Anlass, diesen Thread zu eröffnen. Vielleicht schreiben andere auch ihr Erleben auf?
Wie war es für euch kurz nach der Diagnose, einige Zeit später oder Jaaaaahre später?

Zitat:...
auch ich erlebe Vieles seit der Diagnose vor mehr als einem Jahr als schwieriger. 

Bei mir liegt das unter anderem daran, dass mir nun Dinge nicht mehr einfach nur schwer fallen oder lange dauern oder anstrengend sind, sondern, dass ich nun ahne, warum mir etwas schwer fällt. 
Und viel öfter merke ich, wo es "unrund" läuft.
Das führt dann dazu, dass ich darüber nachdenke, an welchen Stellen ich etwas ändern kann, welche dysfunktionalen Strategien ich über die Jahre entwickelt habe und welche besseren Strategien mir das Leben erleichtern könnten. Privat wie beruflich. 

Weiterhin stelle ich fest, dass manche "Freunde" nicht hilfreich sind oder ich vielleicht zu viel erwartet habe. Daraus folgt, dass ich meine Energien auf den Kontakt mit Menschen richte, die mir besser tun. Sprich Veränderung des sozialen Umfeldes, da alte "Freunde" sich teilweise damit schwer tun, dass ich jetzt mehr mit mir zu tun habe, als mit ihren Belangen, bei gleichzeitigem Unverständnis/Desinteresse an meinen Belangen.

Und ich bin noch immer auf der Suche, was mir gut tut, was mir hilft, Entspannung zu erlangen, zu lernen "Nein" zu sagen, ...

Alles in allem sehr viele Aspekte, die Arbeit und Energie erfordern. Das erscheint mir auch oft anstrengender bzw. schwieriger als mich wie vorher "einfach irgendwie" durch zu wurschteln. 

Das habe ich nun aber über 40 Jahre gemacht. 
Dagegen sind 1-2 Jahre Erforschen, Erproben, Hinterfragen, Einschleifen und Umgehen mit Veränderungen, die hoffentlich mittel- und langfristig eine Verbesserung meines "Selbst-Managements" und Lebensqualität bedeuten, eine vergleichsweise kurze Zeit.

Ich versuche diese teilweise sehr schwierige Zeit, die häufig auch schmerzhaft und traurig ist, unter dem Strich positiv zu sehen. Ohne Leidensdruck hätte ich nicht nach Hilfe gesucht und schließlich: seitdem bewege ich mich! 

Ich nenne es (wertfrei) "Behinderungsverarbeitung". 

Und an einigen Stellen nehme ich bereits deutliche Fortschritte wahr: klareres Abgrenzen-Können und Stellung beziehen in emotionalen Situationen (mir nicht jeden Schuh anziehen und in Defensivhaltung gehen...), eigene Bedürfnisse / Belange etwas besser wahrnehmen und im Blick behalten...

Ob oder wann ich damit je fertig sein werde, weiß ich allerdings nicht...



So war das bei mir. Bin gespannt, wie andere das erlebt haben!
Folgende 6 Mitglieder dankten Romina für diesen Beitrag:
  • headcrack, Minzi, , Unkrauthexe, AngeLa, Rina Oka
#2
Nachdem ich die Diagnose endlich als Erwachsene erhalten habe, war ich erst einmal erleichtert,
da ich nun endlich wußte was los war. Heute komme ich ganz gut mit der Diagnose zu recht
und habe mir mein Leben dementsprechend eingerichtet. Klar gibt es auch mal Tage, wo alles
etwas chaotisch ist, aber die sind auch dank der Medikamente weniger geworden.
Folgende 4 Mitglieder dankten Murmel für diesen Beitrag:
  • Minzi, Emely, Romina, Unkrauthexe
#3
Hallo

Also meine Zeit nach der ADHS & Asperger Diagnose war rückblickend ein echtes auf und ab der Gefühle.

Klar war ich erstmal erleichtert und vieles warum ich so bin wie ich bin ergab einen Sinn aber die Ernüchterung kam auch recht schnell dass mir die Diagnose/n so nicht wirklich viel bringen, so eine Diagnose verändert mich als Menschen ja nicht.
Die Diagnose geht auch nicht in meinem Umfeld spazieren und erklärt den Menschen verständlich warum ich bin wie ich bin (mal Bildlich gesprochen)

Ich selber habe es nie so richtig auf die Reihe bekommen meinem Umfeld meine Eigenheiten in der entsprechenden Situation zu erklären, ich war/bin schon froh wenn ich es mir erklären kann.

Irgendwann kam dann auch die Zeit wo mich die Diagnosen eher nervten, nach dem Motto "was nutzt es wenn sich nix ändert" das war so die Zeit als ich noch nach "Hilfe zur Selbsthilfe" suchte, im Internet sah immer alles so schön aus, hier erfahrene Ärzte, da Therapie, da Selbsthilfegruppen da Klinik speziell für ADHS bzw mit Erfahrung usw...
schnell wurde mir aber klar dass die alle zig hundert km weg sind, ich zwei kleine Kinder Zuhause habe, Wartezeiten jenseits von gut und böse usw...

Jo, dann stand ich "so da" mit meinen beiden Diagnosen, eigentlich würde ich da immernoch stehen wenn wir nicht umgezogen wären, heute stehe ich halt woanders "so da" KA

Mittlerweile kann ich, gerade mit der ADHS Diagnose (unter den Derzeitigen Bedingungen) ganz gut leben, ich habe die Eigenheiten akzeptiert und mich so gut es geht mit Ihnen arrangiert, dabei "hilft" mir natürlich der Asperger (und auch der Umzug) ein wenig denn dadurch habe ich nicht soviel Kontakte die sich an meinen Eigenheiten stören könnten, natürlich hat dies wiederum auch gewisse Nachteile....



Gruß Matze
Folgende 4 Mitglieder dankten Matze für diesen Beitrag:
  • Minzi, Brunhilde78, headcrack, Emely