Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Artikel: Die Welt... ist nicht für Autisten gemacht
#1
Hier ist ein recht aktueller Artikel (2.April 2021) im Redaktionsnetzwerk Deutschland veröffentlicht und verfasst von Saskia Heinze.

Es geht um ein Interview mit Elisa Carow, die mit 26 Jahren zusätzlich zur ADS- ihre Autismus-Diagnose erhielt.

Sie spricht über ihre eigene Wahrnehmung der Welt seit frühester Kindheit und Erfahrungen mit negativen Vorurteilen von Nichtbetroffenen.

zum Artikel


Auch sie thematisiert die Notwendigkeit des "Maskierens" im Alltag, um höfliche Floskeln austauschen zu können/allgemein auf soziale Erwartungen des Umfeldes passend zu reagieren und wie kräftezehrend das Anpassen für sie oft ist.
Folgende 4 Mitglieder dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Zebramama, Spökenkieker, kannso, Blitzi Blank
#2
Anscheinend hat sie als Erwachsene einen Weg für sich gefunden.

Ich kann mir vorstellen, das es für Kinder um ein vielfaches schwieriger ist, vor allem wenn sie den Hintergrund nicht verstehen.
Dann ein gesundes Selbstbild , mit dem dazu gehörenden Selbstvertrauen und einer positiven Einstellung entwickeln zu können , stelle ich mir als Herausforderung vor.
Folgende 2 Mitglieder dankten kannso für diesen Beitrag:
  • Sniper, Emely