Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Könnt ihr Filme/Serien konzentriert gucken?
#1
In einem anderen Thread, in dem es um Filme an sich geht, kam dieses Thema auf.

Ich denke, dass ganz viele hier die Schwierigkeit dabei kennen, bei einem Film konzentriert dabei zu bleiben oder wie Gretchen hier schrieb, intensiv zu gucken. Denk


Wie geht euch das und stört es euch?

Was habt ihr so für Strategien, um euch nicht zu sehr ablenken zu lassen?
Folgende 1 Mitglied dankten Emely für diesen Beitrag:
  • Zebramama
#2
Ach wie schön - einer meiner Leidenschaften!

Bei Filmen und Serien gerate ich superleicht in einen Hyperfokus, wenn sie mir gefallen. Dann ist es eher so, dass andere sich anstrengen müssen, dass ich sie daneben wahrnehme. Ich verschwinde im Film oder in der Serie und erlebe alles selbst.

Wenn sie mir nicht so richtig gefallen, wird es nichts. Dann schalte ich aus. Da sehe ich auch nicht den Sinn weiterzuschauen.

Geht mir mit Büchern exakt genauso. Ich kann ganz tief eintauchen, wenn mir das Buch gefällt.

Wenn ich es aber lesen muss, wie z.B. früher für Schule und Studium, ist das wie Flöhe-hüten. Das dauert ewig und ist eine Quälerei.
gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • Lihibra, Revil O, Emely
#3
(04.02.2021 23:53)Emely schrieb: ....


Wie geht euch das und stört es euch?

Was habt ihr so für Strategien, um euch nicht zu sehr ablenken zu lassen?

Kommt bei mir drauf an was ich anschaue, "leichte Kost" wie TBBT lasse ich einfach laufen, richtig gute Filme oder fesselnde Serien unterbreche ich eher wenn ich mich nicht konzentrieren kann.

Ob es mich stört? Denk habe mich dran gewöhnt KA


Gruß Matze
Revil O gefällt dieser Beitrag
Folgende 1 Mitglied dankten Matze für diesen Beitrag:
  • Revil O
#4
(05.02.2021 06:38)Zebramama schrieb: Bei Filmen und Serien gerate ich superleicht in einen Hyperfokus, wenn sie mir gefallen. Dann ist es eher so, dass andere sich anstrengen müssen, dass ich sie daneben wahrnehme. Ich verschwinde im Film oder in der Serie und erlebe alles selbst.

Wenn sie mir nicht so richtig gefallen, wird es nichts. Dann schalte ich aus. Da sehe ich auch nicht den Sinn weiterzuschauen.

Geht mir mit Büchern exakt genauso. Ich kann ganz tief eintauchen, wenn mir das Buch gefällt.

genau so.
Folgende 1 Mitglied dankten *** für diesen Beitrag:
  • Zebramama
#5
Mich kann kaum ein Film oder eine Serie bis zum Ende bei der Stange halten. Irgendwann kommt eine langweiligere Szene und ich bin raus, nehme dann z.B. das Handy und zack bin ich völlig raus. Nur wenn mich wirklich ein Film interessiert und richtig gut unterhält, bleibe ich bis zum Schluß dran. Mit Büchern ist es ähnlich, ich mag sie eigentlich sehr, aber hier liegen zig herum die ich zwar angefangen, aber nie zuende gelesen habe.
Folgende 2 Mitglieder dankten somniator für diesen Beitrag:
  • Rina Oka, Emely
#6
(05.02.2021 22:39)somniator schrieb: Mit Büchern ist es ähnlich, ich mag sie eigentlich sehr, aber hier liegen zig herum die ich zwar angefangen, aber nie zuende gelesen habe.

Das ist auch bei mir so ein Problem.

Hier liegen auch noch sehr gute Bücher rum die ich angefangen und schon weit gelesen hatte.

Aber mal irgendwann aus der Hand gelegt und dann leider nicht mehr dran geblieben.

Weil dann im Internet was anderes interessantes auf einmal in meinem Fokus war oder ich auf einmal dann schon wieder ein neues interessantes Buch wieder in meinen Händen hielt.

Tja......... Frust
Folgende 2 Mitglieder dankten Revil O für diesen Beitrag:
  • Lihibra, Emely
#7
(07.02.2021 11:34)Revil O schrieb:
(05.02.2021 22:39)somniator schrieb: Mit Büchern ist es ähnlich, ich mag sie eigentlich sehr, aber hier liegen zig herum die ich zwar angefangen, aber nie zuende gelesen habe.

Das ist auch bei mir so ein Problem.

Hier liegen auch noch sehr gute Bücher rum die ich angefangen und schon weit gelesen hatte.

Aber mal irgendwann aus der Hand gelegt und dann leider nicht mehr dran geblieben.

Weil dann im Internet was anderes interessantes auf einmal in meinem Fokus war oder ich auf einmal dann schon wieder ein neues interessantes Buch wieder in meinen Händen hielt.

Tja......... Frust

Genau so sieht es bei mir auch aus, teilweise 3/4 gelesen, dann das Interesse schlagartig verloren und das Schlimme ist, ich schaffe immer wieder neue an. Mit Spielen für PC und Konsole verhält es sich übrigens auch so. Hat aber den Vorteil das man nicht von Spielen wie z.B. WoW süchtig werden kann. Kaum hatte ich damals Level 70 erreicht verlor ich schlagartig das Interesse und konnte das Spiel nicht mehr anfassen, sehr zum Ärger meiner Gildenleute, die konnten das nicht nachvollziehen.
Folgende 2 Mitglieder dankten somniator für diesen Beitrag:
  • Emely, Revil O
#8
Ich habe damit auch Probleme, vor allem zuhause.. im Kino oder bei Besuch bei anderen (sofern die anderen nicht dazwischen quatschen oder ablenken) geht es wiederum.

Im Kino klappt es eben gut, dass jegliche Ablenkung abgeschaltet ist.. also abgedunkelt und man hört nur den Film... (ok. ausser wenn man Pech hat, dass die Leute um einen herumquatschen oder laut mit Papier knistern.. aber in der Regel ist es ruhig oder andere Leute reagieren da sofort drauf.. oh mensch. ich war schon ewig nicht mehr im Kino... ). Auch wenn ich den Film lauter höre klappt es besser... im Kino hat man natürlich immer ein gutes Soundsystem und Zuhause merke ich, klappt es besser wenn ich mit Kopfhörer höre und den Film lauter mache, als ohne... weil ich befürchte, meien bevorzugte Lautstärke übersteigt die Zimmerlautstärke.

Und bei Freundschaften etc. klappt es wiederrum besser, weil ich dann in dem Moment nichts anderes machen kann.. und dass es dann unhöflich gegenüber den anderen wären.. also dass wir eben als gemeinsame Tätigkeit den Film schauen und wenn ich mich ablenken lasse, dann beteilige ich mich nciht an der gemeinsamen Tätigkeit... hört sich vielleicht komisch an.. aber es vielleicht einfach die Sache, dass manche Sachen nur nicht alleine schaffe, aber sobald jemand mich begleitet, es wieder geht..


Wenn mich ein film oder Serie mitreisst, dann geht es auch gut, wenn die anderen Reize nicht so reduziert sind..

Nun schaue ich eigentlich nur noch über PC und da ist die Ablenkungsgefahr nochmal viel höher, als wenn ich nur vor dem Fernseher sitze..
Folgende 1 Mitglied dankten Rina Oka für diesen Beitrag:
  • Emely
#9
(05.02.2021 22:39)somniator schrieb: Mich kann kaum ein Film oder eine Serie bis zum Ende bei der Stange halten. Irgendwann kommt eine langweiligere Szene und ich bin raus, nehme dann z.B. das Handy und zack bin ich völlig raus. Nur wenn mich wirklich ein Film interessiert und richtig gut unterhält, bleibe ich bis zum Schluß dran. Mit Büchern ist es ähnlich, ich mag sie eigentlich sehr, aber hier liegen zig herum die ich zwar angefangen, aber nie zuende gelesen habe.

Ja, das geht mir auch so.. vor allem ärgerlich bei Serien oder Filmen, die ich eigentlich schon mag und es wirklich nur ein paar wenige Szenen sind und ich mich hinter her ärgere, dass mir damit das Filmerlebnis verderbe.. weil ich dann danach nicht mehr so tief versinken kann

Und Bücher nicht zu Ende lesen.. ja, gleiche Problem..
Folgende 1 Mitglied dankten Rina Oka für diesen Beitrag:
  • Emely
#10
Erst konnte ich mich nicht so gut konzentrieren, war oft abgelenkt und habe nebenbei etwas anderes gemacht, aber jetzt dank des
Neurofeedback habe ich schon gelernt mich besser zu konzentrieren und auch dabei zu bleiben. Auch sonst hat sich im Allgemeinen
meine Konzentration verbessert.
Folgende 1 Mitglied dankten Murmel für diesen Beitrag:
  • Emely
#11
(05.02.2021 18:58)Linnea schrieb:
(05.02.2021 06:38)Zebramama schrieb: Bei Filmen und Serien gerate ich superleicht in einen Hyperfokus, wenn sie mir gefallen. Dann ist es eher so, dass andere sich anstrengen müssen, dass ich sie daneben wahrnehme. Ich verschwinde im Film oder in der Serie und erlebe alles selbst.

Wenn sie mir nicht so richtig gefallen, wird es nichts. Dann schalte ich aus. Da sehe ich auch nicht den Sinn weiterzuschauen.

Geht mir mit Büchern exakt genauso. Ich kann ganz tief eintauchen, wenn mir das Buch gefällt.

genau so.
Bei mir auch exakt so. Ich schaue aber auch eigentlich keine Serien (genauso wie ich ungern Spiele spiele), zumindest nicht gezielt. Das ist dann Zufall wenn gerade eine läuft wenn ich einschalte, die ich mag. ZB die wilden 70er oder Big Bang Theory (hat beides eigentlich denselben Aufbau, weswegen ich Big Bang Theory am Anfang nicht mögen wollte, weil es eigentlich ein Abklatsch davon ist Beschämt - aber dann fing Sheldon an mir zu gefallen).

Ich richte aber nie mein Leben nach dem Fernsehprogramm aus, ich schalte eben nur ein wenn ich gerade Langeweile habe. Oder Lust auf Fernsehen, ohne zu wissen was denn gerade wohl läuft. Aber ohne Umschalten schaue ich so gut wie nichts, weil jede Handlung irgendwo mal kurz langweilig wird und ich dann das Interesse verliere.
Folgende 1 Mitglied dankten Rakete für diesen Beitrag:
  • Emely
#12
Niemand erträgt das teilweise 30 Minuten lange Gesuche und Herumprobieren, bis ich irgendwann "einraste". Aber das muss sein, wenn ich mich entspannen will.
Zebramama gefällt dieser Beitrag
#13
(13.02.2021 23:43)headcrack schrieb: Niemand erträgt das teilweise 30 Minuten lange Gesuche und Herumprobieren, bis ich irgendwann "einraste". Aber das muss sein, wenn ich mich entspannen will.

Das kommt mir bekannt vor.

Als meine Eltern mal zu Besuch waren, die sich beide ebenfalls irgendwo auf dem Spektrum befinden, wollten wir zur Konflikt-Vermeidung und aus Konversationsmüdigkeit abends einfach nur noch etwas im Fernsehen schauen.

Dann saßen wir da und fanden trotz zig DVDs oder TV-Kanälen beim besten Willen nichts, wo alle drei bereit oder in der Lage waren, bei der Stange zu bleiben.

Mit dem Ergebnis, dass nach vielleicht 45 Minuten alle völlig genervt waren, einer von uns früh ins Bett gegangen ist und die beiden anderen dann doch noch "Konversation" gemacht haben.
headcrack gefällt dieser Beitrag
Folgende 3 Mitglieder dankten Zebramama für diesen Beitrag:
  • headcrack, Revil O, Emely