Beiträge: 56
Themen: 4
Registriert seit: 10 Feb 2021
Ich kann mir leider beides überhaupt nicht merken. Ich habe im Kopf nur die wichtigsten Geburtstage, die meiner Kinder und meines, beim Geburtsjahr meines Mannes muss ich dann schon überlegen. Alles andere muss ich im Kalender nachsehen. Namen verschwinden noch während des ersten Gespräches mit der Person im Nirvana, ich brauche manchmal Monate bis ich jemanden mit Namen ansprechen kann. Strategien um das zu verbessern hab ich nicht. Nur um es zu verschleiern. Aufschreiben brauch ich mir das gar nicht erst. Die Zettel verschwinden auch. Da hab ich so gewisse Ansprachen eingeübt, wo man den Namen nicht zwingend braucht. Ich schäme mich ein wenig dafür.
Beiträge: 56
Themen: 1
Registriert seit: 14 Jan 2021
Hallo zusammen,
ach, das ist irgendwie unterschiedlich.
Geburtstage sind da wirklich noch eine Nummer heftiger. Oft weiß ich sie tatsächlich bei meinen engsten Freunden, verunsichere mich dann aber selbst, weil ich mir das nicht zutraue (ja irgendwie bescheuert, oder..)
Und frage dann lieber nochmal nach xD
Mit Namen ist es schwierig. Also bei der Arbeit merke ich mir die dann nach ein paar Wochen, wenn neue Leute anfangen..
Dauert aber sehr lange.
Ich stelle mich dann vor und frag " Und wer bist du?" Dann sagen sie irgendwas, und ich sage "Ah, schön dich kennenzulernen"...
Ja, dann ist es auch wieder raus aus meinem Kopf. Und dann frag ich immer später meine Vorgesetzten, ganz heimlich, wenn ich mal ein Gespräch führen will xD
Jaa, jaa... Aber nun. So ist es eben =) Geht die Welt nicht von unter, oder?
Beiträge: 791
Themen: 26
Registriert seit: 11 May 2020
Ich kann mir Namen und Geburtsdaten gut merken. Aber wenn sich jemand mir vorstellt kann ich mir den Namen beim ersten nicht merken.