Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

ADHS: Wie gut könnt ihr euch Namen/Daten merken?
Also Gerburtstage von Verwandten und Freunden keine Probleme, die von Kollegen sind mir ehrlich gesagt nicht wichtig genug um mir die zu merken, aber es gibt ja Facebook Lachtränen .

Bei Daten wie Hochzeitstag, Kennenlerntag oder so Sachen, war ich in der Vergangenheit eher der Partner der das vergessen hat, weil's mir auch nicht wichtig erschien sich daran erinnern zu müssen. Zum Glück bin ich mit meinem jetzigen Partner an seinem Geburtstag zusammen gekommen, da es aber für uns beide denke ich nicht so extrem wichtig ist, wäre auch ein anderer Tag kein Problem. Lachtränen

Bei Namen wird es schwieriger, Menschen die ich oft sehe und mit denen ich viel zu tun hab, Verwandte, Arbeitskollegen kein Problem!
Aber bei uns auf dem Pferdehof kann ich die Namen der Pferde alle aufsagen, wo ich die Besitzer regelmäßig sehe geht's dann auch mit deren Namen, alle die sehr selten zu sehen sind, da bleibt's dann bei z.b. "Besi von xy".

Kann mir auch schlecht Gesichter merken, da hab ich schon die ein oder anderen lustige oder weniger lustige Begegnung gehabt.
Termine werden ins Handy getippt mit 50facher Erinnerung, wobei wenn mein ADHS ruhig ist, ich mir die alle im Kopf behalten könnte und meist dann auch schon vorher weiß wann der Termin ist.
Bei Sachen wie: abzugeben bis zum..., kommt es auch drauf an, in welchem Modus ich gerade bin.
Telefonnummer, Kontodaten, Sozialversicherungsnummer, Steuer-ID... hab ich von mir im Kopf, alles andere wird im Handy gespeichert.

LG Dukeossi
Folgende 4 Mitglieder dankten Dukeossi für diesen Beitrag:
  • Spökenkieker, Revil O, Emely, Brunhilde78

Nachrichten in diesem Thema
RE: ADHS: Wie gut könnt ihr euch Namen/Daten merken? - von Dukeossi - 14.03.2021 11:41